Ist es endlich soweit?

In Deutschland besteht die Trennung von Staat und Kirche und ist in diesem Land längst kein Thema mehr.
Hm, so 100%ig ist diese Trennung aber noch nicht vollzogen. Manche bezeichnen es als “hinkende Trennung“. In Frankreich ist man da schon “weiter“.
Dass die Scharia (zumindest theoretisch, in den Gedanken) über das staatliche Gesetz gestellt wird, gibt es leider bei extremen, fundamentalistischen Minderheiten. Ich denke, dass der deutsche Staat so etwas NIE tolerieren wird, egal wie viele Moslems es im Land gibt.
 
Werbung:
Hm, so 100%ig ist diese Trennung aber noch nicht vollzogen. Manche bezeichnen es als “hinkende Trennung“. In Frankreich ist man da schon “weiter“.
Dass die Scharia (zumindest theoretisch, in den Gedanken) über das staatliche Gesetz gestellt wird, gibt es leider bei extremen, fundamentalistischen Minderheiten. Ich denke, dass der deutsche Staat so etwas NIE tolerieren wird, egal wie viele Moslems es im Land gibt.

Du hast recht, dass es nicht vollzogen ist, aber es gibt da keine Sicherheit für die Zukunft.

Es wird nicht klappen, dass man einen größeren Teil der Bevölkerung ohne Stimmrecht lässt. Wenn sie die Mehrheit sind (und teilweise vorher), werden sie durchsetzen was sie wollen, oder es gibt einen Konflikt (und der kann unschön werden).

Du hast die absurde Idee, dass immer wir darüber entscheiden können, und selbst wenn du anscheinend positiv eingestellt bist gegenüber den Leuten da, gibst du diesen Personen nur die Rolle der politisch unbeteiligten Gäste. Nein, wenn der Bevölkerungsanteil steigt, steigt auch der Einfluss, wir können dann nicht mehr einfach tun bzw. zulassen was wir wollen.
 
Eine Gefahr macht andere Gefahren nicht kleiner. Nur weil es Löwen in einem Gebiet gibt, kann man die Hyänen nicht ignorieren.

Außerdem gibt es schon einen Unterschied. Gruppen wie den IS, die massiv Unterstützung im eigenen Land und im Ausland generiert haben, gab es auf der anderen Seite nicht.

Aber wie gesagt, was soll das sagen? Ich bezweifle nicht, dass Nazis wie Breivik eine Gefahr sind. Das hat aber keinen Einfluss darauf, ob etwas anderes eine Gefahr ist oder nicht.

Ich bezweifle oder ignoriere auch nicht, dass islamistische Terroristen eine Gefahr sind.

Der Punkt ist, was machen wir aus den Ereignissen?

Was sagen islamistische Terroristen über Moslems aus? Oder über Afghanen (bzw. Über die jeweilige Nationalität)?

Was sagt A. B. Breivik über Norweger aus? Oder über Menschen, die vor einer Islamisierung warnen? Denn zu dieser Gruppe von Menschen, der Du auch angehörst, gehörte er auch an. Bist Du deswegen jetzt ein Gefährder und gehörst beobachtet?

Was unterscheidet Deine Gemeinsamkeit mit Breivik mit der Gemeinsamkeit eines normalen moderaten Moslems und eines islamistischen Terroristen?
 
In Deutschland besteht die Trennung von Staat und Kirche und ist in diesem Land längst kein Thema mehr.
Allerdings gibts auch hier Parallelgesellschaften, die religiöse Dogmen über die staatlichen Gesetze stellen und das ist, für ein demokratisches Land höchst problematisch und darf m.E. von Staat und Gesellschaft nicht toleriert werden.

Da bin ich durchaus bei Dir. Z.B. ein "Ehrenmord" ist schlicht ein Mord und hat als genau DAS - eine schwere Straftat - geahndet zu werden. Ich wüsste aber auch nicht, dass sowas toleriert würde. Ich kenne nur einen Fall, bei dem eine Richterin aufgrund des "kulturellen Hintergrunds" des Abgeklagten ein sehr mildes Urteil gefällt hat. Und das wurde in der Revision aufgehoben bzw. eben den deutschen Gesetzen entsprechend verschärft.

Ich sehe also nicht, dass Straftaten irgendwie toleriert würden. Was ist also das Problem?
 
Ich bezweifle oder ignoriere auch nicht, dass islamistische Terroristen eine Gefahr sind.

Der Punkt ist, was machen wir aus den Ereignissen?

Was sagen islamistische Terroristen über Moslems aus? Oder über Afghanen (bzw. Über die jeweilige Nationalität)?

Was sagt A. B. Breivik über Norweger aus? Oder über Menschen, die vor einer Islamisierung warnen? Denn zu dieser Gruppe von Menschen, der Du auch angehörst, gehörte er auch an. Bist Du deswegen jetzt ein Gefährder und gehörst beobachtet?

Was unterscheidet Deine Gemeinsamkeit mit Breivik mit der Gemeinsamkeit eines normalen moderaten Moslems und eines islamistischen Terroristen?

1. Diese Gruppen dort haben viel mehr Unterstützung als Breivik.
2. Es geht ja nicht nur darum (auch wenn es eine große Rolle spielt), auch die Muslimbrüder in Ägypten, die dort gewählt wurden, sind inkompatibel mit unserer Gesellschaft, die Scharia insgesamt.
3. Es hat sich gezeigt, dass viele Unterstützer gerade aus dem westlichen Ausland kamen, der direkte Kontakt mit uns scheint also viele gerade zu radikalisieren.

Wenn es dort nicht generell ein Problem gäbe, würden die Länder nicht so aussehen wie sie tun. Die Ereignisse sind die große Spitze des Eisbergs. Es ist einfach zu viel, die Moderaten bringen es nicht mehr auf ein akzeptables Niveau, dass man weiter unterschiedslose Massenimmigration gut finden kann.

Was bin ich da im Vergleich? Wenn Breivik wie Bin Laden ist, dann bin ich eventuell wie ein Muslim, der davor warnt, dass die Jugend westliche Werte übernimmt. Nur dass ich umgekehrt denke, dass unsere Werte besser sind. Im Ergebnis passt er wohl nicht hierhin, und ich nicht in ein muslimisches Land, aber ich will dort auch gar nicht hin, und das ist ein Unterschied zu jemandem der hierher kommt, und trotzdem vieles schlecht findet. Selbst wenn die radikalsten Positionen da jeweils gleich sind (Terror), sind die moderat skeptischen Positionen nicht gleich, da kann Kritik berechtigt sein, oder auch nicht. Und selbst wenn wir einen Kulturrelativismus vertreten gewinne ich trotzdem, weil ich eben nicht dorthin auswandere wo es mir nicht passt.

Aber ist jetzt besser genug dazu, das wird wirklich jetzt das Thema, was du da angesprochen hast.
 
Werbung:
Wenn @David Cohen, @Gabi0405 oder @PsiSnake etwas sehen, dann existiert es auch automatisch, und jeder, der das nicht sieht, ist nur dumm, uninformiert und kennt nicht die Wahrheit... :ironie:

Nein, nicht automatisch, aber ich denke meine Argumente sind zutreffend. Es gibt Gegenargumente, aber die sind nicht gewichtig genug aus meiner Sicht.
 
Zurück
Oben