ist es möglich...

@Etoile9,
beziehe mich mal auf Dein Beispiel, was das von der Brückespringen aufgreift. Wenn jemand springen will und Du hinderst ihn daran, dann stehst Du auch in der Verantwortung für sein weiteres Leben. Die Frage ist, bist Du bereit und in der Lage diese zu leisten? Überlege Dir die antwort genau.

An jemanden heilerisch zu arbeiten bedeutet genauso Verantwortung zu übernehmen. Wenn die Person es selber nicht will, handelst Du gegen diese Person. Vielleicht sollen ja noch Erfahrungen gemacht werden die dieser Person eine andere Sicht auf sein Leben gibt.

Hilfe zum Glücklichsein gene den Willen können auch eine "Umkehrung" zum Gegenteil herbeiführen.

LG
Nebelwanderer
 
Werbung:
ich hab dir argumente geschrieben,ebenso nebelwanderer.es ist so.

nein, eigentlich nicht. ich finde das ganze ist eine sehr interessante philosophische frage und würde gerne hören was andere dazu sagen. die meisten sagen aber nur "geht nicht" oder "soll man nicht machen", ohne wirkliche argumente zu haben. was schade ist. aber naja^^
 
wesentlich an reiki ist, daß damit nichts erzwungen oder bewirkt werden soll
absichtslsoes gewähren alssen ist die spirituelle disziplin des reiki systems.
das ist natürlich gerade in unserer gesellschaft sehr schwer..
das schließta uch ein, daß reiki nicht aufgezwungen wird.
ohen mithilfe und wollen des betroffenen geht sowieso gar nix.. der entschluß zum "glücklich" sein muß von ihm kommen... er hat den freien willen, vergiß das nicht!
reiki ist keine glückspille.. du kannst versuchen, ihn zu überzeugen aber rekki wird keine wunder wirken, wenn er sich gegen das "glück" innerlich wehrt..
den weg dzu muß ers elbst finden.. so hart das klingt
reiki kann helfen aber er muß bereit sein
alles liebe
thomas
 
Hallo Etoile,

manchmal hat man mit Reiki Supererfolge, manchmal passiert nicht viel. Mit oder ohne Wissen des Empfängers kann es passieren oder nicht.

Aber sieh es doch mal von der Seite: gibst Du jemandem einen Fisch, ist er heute satt. Bringst Du ihm das Fischen bei, wird er nie mehr hungern.

Eine seelische Erkrankung kann ein Weg sein, etwas zu lernen. Wenn derjenige selbst den „Dreh“ findet, hat er am Ende mehr davon.

Ich halte Deine Motive für ehrenwert. Aber Du solltest noch mal bedenken, ob es wirklich der richtige Weg für den Empfänger ist, wenn es heimlich geschieht. Was hindert Dich, mit der Person zu sprechen und ihr Behandlungen anzubieten?

Dann möchte ich noch auf einen Umstand hinweisen: es besteht auch die hier die Möglichkeit einer Erstverschlimmerung. Bei psychischen Erkrankungen kann das aber z. B. eine vorübergehende schlimmere Form bedeuten. Wenn der Behandelte dann nicht weiß, was geschieht, nimmt er die negativen Gefühle als innersten Ausdruck seiner Seele vielleicht ernst und tut was schlimmes.

Schau, wenn ich es mit der Energiearbeit übertreibe, hab ich schon mal das Reißen in den Gliedern. Ich weiß, woher es kommt, selbst schuld, kein Thema. Andernfalls, nehmen wir an, jemand würde mich immer wieder heimlich behandeln, hätte ich schon längst wegen Altersrheuma den Arzt aufgesucht. Ich kenne die Zusammenhänge und kenne meine Grenzen, deshalb passiert mir das nur ganz selten. Ohne Rücksprache mit einem wohlmeinenden Behandler befände ich mich aber in einem erbärmlichen Zustand.

Und nun stell Dir vor, das wär nicht Rheuma, sondern eine miese Stimmung, die dann umkippt in Depression und Selbstmordneigung. Möchtest Du das verantworten?

Liebe Grüße
 
hallo etoile9,
auf jeden Fall weißt du jetzt wie sich Engel wohl ständig fühlen: Sie hätten jede Menge Energie uns zu helfen, aber sie dürfen nur dann eingreifen, wenn der Mensch drum bittet (freier Wille) oder eine akute Lebensgefahr besteht!

mit Reiki kenn ich mich nicht wirklich aus, aber sind wohl starke Energien? Wenn er die erhält und nicht weiß woher, wird er trotzdem eine Erklärung dafür finden, und sein Verhalten wird sich entsprechend seiner Erklärung dafür verändern. Vielleicht denkt er gerade daran weg zu gehen, auszuwandern, weil ihn hier alles ankotzt - dann kommt deine Energie- er hat das Gefühl, der Gedanke weg zu gehen hätte euphorische Gefühle ausgelöst - und beginnt seinen Umzug vorzubereiten!!! Ist dann aber im Ausland gar nicht glücklich. Ach, mir fiel kein besseres Beispiel ein!
Es geht nur darum dass er es wissen sollte!
lg
Johanna
 
Ja eben, wer heilt hat recht. Aber wenn es nicht funktioniert, wenn es aufgrund unsachgemäßer Anwendung schiefgeht, dann ist der geheime Anwender auch in vollem Umfang verantwortlich. „ich habe es nur gut gemeint“, zählt da nicht. Ein bißchen Hände auflegen ist in Ordnung, aber Heilkunde muß gelernt werden, egal, wieviele Einweihungen man schon hat.
 
und wer sagt, etoile, dass DU weißt, was den anderen glücklich machen würde...ich würde mich massivt dagegen wehren, gegen meinen wunsch und willen von wem auch immer behandelt zu werden.

jeder mensch hat das recht auf seinen weg, ich weiß, zuschauen und zu glauben, man wisse ja, was jetzt gut wäre und eigentlich nichts tun zu können, ist ganz schwierig.

aber alles andere wäre für mich ein grober übergriff.

aber ich denke auch, dass dein motiv ein positiver wunsch für einen menschen ist.

LG saraa
 
Werbung:
Hallo etoile!
Warum willst du die Person nicht ansprechen und mit ihr darüber sprechen, es lösen sich oft schon Probleme wenn man mit jemanden reden kann.
Wenn du unbedingt Reiki geben willst, dann schlage Reiki vor und mache es schmackhaft. Ohne Einverständnis fließt auch keine Reiki-energie. Mann kann ohne absprache Reiki in eine Situation schichen, aber nicht für eine Person.
Wenn dein Bekannter seelische Probleme hat, muß man auch damit rechnen, das eine Erstverschlimmerung auftritt, was willst du dann machen?
Wenn du es wirklich machen möchtest, dann rede mit deinem Bekannten und wenn er sein Einverständis gegeben hat und schon etwas darüber weist, dann würde ich mich mit einem erfahrenen Reikianer zusammen schließen, der dir mit Rat und Tat zur Seite steht!!!
lg. Alexa
 
Zurück
Oben