Ist Esoterik gefährlich?

Ich denke, dass die Antworten sehr oft aus einem selbst kommen, vielleicht aus dem Unterbewusstsein, dennoch gibt es für mich "Geistwesen", die mir sehr wohl Antworten geben, warum? Weil ich sie frage und weil ich um ihre Antwort bitte, genauso glaube ich auch an dunkle Mächte ... es gibt positive wie negative Energien und man kann auch Wesen anrufen ... von daher sollte man auch immer darauf achten, wen man zu sich einlädt, manche "Besucher" sind dann nicht so leicht wieder loszuwerden.
Es gibt mMn weitaus mehr, als wir wahrzunehmen imstande sind, die Einen sind halt fühliger und nehmen mehr wahr, Andere wiederum tun sich da schwerer mit der Wahrnehmung oder haben Scheu, sich selbst für total irre zu halten und wiederum Andere glauben nur an das was sie sehen... what ever...


So ist es. Die einen glauben, die anderen wissen, die einen glauben, dass sie was wissen und andere wissen um den Glauben.

Wahrnehmungen sind ja ohnehin beinahe so vielfältig, wie es Menschen gibt. Das hängt von vielen Faktoren ab. Selbst Sprache trägt dazu bei, es gibt da einige interessante Untersuchungen der Linguistik. Blöd halt nur, wenn man Dinge wahrnimmt, die tatsächlich nicht existent sind. Und selbst dann kann jemand glücklich damit sein und dann ist es doch auch gut.

Ich hab gestern Abend in einer Radiosendung über Märchen einen Märchenerzähler gehört. Der wurde abschließend gefragt, ob er denn an die Zwerge glaubt, von denen er erzählt. Der sagte darauf mit hörbaren Augenzwinckern: Glauben tu ich an die 10 Gebote, bei den Zwergen weiß ich´s ...

:)
 
Werbung:
Ich geh im Grunde mit dem was Du sagst konform... nur ...

Blöd halt nur, wenn man Dinge wahrnimmt, die tatsächlich nicht existent sind.

Darüber liesse sich diskutieren, weil für Denjenigen, der die Dinge wahrnimmt, sind sie ja real und für Denjenigen, der sie nicht wahrnimmt, eben nicht, wer also entscheidet darüber, was nun existent ist oder nicht?

Nimm nur als Beispiel die imaginären "Freunde" vieler Kinder.. nur weil die Erwachsenen sie nicht wahrnehmen können, sind sie nicht existent? Für das Kind sind sie aber definitiv real...

Aber das Thema würde hier in diesem Faden zu sehr ins OT gehen...
 
Ich geh im Grunde mit dem was Du sagst konform... nur ...



Darüber liesse sich diskutieren, weil für Denjenigen, der die Dinge wahrnimmt, sind sie ja real und für Denjenigen, der sie nicht wahrnimmt, eben nicht, wer also entscheidet darüber, was nun existent ist oder nicht?

Nimm nur als Beispiel die imaginären "Freunde" vieler Kinder.. nur weil die Erwachsenen sie nicht wahrnehmen können, sind sie nicht existent? Für das Kind sind sie aber definitiv real...

Aber das Thema würde hier in diesem Faden zu sehr ins OT gehen...

Ja, wie halt alle Glaubensfragen nicht wirklich zu klären sind.
Und solang es nicht schadet, ist es ja ohnhin gut.
 
Ich geh im Grunde mit dem was Du sagst konform... nur ...



Darüber liesse sich diskutieren, weil für Denjenigen, der die Dinge wahrnimmt, sind sie ja real und für Denjenigen, der sie nicht wahrnimmt, eben nicht, wer also entscheidet darüber, was nun existent ist oder nicht?

Nimm nur als Beispiel die imaginären "Freunde" vieler Kinder.. nur weil die Erwachsenen sie nicht wahrnehmen können, sind sie nicht existent? Für das Kind sind sie aber definitiv real...

Aber das Thema würde hier in diesem Faden zu sehr ins OT gehen...

Ich finde nicht, dass das OT ist. Denn Kleinkinder sind ja, bevor sie die Werte und Massstäbe der Eltern zu übernehmen beginnen - was sich auch in der weiteren Entwicklung modifizieren und ins Gegenteil verkehren kann - noch in gutem Kontakt zu sich selbst. Und Esoterik ist eben dann gefährlich, wenn wir diesen Kontakt zum Selbst "verlieren". Das kann aber auch mit Eltern der Fall sein, die nach esoterischen Grundsätzen leben.
Das Selbst ist ein Funke und unermessliche Liebe. Ich würde das nicht schreiben, wenn ich es nicht erfahren hätte. Und selbst wenn wir manchmal unglaublich weit davon weg zu sein scheinen, er ist immer da. Ich freue mich derzeit übrigens ganz besonders an Kleinkindern, die mit meinem inneren Funken kommunizieren.
 
Ich meine immer, es ist eine Frage der Dosierung. Alles was zuviel und zu extrem betrieben wird, ist nicht gesund.
Gift kann heilsam sein, mit der richtigen Abmessung.

Mein Leben würde ich nicht vollkommen der Esoterik widmen. Aber Teile davon, sind für mich schon sehr schlüssig und sehr interessant. Aber alles bitte schön wohldosiert. Sofern sich das steuern lässt, da manches auch von ganz tief Innen kommt, in einem steckt.
 
Ich denke nur Gott kann Dir was anhaben. Wieso dann Deine Angst vor dem Quija Board?

Meintest du mich liebe @Assil1 ? Falls nicht, trotzdem ein Treffer. Ich habe tatsächlich große Angst davor. Weil da mal was in meiner Kindheit passiert ist, was mir große Angst gemacht hat. Beziehungsweise nicht mir, sondern meinen Eltern. Die haben das damals in einem Grüppchen gemacht. Und ich hatte es lange zu mitzutragen, obwohl nicht beteiligt.

Es gibt das Gute, das Böse und etwas dazwischen. Nicht immer ist gesagt, dass scheinbar Gutes wirklich gut ist. Das Böse spielt mit dir und es hat Auswirkungen. Manchmal ohne dein Wissen.

Seitdem möchte ich nichts, aber wirklich gar nichts mehr mit Platten (wie wir es damals nannten) bzw. dieser Art von Kontaktaufnahme zu tun haben.

Allerdings verfolge ich durchaus interessiert, wenn das andere machen. Und ich bewundere den Mut, den ich nicht mehr habe. Da gibt es im Netz ja genug Beiträge zu. Mal mehr, mal weniger glaubhaft. Aber sehr interessant!

Werden real diese Spielchen gespielt, gehe ich allerdings raus. Da bin ich Spaßbremse.

Ja, ich glaube daran, dass ich von Gott und meinem Schutzengel geschützt werde. Meinen Schutz möchte ich aber nicht überstrapazieren.
 
@MeinWolfsblut

Nein, ich meinte nicht Dich. Sorry, mein Fehler. Ich meinte den Threadsteller. Er sagte in einem Thread, dass nur Gott stärker sei wie er.

Ich halte von einem Quija Board auch nicht viel. Das was daraus entstehen kann, durfte ich schon "aufräumen". Nicht immer schön. Schon garnicht für die Betroffenen. Aber es gibt ja auch absolute Profis, um die muss ich mich nicht sorgen.
 
Werbung:
Er erklärt, dass man niemals mit materiellen Hilfsmitteln versuchen solle, die geistige Welt anzurufen. Denn Materie ist dicht, schwer, schwingt langsam, ist erdgebunden und könne niemals zum geistigen, lichten, beweglichen emporsteigen und somit kann man über materielle Hilfsmittel auch keinen Kontakt zum "Jenseits" aufbauen, nicht mit Gott oder Engeln oder lieben verstorbenen Verwandten in Verbindung treten.
Und das menschliche Gehirn ist immateriell?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben