Ist dieser Countdown ernstgemeint?

JimmyVoice schrieb:
Das mit der Zeitrechnung ist eh so eine Sache,nehmen wir mal an, die Welt solle 2012 Unter gehen. Dann wäre es ja in 6 Jahren, nur wissen wir nicht wirklich in welchen Zeitabschnitt wir leben. Haben wir jetzt wirklich 2006?

Mit Sicherheit nicht. Die christliche Zeitrechnung beruht auf einem Zählfehler, den im wesentlichen der Mönch Dionysius Exiguus zu verantworten hat. Er erhielt 533 n.Chr. den Auftrag, eine christliche Zeitrechnung zu erstellen. Ausgangspunkt sollte der Startpunkt, die Geburt Christi sein. Der Mönch zählte mit seinen Mitteln zurück, so gut er konnte, übersah aber - folgenschwerer Irrtum- die 4 Jahre, die Kaiser Augustus unter seinem eigentlichen Namen "Oktavian" regierte.
Dies findet seinen Beweis auch in einer Bibelstelle: "Als Jesus geboren war in Bethlehem in Judäa zur Zeit des Königs Herodes, ..." (Mt 2,1).
Aus zahlreichen zeitgenössischen Quellen wissen wir aber, daß Herodes 40 v. Chr. in Judäa von den Römern eingesetzt wurde und 4.v.Chr. starb.

Im Grunde ist Jesus also 4. v. Chr. geboren und wir schreiben nicht das Jahr 2006, sondern 2002.
:weihna1
 
Werbung:
@Tommy : Ich hänge durchaus nicht in eindimensionaler Zeit fest, ich definiere t als Vektor in einem beliebigen Zeitraum. (Oft genug erwähnt finde ich)

Mir geht es nur im die Veränderung.

Es ist nicht wichtig, ob sich das ganze nun relativistisch, quantenmechanisch oder sonstwie verhält, das bleibt für den Physikerthread, und dort können wir uns genau darüber streiten.

Es geht einzig und alleine um Veränderung. Wieso gibt es die ?

Gibt es keine Veränderung, so würde ich nicht denken können. Ich wäre bereits ein starres Bild, ohne jede Möglichkeit noch irgend etwas zu entscheiden. (Auch gültig im Minkowskiraum)
Schau einmal unter dem Begriff Eigenzeit nach, und sag mir warum das existiert. (Eigenzeit ist Lorentz Invariant !)

Warum hast du Schwierigkeiten mit der "Darstellenden" Sicht ?
Ich beschreibe diese Sicht nur aufs Notwendigste, daher das was für unsere Welt Notwendig ist. Dazu gehört Veränderung(impliziert Zeit), mehr maße ich mir nicht an :) (Nagut, es gibt da noch das Zeug mit der Anzahl der möglichen Zustände)

Ich belächle Hawking übrigens nicht, aber die vorgestellte Singularität ist nun mal reine Theorie, nicht etwa gesicherte Erkenntnis. (Im Gegensatz zum Expandierenden Universium)
Sie ist das Produkt einer Rechnung, die einige physikalische Phänomene schlicht ignoriert. (Ich könnte mir gut Vorstellen, daß der Hawking auch in diesem Buch darauf hinweist...)

Def. Wunder : Ich nenns ja auch Axiome...*G*
 
Zurück
Oben