Ist es auch möglich das man in jeden Leben immer die selbe Person ist?

...meine Sichtweise der Dinge wurde jetzt wiedermal erweitert!
Übrigens, sehr interessante HP, Johann.

l.g. glasklar
 
Werbung:
Hallo Elli, JimmyVoice und glasklar,

Euere vorangegangenen Beiträge hatten mich inspiriert, die Sache mit der Multidimensionalität des ko(s)mischen Bewusstseins in ausführlichere Worte zu bringen.

Vielen Dank, für Euer freundliches Feedback!

Liebe Grüße, Johann

PS
Hallo Elli, noch extra vielen Dank für Deine Erinnerung (an anderer Stelle) an die heutige Sonnenfinsternis – hätte ich sonst total vergessen!!!
 
JohannW schrieb:
Die Realität, in der Du Dich gerade körperlich befindest entspricht also nur dem Universum, in dem Du aufgrund Deiner Entscheidungen, Deiner Handlungen, Deiner selbst bestimmten Ursache-Wirkungsketten, also Deines Karmas soeben gelandet bist – wir sind natürlich analog dem, was ich soeben sagte auch da...

Diese anderen Universen, in denen du Dich mit Deiner jetzigen Egostruktur befändest, wenn Du andere Entscheidungen getroffen hättest gibt es ...
Woher weisst du, dass jemand eine andere Entscheidung
hätte treffen können und welche Konsequenzen dies hätte?

LB
 
Zitat: „...Woher weisst du, dass jemand eine andere Entscheidung
hätte treffen können...“


Hi LB,

ich brauch’ nicht zu wissen, dass jemand eine andere Entscheidung hätte treffen können.

Entscheidend ist das Glaubens- und Ordnungssystem, dass wir, oder ich gerade verwenden.

Dies bestimmt z. B. auch die Möglichkeiten der Kommunikation die wir führen.

Wenn ich ein Glaubenssystem nutze, dass keine Möglichkeiten für Entscheidungen enthält, dann kann ich mir die angesprochenen Möglichkeiten sparen – dann reicht auch die Vorstellung von einem Universum, in dem alles nach Plan läuft.

Es ist dann halt alles determiniert. Auch unsere Wortwechsel hier im Forum entsprächen dann dem Abspielen bereits festgelegter Sätze. In einem solchen Glaubenssystem bin ich dann auch nicht verantwortlich, wenn ich jemandem den Scheitel mit dem Beil nachziehe... Für manche lässt sich daraus vielleicht ableiten, dass es richtig (ob sinnvoll und nützlich ???) sein mag, einen begrenzenden Glauben zu haben...

Du hast bei Deiner Fragestellung 2 Möglichkeiten für meine Antwort. Gehst Du davon aus, „...dass jemand eine andere Entscheidung hätte treffen können...“, erübrigt sich Deine Frage und meine Antwort ehedem.

Vertrittst Du den Ansatz, den Deine Fragestellung impliziert, nämlich, dass alles vorbestimmt ist, erübrigt sich Deine Frage auch, weil dann unser Frage- und Antwortspiel ebenfalls vorbestimmt ist und keine Informationsveränderung bewirken kann – sobald Du die Veränderbarkeit von Information als Möglichkeit akzeptierst, bist Du nicht mehr im deterministischen Glaubenssystem.

Na, vielleicht doch nur vorbestimmt, wenn sich alles erübrigt...:sekt:

Der 2. Teils Deiner Frage lässt sich fast analog durch ein Spielchen mit den Glaubenssystemen beantworten – wenn ich mal Lust dazu habe beginne ich einen entsprechenden Thread oder klinke mich in einen geeigneten ein...

Liebe Grüße, Johann
 
Schalom Alechem

Nietzsche sagte dazu "Die Ewige Niederkunft des Gleichen" - also die Möglichkeit, dass ich bei jeder Inkarnation immer wieder als der Selbe Mensch zur Selben Zeit gebohren werde und zur Selben Zeit immer das selbe Erlebe, ohne Hoffnung auf Erlösung, veränderung oder was auch immer - So wird jeder Augenblick auf seine ganz spezielle Art ewig sein und immer alles Unvergänglich...
Ich weis nicht, ob dem so ist, aber die Möglichkeit dazu währe sicherlich gegeben, vorallem wenn man annimmt, dass das Ewige, Transcendente unabhängig vom linearen Zeitfluss ist, den wir wahrnehmen...

Naja, für mich ist diese Vorstellung etwas Trostlos, obwohl sie auch ihren Reiz hat - aber wie das so ist, mit "Nachtodleben" - ich werde mich überraschen lassen.

mfg by FIST
 
Wieso beziehst du diesen Satz von Nietzsche auf Inkarnation? Hat er darüber so geschrieben?

Der Satz könnte genausogut ein Hinweis auf das "Wie Oben so Unten" sein oder etliche andere unzählige Dinge.

Wie ist denn der Kontext des Satzes bei Nietzsche?
 
FIST schrieb:
Nietzsche sagte dazu "Die Ewige Niederkunft des Gleichen" - also die Möglichkeit, dass ich bei jeder Inkarnation immer wieder als der Selbe Mensch zur Selben Zeit gebohren werde und zur Selben Zeit immer das selbe Erlebe, ohne Hoffnung auf Erlösung, veränderung oder was auch immer - So wird jeder Augenblick auf seine ganz spezielle Art ewig sein und immer alles Unvergänglich...

Ich weigere mich entschieden, solche Thesen als "möglich" anzuerkennen, denn dann wären ja sämtliche Inkarnationen, relativ sinnlos und auch total langweilig!

LG feuervogel :geist:
 
Werbung:
feuervogel schrieb:
Ich weigere mich entschieden, solche Thesen als "möglich" anzuerkennen, denn dann wären ja sämtliche Inkarnationen, relativ sinnlos und auch total langweilig!

LG feuervogel :geist:

Das jedes Leben als die selbe Person immer 100%ig gleich abläuft glaube ich nicht, man wird auch was anders machen können. Immer das gleiche fände ich langweilig. Ich hätte z.B. keine Lust jedesmal in Jahre 2001 von BBW Neuwied weg zu gehen. In dem Träumen kommen auch Situationen vor die in diesen Leben gar nicht vorgekommen sind. Wenn jedes Leben als dieselbe Person immer 100%ig gleich wäre, dann müßste man jede Nacht von der Zukunft träumen oder man würde nur Bilder sehen die man in diesen Leben erlebt hat. Dadurch könnte z.B. auch möglcih sein das dann jeder 6 Richtige im Lotto hätte und beim Fußballspiele tippen hätte man dann wahrscheinlich immer die richtigen Ergebnisse. Es ist schonmal gut das es nicht so ist. Sollte man in jeden Leben die selbe Person mit dem gleichen Geburtsdatum sein, dann sind bestimmt immer einige Sachen anders.


Hier ein Beispiel bei dem Fußballergebnissen:

Fußballspiele die in diesen Leben so ausgegangen sind:

27.Spieltag (25./26.03.06)

VfB Stuttgart : Bayer 04 Leverkusen 0:2
1.FC Kaiserslautern : Borussia M'gladbach 3:0
Hamburger SV : Borussia Dortmund 2:4
1.FSV Mainz 05 : Hertha BSC Berlin 2:2
FC Schalke 04 : VfL Wolfsburg 2:2
Arminia Bielefeld : 1.FC Nürnberg 0:0
MSV Duisburg : FC Bayern München 1:3
1.FC Köln : Eintracht Frankfurt 1:1
Werder Bremen : Hannover 96 5:0


In einen früheren Leben könnten die Spiele am selben Tag und in selben Jahr so ausgegangen sein: (Das waren auch meine Tipps für dem 27. Spieltag.)

27.Spieltag (25./26.03.06)

VfB Stuttgart : Bayer 04 Leverkusen 1:2
1.FC Kaiserslautern : Borussia M'gladbach 1:0
Hamburger SV : Borussia Dortmund 1:2
1.FSV Mainz 05 : Hertha BSC Berlin 1:1
FC Schalke 04 : VfL Wolfsburg 1:1
Arminia Bielefeld : 1.FC Nürnberg 2:0
MSV Duisburg : FC Bayern München 0:7
1.FC Köln : Eintracht Frankfurt 1:5
Werder Bremen : Hannover 96 4:1
 
Zurück
Oben