Ist es unsere freie Entscheidung, wen wir lieben?


hatte dir ganz viel geschrieben dann alles erneut gelöscht
lasse dir diesen link:

http://books.google.pt/books?id=umx...rce=gbs_toc_r&redir_esc=y#v=onepage&q&f=false

der Andere ist nicht die Hölle ;)
es liegt an dir, er kann das Paradies sein
du nimmst IMMER dich selbst mit
auch in eine neue Beziehung (die alte Schwingung)

und dieses Zitat aus dem Buch:

"Die Hexe von Portobello" Paulo Coelho
Nur wenn wir an uns selbst glauben, wenn wir den Mut haben, auf das zu hören, was in uns ist, können wir zu uns selbst finden.

Toller Link u. Zitat. :danke:
Überm Vorwort steht ein Zitat von J.P. Sarte aus "Huis clos": "Die Hölle, das sind die anderen." Habe dieses Buch von 2 Jahren gelesen als einer meiner Stiefsöhne es im Französischunterricht hatte. Mit ihm konnte ich immer über Bücher reden, er ist aber jetzt auf Uni, seufz. Od. auch nicht seufz, schön für ihn. Auch nicht allzu weit weg von dir, in Montpellier.
 
Werbung:
Könnte es sein, dass Du ihn gerne Deinen Vorstellungen entsprechend formen möchtest? Du kannst Dir nicht vorstellen, ihn so zu lieben, wie er ist, auch wenn er nicht die gleichen Bücher mag wie Du?

Ein Wassermann lässt sich nicht von einem Steinbock umformen :zauberer1

Habt ihr denn z.B. nicht die gleichen Wertvorstellungen? Wie denkt er über Menschen im Allgemeinen, gibt es da Übereinstimmungen?

Ich sag das jetzt so, denn mein Mann will auch nicht die Bücher lesen, die ich gerne lese, er mag auch nicht mit mir draußen spazieren gehen, weil ihn das depremiert. Und er würde auch nicht wollen, dass ich mir, weil er es mag, mir Fußball anschaue. Wir können aber über viele andere Dinge miteinander reden.

Ist da bei Euch gar nichts?

Alicebergamo hat es eigentlich schön gesagt. Es liegt an Dir, in ihm das Schöne oder das Lästige zu sehen.

Wir sind in einer Phase wo alles zu sehr freundschaftlich verläuft, ich bräuchte etwas mehr Leidenschaft, vor allem jetzt, wo 2 von 3 Kindern nicht mehr im Haus sind. Ziehe mir mal den Buchauszug von B. Kiesling rein.
 
Ein Wassermann lässt sich nicht von einem Steinbock umformen :zauberer1



Wir sind in einer Phase wo alles zu sehr freundschaftlich verläuft, ich bräuchte etwas mehr Leidenschaft, vor allem jetzt, wo 2 von 3 Kindern nicht mehr im Haus sind. Ziehe mir mal den Buchauszug von B. Kiesling rein.


Hm, wie lange seid Ihr jetzt verheiratet?

Wir sind es jetzt 20 Jahre und DIE Leidenschaft wie es Anfangs war oder dieses Gefühl, das es schon wirklich fast an Leid heranbringt, sind nicht mehr da, aber die eigentliche Liebe füreinander ist unverändert und so ist es finde ich viel schöner, denn diese anderen Gefühle können einen auch verzehren. Ist es das, was Du vermisst, dieses Gefühl wie in der Anfangszeit?
 
Es ist Sucht.
Andererseits: muss man immer loslassen? Vor allem, wenns eigentlich "passt"?
Mann/Frau kann sich ja mit dem was er/sie hat zufrieden geben. Perfektion ist sowieso nirgends zu finden, kein Mensch ist vollkommen.

Das ist das, was die meisten verstehen, wenn man ihnen das sagt. Sie verstehen es falsch.
Es kann nicht darum gehen, Menschen loszuwerden oder zu behalten, sondern innere Einstellungen zu hinterfragen.
Was du sein lassen darfst, ist also die Einstellung, dass.... (bitte ergänzen). ;)

:)
 
Lieber tanker,
das ist wieder typisch für dich: "auf Händen des Weges getragen" - wie lieb von dir. :) Aufmerksamkeit erhalten ist in meinem Fall jedoch nicht das Problem, eher dass zuviel davon, mein Mann möchte sich bei mir unentbehrlich machen.
Nun, du willst mich doch wohl jetzt nicht wirklich typisieren, wegen mir kannst du auch auf Knien vor mir rutschen und den Weg vor mir ebnen, ich bin da ganz flexibel, wenn du allerdings schon eine Herausforderung suchst, dann bitte schön, eine, die meiner Lebenserleichterung gleich mitzudiensten ist,

ich geh solange auch woanders hin,

damit ich dir nicht zu nahe auf der Pelle gerückt, erscheine, ruf mich an, wenn der Weg fertig ist, damit ich ihn dann unbeschwerlich mit dir gemeinsam begehen kann, oder willst du mich doch lieber gänzlich loswerden und es liegt gar nicht an den Herausforderungen und ich könnte auch sonst machen, was ich will, du willst mich gar nicht mehr liebhaben, sondern mich nur noch loswerden :confused:
 
Das ist das, was die meisten verstehen, wenn man ihnen das sagt. Sie verstehen es falsch.
Es kann nicht darum gehen, Menschen loszuwerden oder zu behalten, sondern innere Einstellungen zu hinterfragen.
Was du sein lassen darfst, ist also die Einstellung, dass.... (bitte ergänzen). ;)

:)

weil alles noch viel grösser ist
und niemals kleiner:umarmen:
 



Siriuskind hat es sehr gut angesprochen
und genau darüber habe ich heute morgen nachgedacht...


glaubst du wirklich es ist toll
wenn beide genau im Gleichschritte gehen?


wir wollen den Fluss begradigen
und dann sehen wir was dabei herauskommt;)


ein Schütze und ein Krebs
ein Wassermann und ein Steinbock


Gottseidank!


alles was du in ihm ablehnst
das lehnst du in dir selbst ab
das sind noch so richtige Projektionen


das was dir fehlt
solltest du in dir selbst suchen


und dann zieht der Partner von selbst nach


wenn es wirklich so krass wird:


einer guckt nur Fussball
der andere meditiert nur noch
dann wird man durch die Lebensumstände
ganz von allein getrennt


bei uns ist es aber so
dass ich das so toll finde
dass mein Mann Fussball liebt
(schliesslich haben wir uns auf dem Fussballplatzt
kennengelernt, aber das ist eine andere Gesichte)

und er geht schon mal am Samstag Nachmittag
alleine spazieren, weil ich lieber im Forum bin

gerade die Vielfalt befruchtet
alles im Gleichklang wäre steril


wir unterhalten uns über Literatur. Kunst
Sport, Weltgeschehn, Reisen
wir haben immer was zu reden

und ausserdem erfinden wir unsere Geschichten
die werden ständig aktualisiert mit phantastischen Figuren


Krisen gibt es immer mal
die machen einen wach
und zeigen einem nicht einzuschlafen


also noch einmal:

was du im anderen suchst
suche in dir selbst


was du im anderen ablehnst
lehnst du in dir selbst ab


es ist alles eine spannende Reise


zu sich SELBST:zauberer1



LG Ali:umarmen:
 
"Der Geist wird erst frei, wenn er aufhört, Halt zu sein"

Genau das ist es, fühle Stagnation, von der Macht der Gewohnheit gelähmt.
Da hat auch kein Urlaub geholfen, so schön er auch war.

Ich hab vergessen wie man strickt :(

Es ist ganz einfach Lele ,
mit dem Gedanken alte Gewohnheiten ändern zu wollen , hast du bereits angefangen die alten Muster und Gewohnheiten zu lösen .
Ziehe nun an diesem Faden solange , bis sich dieser alte Mantel in nichts aufgelöst hat ....
Damit du nicht frierst , erinnere dich daran , wie es geht und setzte die erste Masche für ein leichtes wundervolles Kleid in dem du alles einarbeiten kannst , was du willst . Ein Kleid in dem du dich so richtig wohl fühlst und jeden Augenblick darin genisst , weil es so schön ist und zu dir passt .
Überlege an welchen stellen der alte Mantel dich zu sehr eingeengt hatte , wo er zwickte und kniff . Gerade diese Stellen mach sie nicht wieder zu eng , mach sie anders , so das du dich darin gut bewegen kannst .

Fange gleich damit an und warte nicht so lange bis du in dem engen alten Mantel erstickst und er mit dir verwächst , so das du ihn nicht mehr ausziehen kannst .
Du kannst dich jederzeit dazu entscheiden dir ein neues Kleid zu stricken , überlege nur vorher , wie es aussehen soll und dann liebe es so wie du es dir gemacht hast , sei zufrieden und fühle dich wohl darin . :umarmen:
 
Aber ich pers. sehe jetzt nach Jahren dort das Problem: es ist keine Herausforderung da, kein gemeinsames Weiterentwickeln sondern nur das Weiterleben vom vorgelebtem Muster.
Vielleicht ist es jetzt auch einfach an der Zeit, dass ein "gemeinsames Weiterentwickeln" nicht mehr dein Thema sein sollte, sondern "DEINE Weiterentwicklung". Eine Ehe ist keine Symbiose, zumindest sollte sie das nicht sein, jeder Partner bleibt ein Individuum, mit individuellen Interessen, Fähigkeiten oder Möglichkeiten.

Du kannst von deinem Mann nicht erwarten, dass er sich (gemeinsam) entwickeln/ändern möchte, nur weil du keine Herausforderung mehr siehst. Änderungen fangen grundsätzlich bei uns selbst an.

Es steht dir frei, DEIN Leben "spannender" zu gestalten, und dafür braucht es keinen Lover, sondern vielleicht nur etwas mehr eigene Interessen, Freunde/Freundinnen, Unternehmungen. Wenn er Krimi lesen will, soll er das machen, heißt aber nicht, dass du frustriert daneben sitzen und ihm dabei zuschauen musst.

Nimm DEIN Leben in die Hand, such dir Hobbys, Freunde, Unterhaltung, und schau ob er dann weiter Krimis liest, oder vielleicht auch mal aus den Puschen kommt.

R.
 
Werbung:
Ahnen-themen:
- Landeszugehörigkeit
- Vertreibung
- uneheliche Kinder, die ein Geheimnis sind
- heimliche Geliebte/r
- Erbangelegenheiten, bzw. ungerecht verteiltes Erbe
usw.
 
Zurück
Oben