ist ein traum ein gedanke meines gehirns?

AndreaLupin

Neues Mitglied
Registriert
18. August 2005
Beiträge
12
Ort
Österreich
hallo leute!

ich hoffe mir kann jemand helfen. ich denke mir manchmal während einem traum "das muss ich mir merken" aber wenn ich aufwache, weiß ich nur noch, dass ich gedacht habe dass ich mir etwas merken will, aber ich weiß nicht mehr was es war.

ich habe lange darüber nachgedacht, und mir ist ein gedanke gekommen. vielleicht merkt sich das gehirn seine eigenen gedanken, aber träume sind nicht die eigenen gadanken. das wäre doch eine erklärung, warum ich mich nicht an träume erinnert, aber daran, dass ich mir gedacht habe, dass ich mir merken wollte was ich gesehen hab.

nun ja. jetzt werden sich sicher einige (oder alle) denken was für ein unsinn das ist! wenn ihrs besser wisst, dann schreibt mir bitte, ich wills auch wissen.

:danke:
 
Werbung:
Ich weis es wirklich nicht besser leider chaos ist leider etwas was mich echt immer verrfolgt aber das mit dem merken ist ne lustige sache das ist wirklich einfach anzueignen mit nem traumtagebuch... wobei jetzt werden manche denken das sagen alle es geht bei mir einfach in dem ich den fernseher aus mache damit erinnert sich mein hirn irgendwie besser und hört nicht die ganze nacht nachrichten ^^
 
Hallo,

Träume sind eine Verbindung mit den Unbewußten, also alles, was man jemals gelernt, aber vergessen hat, alle Gefühle, die man jemals gefühlt, aber verdrängt hat, und alle Ängste, die man jemals hatte und verdrängt hat.

Dazwischen liegt das Vorbewußte, welches immer noch latent das Bewußtsein beschäftigt, und auch Trauminhalte mit bestimmen kann.

Ein Traum ist also weniger einer oder mehre Gedanken, sondern kann ein Blick ins eigene tiefe Innere sein, oder ein Blick in gerade Verarbeitetes sein.

Gruß,
lazpel
 
Träume oder auch nur Bruchstücke davon können uns unser gesamtes Leben lang begleiten. Entweder kommen Sie auf einmal wieder "hoch" oder ich erinnere mich ganz bewusst daran (soweit mir dies jeweils möglich erscheint). Natürlich kann ich über meine Träume nachdenken, sie angeblich sogar (bewusst..?) beeinflussen. Herrschen, Gewalt ausüben, oder sie anderweitig dominieren kann ich jedoch nicht. Und nun - finde ich zumindest - wird`s interessant: Sind meine Träume frei, oder "nur" eine Widerspiegelung meiner eigenen wahrnehmbaren "kleinen" Welt? Gedanken sind doch frei, oder?!...Grins...C.G. Jung hat doch da irgend etwas über das kollektive Bewusstsein auch in unseren Träumen geschrieben, oder?!
 
Hallo AndreaLupin,

AndreaLupin schrieb:
wenn träume nur das unterbewusstsein verarbeiten, wie kann man dann zukünftige geschehnisse träumen? versteh i net!

Weil das Unterbewußtsein mit all seinen Erinnerungen sehr viel besser komibinieren kann, Zukunftsträume entstehen meist aus Eindrücken, die man im Laufe der Zeit wahrnimmt, die zu dem jeweiligen Traumergebnis führen können. Oftmals wird das mit Zukunftsträumen verwechselt.

Gruß,
lazpel
 
Werbung:
Schau mal hier :) Das ist ne andere Theorie warum man Träume aus der Zukunft hat... ist aber net von mir selbst ist nur zusammengetragen einfach den text durchlesen den ich da geschrieben hab ist zwar wirklich seeehr viel und leider wirklich etwas verwirrend aber ich denk das geht noch für manche hier :kiss4: :escape:
cya
 
Zurück
Oben