Ist Esoterik eine Kirche?

So leicht ist das nicht, wenn man dauernd als wertender Sünder angeprangert wird, nicht gerade hier im esoat, aber woanders schon. Da werden intelligente Unterhaltungen argwöhnisch nach bösem Ego durchleuchtet von Blümchenexorzisten und eingeweihten Hausfrauen. :D

Ist ja deine Sache, mit welchen Menschen du Kontakt hast und dein Leben verbringst.
Wenn dir wer oder was nicht gut tut, dann äußere es dort oder entferne dich dort.

...
 
Werbung:
Vlt ist die Unterscheidung von Esoterik zu Spiritualität hilfreich?
Oh, menno. Ab und zu leide ich tatsächlich unter Wortfindungsstörungen. :schmoll:
Ja, genau das meinte ich.

Wer meint, er wäre nur liep, ist seinen inneren Dämonen ein Opfer.
Ja, liepe Menschen waren mir schon immer unheimlich. :D

Ich denke schon, dass der Wunsch ein guter Mensch zu sein, natürlich ist. Trotzdem sollte man vor lauter Wunschdenken nicht die Realität aus den Augen verlieren.
 
So leicht ist das nicht, wenn man dauernd als wertender Sünder angeprangert wird, nicht gerade hier im esoat, aber woanders schon. Da werden intelligente Unterhaltungen argwöhnisch nach bösem Ego durchleuchtet von Blümchenexorzisten und eingeweihten Hausfrauen. :D
Was hast Du denn für Freunde? Gibt es keine "normalen" Menschen in Deinem Umfeld?
 
Und wie häufig gibt es Diskussion zwischen esoterisch interessierten Menschen, weil es eben keine einheitliche Lehre gibt.

Ich würde unterscheiden zwischen oberflächlicher Esoterik (die alles mögliche beinhalten kann, aber vom Individuum nicht erfahren wurde) und ernsthaften esoterischen Wegen (die auch unterschiedlich sein können, wo die Individuen aber wirklich eigene und echte Erfahrungen mit ihrem Weg gemacht haben).
Den Unterschied zwischen diesen beiden kann ein Außenstehender vielleicht nicht immer erkennen und auch ein oberflächlicher Esoteriker wird wohl von sich glauben, dass er sich ernsthaft mit der Esoterik beschäftigt.

Ich würde sagen (das ist meine ganz persönliche Meinung): solange ein Mensch es noch nötig hat, seine eigenen Schatten zu verleugnen (z.B. indem er sagt: "ich bin ja viel erleuchteter als Du") hat er noch gar nichts begriffen.
Erst wenn man keine Angst mehr vor seinen eigenen "dunklen" Seiten hat, kann man auch in einer guten Weise mit den Schwächen anderer Menschen umgehen, und das wäre zumindest in meinen Augen ein schönes Ziel.
Vielleicht irre ich mich und andere sehen das anders oder mit anderen Schwerpunkten - auch das Andere gelten zu lassen, gehört für mich dazu.

Mir persönlich fällt der Umgang mit nicht esoterischen Menschen leichter als mit Menschen, die nur halbverdaute "Weisheiten" von sich geben, ohne sie überhaupt verstanden zu haben.
Genauso jedoch mag ich auch den Umgang mit Menschen, die (nach meiner Empfindung) wirklich und ernsthaft den Weg gehen.

Kann ich mich inhaltlich durchaus anschließen.
 
So leicht ist das nicht, wenn man dauernd als wertender Sünder angeprangert wird, nicht gerade hier im esoat, aber woanders schon. Da werden intelligente Unterhaltungen argwöhnisch nach bösem Ego durchleuchtet von Blümchenexorzisten und eingeweihten Hausfrauen. :D

Das liegt doch an dir, ob du dich dort aufhalten möchtest oder nicht. Wenn es mir wo nicht gefällt, dreh ich mich um und geh.
 
Werbung:
Zurück
Oben