Ist Empathie wetterabhängig?

Werbung:
Dann war der Film schlecht gemacht.
Blödi :) es war der selbe Film, mehrmals - und nur ein stellvertretendes Beispiel das sicher viele Menschen kennen.

Wir sind und fühlen doch nicht jeden Tag gleich, oder ?
An manchen Tagen geht's hier ab wie im Krieg, an manchen Tagen sind die Kommentare eher freundlich, mitfühlend oder ironisch usw.

An manchen Tagen kann man einem Freund zuhören und mitfühlen, an anderen braucht es sehr viel "Wille" oder Fokus das in der gleichen Weise zu tun.

Gibt Tausend Beispiele. dafür. Und das trifft nicht auf jeden Menschen zu.
Luftzeichen rationalisieren ihre Gefühle eher, Wasserzeichen fällt das sehr schwer.
Es ist komplex...
 
Blödi :) es war der selbe Film, mehrmals - und nur ein stellvertretendes Beispiel das sicher viele Menschen kennen.

Wir sind und fühlen doch nicht jeden Tag gleich, oder ?
An manchen Tagen geht's hier ab wie im Krieg, an manchen Tagen sind die Kommentare eher freundlich, mitfühlend oder ironisch usw.

An manchen Tagen kann man einem Freund zuhören und mitfühlen, an anderen braucht es sehr viel "Wille" oder Fokus das in der gleichen Weise zu tun.

Gibt Tausend Beispiele. dafür. Und das trifft nicht auf jeden Menschen zu.
Luftzeichen rationalisieren ihre Gefühle eher, Wasserzeichen fällt das sehr schwer.
Es ist komplex...
Wie ich sehen kann ist deine Empathie nicht da. Schwankende Empathie bzw. schwankende Liebe entspringt nicht der unverrückbaren Wahrheit.
 
Das Wetter ist wie der Mond ;)

Für mich ist jeder Mensch bis zu einem gewissen Grad empathisch. Kollektivströmungen und subtile Stimmungschwankungen sowie innere Haltungsänderungen erzeugen eine Reaktionsveränderung, ohne das "von sich selbst sagende" Empathilose etwas davon bewußt mitbekommen. Aber auch diese Menschen reagieren ;)

Ich hab für mich gelernt, das es mir manchmal hilft, mir meine eigenen Gefühle bewußt zu machen, sie zuzulassen, wenn ich den Eindruck habe, wieder in etwas hineingezogen zu werden, um mich abzugrenzen. Steinbock/Saturn hilft auch, sich zu konzentrieren und in den letzten Monaten konnte ich erfahren, zu welcher Tiefe Saturn/Steinbock eigentlich befähigen kann. Empathie macht auch geneigt, sich abhängig zu machen, ohne das ich mir dessen überhaupt bewußt bin.

Dann gibt es Phasen, da bin ich extrem sensibilisiert. Die Gefahr, die dahinter steckt ist auch klar. Ich sauge alles undifferenziert in mich auf und die eigene Orientierungslosigkeit und Verführbarkeit (schöne grüße von Lilith) ist damit vorprogrammiert. Weiterhin werde ich durch meine unbewusst ausgesendeten Signale dadurch gern mal "emotional missbraucht" oder härter ausgedrückt, als "seelischer Mülleimer" benutzt; in Anführungszeichen, da diese Menschen ja auch nur auf meine Einladung dankend reagieren und sie annehmen. Mach ich mir dies aber nach und nach bewußt, kann ich lernen, mich abzugrenzen und dem anderen gleichzeitig signalisieren: "Hey, ich nehm Dich war, das was Dich bewegt und werde im Rahmen des mir Möglichen darauf eingehen". Natürlich erzeugt das nicht immer nur angenehme emotionale Gegenreaktionen, aber ich hab dann immer noch die Möglichkeit, angemessen darauf zu reagieren und die Akutheit richtig einzuschätzen. Oft erkennt man im nachhinein, wieviel Theatralik beim Gegenüber eigentlich dahinter steckt. Und dafür sollte man seine Energien und seine Empathiefähigkeit, die man durch solche Situationen überhaupt erst verfeinert, nicht verschwenden. Letztendlich entwickle ich dadurch erst echtes Mitgefühl.

LG

Feuerkrebs
 
Zuletzt bearbeitet:
Empathie hat nichts mit dem Wetter zu tun.

Grundsätzlich hast du natürlich recht!

Im weiteren Sinne allerdings schon. Für eine volle empathische Leistungsfähigkeit ist die Ausgewogenheit zwischen Körper Geist Seele erforderlich.
Energetisch gesehen verursachen Wettereinflüsse jedoch bei besonders empfindlichen Empathen bereits Störungen in diesem Gleichgewicht.

Bei Heilern sowie bei manchen kognitv veranlagten Empathen, treten schonmal solche Erscheinungen auf.
Müdigkeit hat die gleiche Auswirkung.

Energetisch stärkere Empathen haben diese Probleme höchsten bei extremer Müdigkeit oder in Stresssituationen.
 
Manchmal, bei wetterumbrüchen daß viele menschen nichtmehr so gleich oder synchron schwingen. Oft, zb wenn es heiß ist fühlt es sich überall so übervölkert an. Wenn dann ein gewitter kommt oder wenn der herbst einzieht fühl ich mich oft so als hätte ich nach langer zeit wieder ein stück welt, ein stück zeit für mich alleine.
 
Werbung:
Zurück
Oben