Ist eine Person ein Argument?

Nithaiah schrieb:
Hallo Namo,

erst einmal: Alles Gute zum Geburtstag!! :blume: :geschenk: :blume:
Danke Nithaiah, das ist lieb (ich bin um 01:30 Uhr AM geboren; wir haben das danach schön gefeiert ... :) ).
Ich würde sagen, die Frage ist nicht so leicht zu beantworten.

An sich ist eine Person kein Argument.
Außer in dem Sinne, wie Lazpel es beschrieben hat.
Hitler ist beispielsweise ein gutes Argument gegen die Diktatur.

Andererseits kann ich ein Argument nur schwer trennen, von dem Bild, das ich über die Person habe, die es äußert.

Beispiel: Wenn ich weiß, dass ich es mit einem Choleriker zu tun habe, werde ich seinem Wutausbruch und den Argumenten, die er herausschreit nicht so viel Bedeutung beimessen, wie ich es bei einer gemäßigteren Persönlichkeit
tun würde.

Ich denke, dass man oft Argumente zwangsläufig an die Person koppelt, von der sie kommen.
Es geht hier nicht um das (Dein) Urteilen über eine Person die argumentiert, sondern schlicht um die Frage: 'Ist eine Person ein Argument?' Warum denkst Du ist eine Person kein Argument?

LG

Namo
 
Werbung:
Häppie Börsdäi tuh juh, häppie börsdäi tuh juh, häppie börsdäi liiebär näammou, häppie börsdäi tuh juh!! :clown2:
 
muka schrieb:
ich korrigiere meine antwort von ja auf ja und nein

ich verstehe unter person, diejenige anschauung, die ein wesen hat, wenn es von sich selbst als sich von allem was ist isolierten objekt bertachtet.

Damit meine ich 'person' bedeutet für mich, die handlungen und aussagen eines individuums, die nicht willkürlich verteilt sind(im sinne vom ziel, was damit erreicht wird/werden soll), sondern im besten fall ein ziel, hauptpunkt etc. oder eine gruppe von punkten, das/die alle in einem bereich liegen wie z.B. Unterstützung von anderen o. unterdrückung von anderen..

begründung : wenn wir von einer person sprechen oder diese als argument verwenden wollen, meinen wir mit dieser person (siehe oben) meistens deren handlungen bzw. aussagen. sind diese nun in der gruppe allgemein anerkannt, kann das erwähnen dieser person durchaus ein argument darstellen, das meist mit einem zitat gestützt wird. ist es aber nun der fall, dass die gruppe diese person(s.o.) nicht kennt bzw. deren handlungen nicht allgemein anerkennt, so dürfte es sehr schwierig sein diese person als ein argument gelten zu lassen.

besser so ?

was meinst du, namo?
Viel Besser!

(Sorry - Du kannst nicht als 'Wir' sprechen, sondern nur als 'Ich'. )

Du trennst offenbar die Person von seinen Handlungen oder Aussagen.

Warum?

Namo
 
Argument =v. lat.: argumentum = Beweisgrund, Beweismittel

Argumentum ad ignorantiam

"Niemand hat je ein UFO gesehen, also gibt es keine UFOs."

Indem Fall ist das Wort Niemand ein Beweismittel, und steht hier für alle Personen. Also kann ich die Antwort mit ja beantworten. (IMHO)
 
Werbung:
Gail schrieb:
Argument =v. lat.: argumentum = Beweisgrund, Beweismittel

Argumentum ad ignorantiam

"Niemand hat je ein UFO gesehen, also gibt es keine UFOs."

Indem Fall ist das Wort Niemand ein Beweismittel, und steht hier für alle Personen. Also kann ich die Antwort mit ja beantworten. (IMHO)

tolles beispiel dafür, warum eine person kein argument ist. :)

begründung folgt sofort.
 
Zurück
Oben