Ist ein Leben mit der Dualseele "lebbar"?

Werbung:
namaste, genau!

Sieht man eben nicht genau das im jeweiligen "Schubidu" und damit in sich selbst?
(Schubidu gefällt mir besser als Dualseele, das Wort ist jetzt in meinem Wortschatz, merci)
:)

lg,
Eva


Ganz genau. Und das vergessen die meisten, wenn sie von der Dualseele sprechen. :)

Schubidu! Schubi du a!

:)
 
je bewusster man wird, desto besser kennt man sich in dem, wie diese welt funktioniert, aus.
z.b. die erkenntnis, dass es unmöglich ist, eigenes glück auf dem unglück anderer menschen aufzubauen - egal wie groß die liebe sein mag. so funktioniert es einfach nicht.
man muss sorgen, dass man "hinter sich" nicht (durch sein handeln verusacht) unglückliche menschen hinterlässt, wenn man selbst glücklich sein möchte. das ist meistens sehr schwierig bis unmöglich zu verwirklichen.

:)

Das meine ich auch, liebe Regen, und finde es ganz ganz wichtig! Das gehört zur Liebe dazu. Ich für mich kann mir nicht vorstellen mit dem Mann, den ich liebe, auf physischer Ebene zusammenzukommen, wenn er nicht im Guten sich von seiner Frau trennt und es zum Wohle aller Beteiligten ist!
 
Hallo! Ich habe die Beiträge aus diesem Thread ganz begierlich aufgesogen.

Es geht in den Seelenverwandtschaften/Dualseelen - was auch immer man dazu sagt - wohl immer darum, die noch verborgenen Aspekte des wahren Selbst hervorzuholen. Man hat die Chance, sich zu dem zu entwickeln, der man wirklich ist. Diese Chance ist meiner Ansicht nach in jeder menschlichen Beziehung enthalten - aber wer ist schon so hoch entwickelt, dass er sie in all den Bildern von sich selbst und dem anderen und durch alle Konventionen hindurch noch entdecken kann? Der Erkenntnisblitz trifft meist mit einer Überraschung ein - und einer Begegnung, die noch nicht von Konventionen zugeschüttet ist. Das ist so unglücklich! Denn es kann nicht sein, dass bestehende Beziehungen leiden durch neue. Es ist in allem etwas Gutes für jeden. Eine Lebenskunst, das zu entdecken und zu leben. Aber es geht.

Das hast du mit wunderbar treffenden Worten gesagt. Das kann nur jemand, der das, was er sagt, aus sich selbst und dem eigenen Erleben schöpft. Besonders
Der Erkenntnisblitz trifft meist mit einer Überraschung ein - und einer Begegnung, die noch nicht von Konventionen zugeschüttet ist. Das ist so unglücklich! Denn es kann nicht sein, dass bestehende Beziehungen leiden durch neue.
trifft den Kern der Sache unglaublich exakt.

@shilo, eva: Ich wäre neugierig was ihr dazu meint, weshalb es so schwierig ist diese ganz besondere Form der Liebe zu leben (ich meine damit keine Äußerlichkeiten). Ich habe für mich zwar eine Antwort, aber mich würde eure Meinung sehr interessieren (andere Meinungen natürlich auch!).

Ich selbst stecke in einer gehörigen Zwickmühle. Seit mehreren Jahren habe ich eine solche ganz "besondere" Verbindung, doch ich lebe sie nicht, genau aus den genannten Gründen - weil ich sozusagen kein "Schlachtfeld" hinterlassen möchte und eine Reihe von Menschen sehr stark von mir abhängig sind. Ich weiß auch, dass alles, was mit dieser Verbindung zusammenhängt, sehr schwierig und anspruchsvoll in jeder Hinsicht ist, trotzdem (oder gerade deshalb) sagt mir mein Herz, dass ich in diese Richtung gehen soll. Andererseits sagt mir mein Herz auch, dass ich mich nicht schuldig machen darf indem ich andere Menschen, die mir viel bedeuten, für meine Entwicklung und meine Interessen sozusagen "opfere". Wenn ich dann sehe mit welchem Neid ich jene Menschen betrachte, die ihr Leben verwirklichen können, dorthin fahren wo ich gerne sein möchte... kommt mir echt das Kotzen vor mir selbst und habe wirklich Angst, so verhärmt, vom Leben enttäuscht und neidvoll auf alles und jedes blickend zu enden, wie so viele Menschen, - einfach nur weil sie ihr Leben nicht gelebt haben. Ein schrecklicher Gedanke. Die Aggression gegen jene Menschen, die einem an diesem Leben mit allen Mitteln festhalten, sitzt mittlerweile auch tief. Der Gedanke an weitere Leben gibt mir nichts, ich möchte hier und jetzt MEIN Leben leben. Das Bewußtsein, dass dieses Leben gar nicht meines ist und nur sehr wenig mit mir zu tun hat, wurde durch diese Begegnung mit dem SV ausgelöst bzw. mir mit ganzer Wucht zu Bewußtsein gebracht.

Mein einziger Trost ist, dass ich irgendwie das Gefühl habe, dass die Zeit noch nicht gekommen ist, und dass...
Mit den richtigen Entscheidungen lösen sich Verwicklungen der Vergangenheit und der Gegenwart in einem auf.
- das war auch meine Erfahrung im Leben, aber derzeit fällt es mir schwer daran zu glauben. Die Angst mit einem unverwirklichten Leben aus diesem Leben abzutreten, schlägt immer wieder auf hämische Weise zu. Vielleicht weiß ich jetzt, wer Faust`s Mephisto war...

Entschuldigt bitte, dass ich das alles hier loswerden mußte.
Ich glaube auch, dass es keine Ratschläge geben kann, aber ist gut darüber zu sprechen und zu schreiben und die Meinungen anderer zu erfahren. Danke.
 
Ich selbst stecke in einer gehörigen Zwickmühle. Seit mehreren Jahren habe ich eine solche ganz "besondere" Verbindung, doch ich lebe sie nicht, genau aus den genannten Gründen - weil ich sozusagen kein "Schlachtfeld" hinterlassen möchte und eine Reihe von Menschen sehr stark von mir abhängig sind. Ich weiß auch, dass alles, was mit dieser Verbindung zusammenhängt, sehr schwierig und anspruchsvoll in jeder Hinsicht ist, trotzdem (oder gerade deshalb) sagt mir mein Herz, dass ich in diese Richtung gehen soll.

Kann dich sehr gut verstehen!
Ich fühlte mich auch eine Zeit lang in einer Zwickmühle, hatte eine ziemlich glückliche Partnerschaft und wollte ihn nicht verletzen. Trotzdem wusste ich irgendwie immer, dass ich mit ihm nicht das lebe, was ich eigentlich möchte, dass ich nicht zu meinen tiefsten Wünschen stehe! Nun hat sich das mein Leben so eingerichtet, dass er mich verliess! Er glaubte, so eine Art Seelenverwandtschaft gefunden zu haben, obwohl er das nie so nennen würde. Daraus wurde dann nichts. Nun ist er allein und ich allein, aber wir sind uns die besten Freunde, die man sich vorstellen kann!

also, war jetzt auch eine kleine Erzählung. Aber ich glaube, dass es wirklich wichtig ist, zu spüren, wann die Zeit reif ist. Viele müssen wohl lernen, dass sie genauso wichtig sind, wie diejenigen, die von uns abhängig sind!
Alles Liebe!
 
und was ich auch noch denke zu der Angelegenheit: Es kommt immer darauf an, wie wir etwas tun, auch wenn wir andere Menschen verlassen. Karma lässt sich sowieso nicht verhindern, das Wiein allem erzeugt unser Karma. Auch, wie ich zu mir selbst stehe, wie ernst ich meine innere Stimme nehme!
 
Kann dich sehr gut verstehen!
Ich fühlte mich auch eine Zeit lang in einer Zwickmühle, hatte eine ziemlich glückliche Partnerschaft und wollte ihn nicht verletzen. Trotzdem wusste ich irgendwie immer, dass ich mit ihm nicht das lebe, was ich eigentlich möchte, dass ich nicht zu meinen tiefsten Wünschen stehe! Nun hat sich das mein Leben so eingerichtet, dass er mich verliess! Er glaubte, so eine Art Seelenverwandtschaft gefunden zu haben, obwohl er das nie so nennen würde. Daraus wurde dann nichts. Nun ist er allein und ich allein, aber wir sind uns die besten Freunde, die man sich vorstellen kann!

also, war jetzt auch eine kleine Erzählung. Aber ich glaube, dass es wirklich wichtig ist, zu spüren, wann die Zeit reif ist. Viele müssen wohl lernen, dass sie genauso wichtig sind, wie diejenigen, die von uns abhängig sind!
Alles Liebe!

Danke für deine Erzählung! :) Ja, in Wirklichkeit weiß man nie welche unerwartete Wendungen das Leben nehmen wird. Neben dem richtigen Zeitpunkt (was das Schwerste ist!) ist das Wie man eine Sache tut - was man damit verursacht und hinterläßt - eines der wichtigsten Dinge. Wenn beide es schaffen die freundschaftliche Basis nicht zu zerstören, dann haben sie was Wichtiges für ihr Leben erreicht, glaube ich.

Zu diesen ganz "besonderen" Beziehungen noch: Ich habe das Gefühl, dass es nicht möglich ist ein wenig in die Beziehung hineinzuschnuppern und nur ein wenig zu "probieren"... Ich glaub vielmehr das "frißt" einen mit Haut und Haar, und das ist es, wovor viele Angst haben.
Alles oder nichts?
Wenn man auch noch so sehr auf Freundschaft macht, so wissen doch beide genau, dass es keine Freundschaft ist.
 
Werbung:
hallo evamaria, shilo, didi und die vielen anderen,

ich bin neu hier und bei meinem ersten blick auf diese ganzen meinungen hat mich eine aussage von didi sehr beeindruckt!!

Ich kann im Jetzt nur wirkliche Harmonie haben,
wenn auch hinter mir Harmonie liegt

dazu jetzt meine frage: wie schaffe ich es verletzende, tief sitzende worte und dazugehörige menschen in harmonie hinter mir zu lassen. ich sitze gerade selbst in einer "abschließenden phase", wobei ich dazu sagen muss das erst jetzt massiv hoch kommt was vor einem jahr geschehen ist. ich versuche gefühle und situationen anzunehmen sprich, wenn mir einfach nach heulen ist mach ich das auch ...

jedoch verspüre ich noch immer eine so tiefe verletzung, enttäuschung und erniedrigung einer von mir damals überalles geliebten person in mir, der kontakt zu dieser person ist total abgerissen, was mir auch noch sehr zu denken gibt weil ich die schuld an mir suche obwohl ich verlassen wurde weil mir "der i punkt fehlt".

wie kehre ich diese situation in harmonie bzw wie lasse ich das vergangene los?

lg
karin:confused4:confused4
 
Zurück
Oben