Ist es wichtig, was nach dem Tod mit dem Körper geschieht?

mae1 schrieb:
Aber vielen Menschen fällt es leichter, wenn sie einen bestimmten Ort haben, an dem sie sich denjenigen, die gegangen sind, näher fühlen.

LG mae1



Ich weiss, dass viele so denken. Mir geht es - leider - nicht so.

Ich habe vor nunmehr 7 Jahren meine Mutter verloren, wir standen uns sehr sehr nahe. Als sie ging dachte ich ich könnte (wie andere Menschen die ich kenne) an ihrem Grab stehen und Zwiesprache mit ihr halten. Es ist nicht so, es geht nicht. Für mich liegt da drin eine "Hülle". Meine Mutter ist "irgendwo", vielleicht sieht sie mich, vielleicht auch nicht weil sie schon weiter gezogen ist. Ich würde gern an einem Grab stehen und daran glauben, dass da ein lieber Verstorbener liegt...

Es ist schwer zu beschreiben, ich weiss nicht ob ich mich verständlich ausgedrückt habe.
 
Werbung:
Hallo mae1,

danke für den schönen Text - er entspricht mir sehr :)

So ist es wohl. Die Hinterbliebenen brauchen die Gräber - nicht die Toten. Ich habe oft ein schlechtes Gewissen gehabt, wenn ich Tote an Gräbern besuchen mußte, denn ich habe nie die Nähe des Verstorbenen gespürt. Für mich war immer klar: Es ist nur die Hülle.

Ich tendiere auch eher dazu, dass die Seele sehr schnell den Körper verlässt, aber ich frage mich, was dann alle sehen, wenn sie sagen, es seien dort und anderswo Seelen, die nicht den Weg ins Licht fänden. Totenreich. Sind es nicht vielleicht eher Geister? Letzte Reste der Egos, die nicht loslassen können/wollen?

:confused4

Qilin
 
Hallo Regibah,

wir haben das gleiche gedacht - ich hab nur länger zum Schreiben gebraucht und Dich nicht gesehen :)

Ich empfinde, wie Du.

Qilin
 
Regibah schrieb:
Es ist schwer zu beschreiben, ich weiss nicht ob ich mich verständlich ausgedrückt habe.

Hallo Regibah,

ja, es ist verständlich ausgedrückt. Für mich liegen in Gräbern auch nur Hüllen - ich habe nie an einem Grab Kontakt gefunden zu einer Seele, eben weil sie für mich nicht dort ist.

Diejenigen, die mir wichtig sind und waren, trage ich in mir und aus mir kommt der Kontakt - egal wo ich bin.
 
Das ist eine Frage die mich sehr beschäftigt. Was mit dem toten Körper geschehen soll? Hängt Seele/Geist am verstorbenen Körper und trennt sich vom irdischen, erst wenn vom Körper nichts mehr übrig ist? Würde zB Geist/Seele einer Mumie nicht "frei" sein, weil der Körper noch da ist? Sollte man den Körper desswegen einäschern (damit's "schneller geht")? Oder würde die Verbrennung nur Schaden anrichten, wenn es noch eine Verbindung zum leblosen Körper gibt? Was ist der wesentliche Punkt, wann der Körper verlassen wird? Und woher will man das überhaupt wissen, ausser durch Seancen...?

Eine weitere Frage beschäftigt mich... Wenn mein Kater eines Tages sterben wird... Soll ich ihn hier in dem Garten begraben, wo er immer zuhause war, dafür werde ich sein Beerdigungsplatz nie mehr besuchen können, weil ich dann ausziehe. Oder soll ich ihn lieber beerdigen, irgendwo, wo er noch nie war und sich unwohl fühlen würde, dafür kann ich aber öftermal "zu ihm"?
Es ärget mich dass die meissten Städte kein Tierfriedhof haben. :(
 
Qilin schrieb:
Aber man sagt doch, dass z.B. Seelen, die aus ihrem Körper durch Unfall o.ä. sehr plötzlich hinausgeschleudert werden, verloren gehen können. Wie kann das geschehen, wenn sie noch mit der Seelenschnur verbunden sind? GrussQilin



weil die seelen oder silberschnur auch reissen kann und der betreffende sich in diesem fall neu orientieren muß.
gruß


El-Hombre
 
Das mit dem Verloren-Gehen kann ich mir kaum vorstellen, irgendwie.
:)

Wenn es wirklich passieren sollte, dann höchstens für eine kurze Zeit.
Jeder wird "aufgefangen" - egal, wie er rüber geht.
 
Astralengel schrieb:
Das mit dem Verloren-Gehen kann ich mir kaum vorstellen, irgendwie.
Wenn es wirklich passieren sollte, dann höchstens für eine kurze Zeit.
Jeder wird "aufgefangen" - egal, wie er rüber geht.


soweit ich es richtig verstanden habe ist durch den riss der silberschnur ein verloren gehen durchaus möglich. man sollte in diesem fall sich erst einmal nach dem licht ausrichten und seine helferengel rufen. es kommt dann, wie auch im richtigen leben darauf an die übersicht zu behalten. verstorbene die dann in panik geraten, werden ernsthafte probleme haben den richtigen weg wieder zu finden. wir haben alle ja schon von sogenannten spuk und foppgeistern gehört, von denen mit sicherheit ein teil auf diesem weg dort hin gekommen ist.
 
Werbung:
El-Hombre schrieb:
soweit ich es richtig verstanden habe ist durch den riss der silberschnur ein verloren gehen durchaus möglich. man sollte in diesem fall sich erst einmal nach dem licht ausrichten und seine helferengel rufen. es kommt dann, wie auch im richtigen leben darauf an die übersicht zu behalten. verstorbene die dann in panik geraten, werden ernsthafte probleme haben den richtigen weg wieder zu finden. wir haben alle ja schon von sogenannten spuk und foppgeistern gehört, von denen mit sicherheit ein teil auf diesem weg dort hin gekommen ist.

Hallo El-Hombre,

soweit ich weiss gibt es auch auf der anderen Ebene das Totenreich, in dem sich viele Seelen aufhalten. Manche Schamanen haben sich der Aufgabe angenommen einigen von ihnen zu helfen und sie ins Licht zu führen. Die Seelen haben keinen Bezug mehr zum Diesseits. Deshalb ist mir persönlich sehr unklar, warum du (und andere) Spuk- und Foppgeister mit den dort gefangenen Seelen in Verbindung bringst.

Liebe Grüße
Qilin
 
Zurück
Oben