Ist ein Mensch der sich gegen die Kausalität ausspricht,

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Autark sein in einer Welt, aber auch Isoliert.

Das zeigt sich über das Inet besonders.
ich denke i-net ist nur der technisierte Ausdruck unserer eigentlichen stattfindenden Interaktion
und - elfman hat Recht - bei Stromausfall bleibt die Interaktion - nur eben nicht vordergründig exoterisch
 
War es mal. Du brauchst den Bauern um die ecke nicht mehr um 2 Eier und ein Liter milch zu Kaufen.
Er dich aber auch nicht.
Und so sieht die Realität aus. Ich kann alleine meine geschnittenen Wurstscheiben einschweißen und sie Edeka oder Rewe als Produkt anbieten.
Supermärkte sind wichtiger als Nachbarn.

Autark sein in einer Welt, aber auch Isoliert.

Das zeigt sich über das Inet besonders. Du kannst auch schon bei Amazon Obst und Gemüse kaufen. Online. So wie bei Rewe Online Einkaufen und es wird dir geliefert.

Urban? Ja Urban reitet vor. Aber auch am Arsch der Welt wird der Markt sich etablieren.

Und wo glaubst Du, kommen Milch und Eier her? Aus der Luft? Wer erzeugt sie denn, wer bietet sie Supermärkten an? :rolleyes:
Ohne Bauern, die Lebensmittel und die Rohstoffe erzeugen, stehst Du da und hungerst. Auch Amazon kann Obst und Gemüse nicht aus der Luft materialisieren, das baut jemand anderer an.
Völlig autark kannst Du nicht leben, außer Du bist selber Bauer für die Selbsterzeugung mit eigenem Brunnen und ohne Auto und ohne Strom, wenn Du den nicht selber erzeugst.
 
Werbung:
Und wo glaubst Du, kommen Milch und Eier her? Aus der Luft? Wer erzeugt sie denn, wer bietet sie Supermärkten an? :rolleyes:
Ohne Bauern, die Lebensmittel und die Rohstoffe erzeugen, stehst Du da und hungerst. Auch Amazon kann Obst und Gemüse nicht aus der Luft materialisieren, das baut jemand anderer an.
Völlig autark kannst Du nicht leben, außer Du bist selber Bauer für die Selbsterzeugung mit eigenem Brunnen und ohne Auto und ohne Strom, wenn Du den nicht selber erzeugst.

Hi Loop,

ich glaube man muss da Konsumverhalten und Bewirtschaftung trennen. Es gibt Regionale Läden. Die verkaufen hier mal ein Pfund und da mal ein paar Kilo. Wenn aber ein Vertragshändler kommt der sagt: Ich kaufe deine Gesamte Ernte, dann hat der Bauer eine Sorge weniger, gibt sogar noch Prozente ist aber alles los geworden. Der Händler ist ein "Großerzeuger". Er kauft die gesamte Ernte weil er eine gewisse Menge selbst vertraglich mit Supermarktketten abgeschlossen hat und muss nun auch liefern. Er verpackt das meiste davon in bestellten Kartons bzw in "Muster"-Verpackungen um sie hübsch in den Regalen zu Presentieren. Vergleiche mal Aldi, bei denen die Presentation eher gering ist und zb Edeka. Selbes Produkt, anderer Preis.

Der Bauer hat am wenigsten davon, die Verpacker nicht viel, die Transporteure auch nicht besonders viel. Ob nun Aldi oder Edeka das Produkt auf zwei vollkommen verschiedenen Marktstrategien zum Kauf anbietet hat mit dem Bauern nichts mehr zu tun.
Es gab vor zich Jahren mal eine Umfrage in Berlin unter Kindern, wie wohl Kühe aussehen. Die Meisten meinten Lila.
hqdefault.jpg


Warum? Weil Supermärkte öfter besucht werden als die Natur, und das Fernsehen regelmäßiger angeschaut wird als die Natur.
Überwiegend.

Wenn du es so betrachtest ist alles auf Schienen Abfahrbar. Kita, Schule, Beruf, Unterhaltung dazwischen und Urlaube.

Autark bedeutet sich vollkommen aus der Ökononmie rauszunehmen, ala Schopenhauer. Aber ist es das was jemand will?

Du brauchst deinen Nachbarn nicht mehr, es sei denn du hast vergessen einzukaufen und fragst ihn oder sie darum um ein paar Eier.
Aber die Nachbarn sind an einem Produktionspozess beteiligt, nicht mehr selbst Herr über das Produkt an dessen Prozess sie mitwirken.

In ländlichen Regionen mag das noch anders sein.
 
Zurück
Oben