Ist die Wirklichkeit nur Illusion

Wie kann etwas existieren, das keinen Raum einnimmt?
Indem es vorhanden ist, aber keine Verkörperung benutzt.

Dein Beitrag zum Beispiel. Der ist etwas Verkörpertes. Jeder kann es sehen und lesen.
Doch das, was dir ermöglicht hat, deinen Beitrag zu verfassen, nämlich Aufmerksamkeit, ist nichts Sichtbares, ist keine Verkörperung. Niemand kann sie sehen. Dennoch ist sie vorhanden.
 
Werbung:
Würde ich keinen Raum einnehmen und meine Gedanken auch nicht, wären sie nicht vorhanden.
Aber jetzt hab ich keine Lust mehr, diskutiere mal wieder mit jemand Anderem! :weihnacht
Gedanken nehmen keinen Raum ein. Die elektrischen Signale in deinen Gehirn, mit denen deine Gedanken umgesetzt werden, allerdings sehr wohl. Aber die elektrischen Signale beinhalten keine Räumlichkeit einer Uhrzeit, wann du etwas gedacht hat, keine Räumlichkeit des Gefühl von fliessendem Wasser auf der Haut, keine Räumlichkeit des Ausdrucks von der Schönheit eines Sonnenuntergangs, keine Räumlichkeit des Geburtsdatums deiner Mutter, keine Zeugnisnote aus deiner Schulzeit, etc.

Die Idee, es gäbe es nur etwas, das einen Raum besitzt, ist hartes, materialistisches Gedankengut.
 
Wie kann etwas existieren, das keinen Raum einnimmt?
Gar nicht, es sei denn, es handele sich um den Raum selbst. Und ja, ich denke, dass Liebe das ist, was Räume schafft. Sie "existiert" somit nicht im Verständnis dieses Wortes. Sie ist das Uranfängliche, Schöpfer aller anderen Existenzen durch Wandlung. Raum ist ein Ausdruck der Liebe zu dem, was sich darin befindet, ebenso wie der Inhalt eines Raumes ein Ausdruck der Liebe zum Raum selbst darstellt. Aber alles entspricht nur einer veränderten Art ein und derselben Essenz.
Raum und Zeit, diese beiden Wirklichkeiten haben wir uns geschaffen als Fundament materieller Erfahrungen.

Alles, was ist, wirkt auch.
Das meiste davon wirkt aber nicht auf dich oder mich, denn wir nehmen ja nur einen winzigen Bruchteil der Gesamtwirklichkeit wahr.
Du behauptest doch sicher nicht, dass meine Tastatur unwirklich ist, weil du sie nicht wahrnimmst, sondern nur ich.
Ich behaupte aber, dass sie für mich unwirklich und nur für dich wirklich ist. Wirklichkeit ist ja nur die Wahrnehmung des Individuums. Ich glaube fast, du setzt Wirklichkeit mit Existenz gleich … ? o_O
Ok, das sehe ich auch so.
Mir gefällt nur der Begriff "Ego" nicht, weil er meist viel negativer verwendet wird, als der Begriff "Ich".
Es bedeutet nunmal aber dasselbe. Tja, bei mir musst du damit klarkommen. :p:D
Weiß ich nicht.
Ich weiß nur, dass die Stammzellen einen inneren Bauplan haben, nach dem sie den Körper aus der zugeführten Materie und Energie wachsen lassen.
Ich sage, du selbst, deine Seele erledigt das. Innere Baupläne hat alles in der Natur, das sind die Gedanken, von denen ich sprach.
Da ich mit dem physischen Tod nicht zu existieren aufhöre, bleiben auch meine Vorstellungen erhalten.
Aber nicht alle mit dir, soweit ich weiß, gehen die in die Naturmatrix des Planeten ein als Subindividuen, um Neues zu schaffen, selbst wenn du deinen Fokus auf andere Welten richtest. Ausgenommen solche Vorstellungen, die wichtige Ziele symbolisierten und in nächsten Leben noch gebraucht werden bzw. nützlich sein könnten.
Logisches Denken.
Wenn du mit logischem Denken bestimmst, was du bist, nimmst du also doch irgendwie an, dass du dein Denken bist? :sneaky:
Wäre ich nur vorgestellt, gäbe es mich nicht als lebendes und fühlendes Wesen.
Warum nicht? Wenn Leben und Gefühl ebenfalls nur vorgestellt wären und du selbst das Wesen bist? :D
Ja ja, das Gehirn, das sich selbst erschafft.
Sehr unlogisch, es muss etwas existieren, um sich etwas vorstellen zu können.
Aber ich stimme dir in dem Punkt zu, dass wir mehr sind, als wir in inkarniertem Zustand wahrnehmen können.
Das sich das Hirn selbst erschaffe, habe ich niemals behauptet. Reicht als Existenz nicht eine feinstoffliche NuzuBesuch, um sich einen menschlichen Körper inklusive Gehirn zu schaffen? ;)
Und wenn sie ihn geschaffen hat, hat sie plötzlich keinen Zugriff mehr auf die zellulare Entwicklung des Körpers? :whistle:
Glaube mir, das Unterbewusstsein spielt eine große Rolle, eine sehr große … :sneaky:

Hab noch nie einen NTE-Bericht gehört oder gelesen, in dem jemand erfahren hätte, dass sein Leben nur ein Gedanke war.
Weil dann wohl noch niemand seine Erfahrungen so interpretiert hat. Ich beschreibe es als Gedanken, ein anderer mag, dasselbe meinend, es natürlich ganz anders und auf eigene Weise ausdrücken. Außerdem existiert auch in der NTE noch Zeitempfinden.
Bei dem Ausdruck "Leben nur ein Gedanke" will ich übrigens noch anmerken, dass das "nur" nicht abwertend gemeint sein soll. Ein Gedanke kann unglaublich komplex sein.

Vielmehr ist es so, dass alle relevanten Gedanken, die man im Leben dachte, gespeichert wurden und abgerufen werden können.
Das glaube ich auch. :)
Nun, das glaube ich nicht, für mich unterscheidet sich alles Materielle ganz erheblich von meinen Projektionen.
Projektionen kann ich auflösen und zum Verschwinden bringen, Materie aber nicht.
Ein Haus ist auch die Projektion der Idee des Architekten, und du kannst es nicht zum Verschwinden bringen. :barefoot: Aber das nur vorweg.

Dein Höheres Selbst kann durchaus Materie verschwinden lassen, es muss nur die Wahrnehmung umschalten. Dein niederes Selbst, das Erfahrungs-Ich, kann dies nicht, denn es ist die Projektion des Höheren Selbst extra in diese Art der Wahrnehmung hinein.
Was ist Materie aber nun? Energie, mal mehr, mal weniger verdichtet. Die Muster/Bauart der Atome und ihre Zusammensetzung bestimmen, um welche materiellen Elemente es sich handelt. Das, was wir wahrnehmen, ist eine eindeutige Illusion aus unendlich komplexen Mustern in unterschiedlichsten Variationen, Aktionen und Reaktionen zueinander; und dabei ist es alles Energie, die unserer Wahrnehmung durch diese komplexen Muster Materie vorgaukelt, bspw. hart, weich, hell und dunkel gibt. ;)
Wenn das keine raffinierte Projektion eines noch viel raffinierteren Bauplans ist (der wiederum den weitreichenden Gedanken eines absolut spitzenmäßigen Architekten entstammt :whistle:), weiß ich auch nicht weiter. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gar nicht, es sei denn, es handele sich um den Raum selbst. Und ja, ich denke, dass Liebe das ist, was Räume schafft. Sie "existiert" somit nicht im Verständnis dieses Wortes. Sie ist das Uranfängliche, Schöpfer aller anderen Existenzen durch Wandlung. Raum ist ein Ausdruck der Liebe zu dem, was sich darin befindet, ebenso wie der Inhalt eines Raumes ein Ausdruck der Liebe zum Raum selbst darstellt. Aber alles entspricht nur einer veränderten Art ein und derselben Essenz.


Kann man glauben, ich selbst glaube aber, dass der Raum schon immer da war und immer da sein wird.
Im Grunde übersteigt das aber das menschliche Fassungsvermögen.


Raum und Zeit, diese beiden Wirklichkeiten haben wir uns geschaffen als Fundament materieller Erfahrungen.


Vielleicht sind sie nicht geschaffen, sondern ewig.

Auch dies können wir nur glauben.


Ich behaupte aber, dass sie für mich unwirklich und nur für dich wirklich ist. Wirklichkeit ist ja nur die Wahrnehmung des Individuums. Ich glaube fast, du setzt Wirklichkeit mit Existenz gleich … ? o_O


Selbstverständlich tue ich das, etwas, das nicht existiert, kann ja nicht wirken und alles, was existiert, wirkt auch. :)


Es bedeutet nunmal aber dasselbe. Tja, bei mir musst du damit klarkommen. :p:D


Ob ich das wohl hinkriege? :D


Ich sage, du selbst, deine Seele erledigt das. Innere Baupläne hat alles in der Natur, das sind die Gedanken, von denen ich sprach.


Nach den Berichten von Rückgeführten sucht sich die Seele den Körper aus, erschafft ihn aber nicht.



Aber nicht alle mit dir, soweit ich weiß, gehen die in die Naturmatrix des Planeten ein als Subindividuen, um Neues zu schaffen, selbst wenn du deinen Fokus auf andere Welten richtest. Ausgenommen solche Vorstellungen, die wichtige Ziele symbolisierten und in nächsten Leben noch gebraucht werden bzw. nützlich sein könnten.


Das habe ich so noch nie gehört oder gelesen.

Erfahren hab ich es auch nicht, kann es also nicht beurteilen.


Wenn du mit logischem Denken bestimmst, was du bist, nimmst du also doch irgendwie an, dass du dein Denken bist? :sneaky:


Wie käme ich dazu?
Denken ist ein Tun!
Ich denke, aber ich bin nicht "das Denken", denn das ist eine Abstrahierung und existiert so nicht.
Es existieren Wesen, die denken.



Warum nicht? Wenn Leben und Gefühl ebenfalls nur vorgestellt wären und du selbst das Wesen bist? :D


Nun, ich erfahre Vorstellungen und physisches Leben unterschiedlich.
Vorstellungen kann ich aktiv und beliebig ändern, Lebewesen und Gefühle aber nicht, die kann ich nur betrachten bzw mit ersteren auch kommunizieren.




Das sich das Hirn selbst erschaffe, habe ich niemals behauptet. Reicht als Existenz nicht eine feinstoffliche NuzuBesuch, um sich einen menschlichen Körper inklusive Gehirn zu schaffen? ;)


Nein, reicht nicht und widerspricht allen Informationen, die ich bisher sammeln konnte.
Möglicherweise gibt es Wesen, die es können, zu denen gehöre ich aber nicht.


Und wenn sie ihn geschaffen hat, hat sie plötzlich keinen Zugriff mehr auf die zellulare Entwicklung des Körpers? :whistle:
Glaube mir, das Unterbewusstsein spielt eine große Rolle, eine sehr große … :sneaky:


Wer oder was das auch immer ist.
Niemand weiß wirklich, was das Unterbewusstsein ist.
Es ist quasi ein Hilfsbegriff.


Weil dann wohl noch niemand seine Erfahrungen so interpretiert hat. Ich beschreibe es als Gedanken, ein anderer mag, dasselbe meinend, es natürlich ganz anders und auf eigene Weise ausdrücken.
Bei dem Ausdruck "Leben nur ein Gedanke" will ich übrigens noch anmerken, dass das "nur" nicht abwertend gemeint sein soll. Ein Gedanke kann unglaublich komplex sein.


Hm, ich kenne Informations"pakete".
Die beinhalten ganz viel Information, die ich erst auspacken muss und in möglichst passende Worte kleiden.

Bin allerdings nie auf die Idee gekommen, die als Gedanken zu bezeichnen.


Das glaube ich auch. :)
Ein Haus ist auch die Projektion der Idee des Architekten, und du kannst es nicht zum Verschwinden bringen. :barefoot: Aber das nur vorweg.


Nein, eine Projektion wäre zb ein Bauplan oder eine Zeichnung, das gebaute Haus ist ein Haus, das nach diesem Plan errichtet wurde.

Übrigens so gut wie nie 1 : 1.
https://de.wikipedia.org/wiki/Projektion


Dein Höheres Selbst kann durchaus Materie verschwinden lassen, es muss nur die Wahrnehmung umschalten. Dein niederes Selbst, das Erfahrungs-Ich, kann dies nicht, denn es ist die Projektion des Höheren Selbst extra in diese Art der Wahrnehmung hinein.


Du willst doch wohl nicht behaupten, dass die Materie verschwindet, nur weil ich die Wahrnehmung ausblende.
Das, was ich nicht wahrnehme, bleibt da und jemand anders kann es sehen.
Übrigens ist mir schon öfter passiert, dass ich selbst nicht gesehen wurde.
Ich war aber trotzdem da. :D


Was ist Materie aber nun? Energie, mal mehr, mal weniger verdichtet. Die Muster/Bauart der Atome und ihre Zusammensetzung bestimmen, um welche materiellen Elemente es sich handelt. Das, was wir wahrnehmen, ist eine eindeutige Illusion aus unendlich komplexen Mustern in unterschiedlichsten Variationen, Aktionen und Reaktionen zueinander; und dabei ist es alles Energie, die unserer Wahrnehmung durch diese komplexen Muster Materie vorgaukelt, bspw. hart, weich, hell und dunkel gibt. ;)


Was wir sehen, ist eine bestimmte Erscheinungsform von Materie und Energie.
Die ist aber genauso wirklich, wie jede andere auch.



Wenn das keine raffinierte Projektion eines noch viel raffinierteren Bauplans ist (der wiederum den weitreichenden Gedanken eines absolut spitzenmäßigen Architekten entstammt :whistle:), weiß ich auch nicht weiter. :)


Eine Projektion ist immer nur ein Abbild, nie das Abgebildete selbst.
Siehe oben den Wikilink dazu..

LG :)
 
Nein, eine Projektion wäre zb ein Bauplan oder eine Zeichnung, das gebaute Haus ist ein Haus, das nach diesem Plan errichtet wurde.
Übrigens so gut wie nie 1 : 1.
https://de.wikipedia.org/wiki/Projektion
Ich schrieb ja auch: Die Projektion der Idee des Architekten - das wäre, auf Papier gebracht, der Bauplan. :)
Eine Projektion ist immer nur ein Abbild, nie das Abgebildete selbst.
Siehe oben den Wikilink dazu..
Genauso meine ich das aber auch. Materie ist nur ein Abbild in unserer Wahrnehmung.
Kann man glauben, ich selbst glaube aber, dass der Raum schon immer da war und immer da sein wird.
Da hast du völlig recht. "Schon immer" ist wieder was Zeitliches. Raum und Zeit bedingen einander, wenn es Raum gibt, gab es schon immer Zeit und umgekehrt. Das ist aber nur deshalb so, um das nochmals zu betonen, aufgrund unsere Wahrnehmung durch unser Ego/Ich.
Im Grunde übersteigt das aber das menschliche Fassungsvermögen.
Damit gebe ich mich nur ungern zufrieden, das menschliche Fassungsvermögen ist noch nicht so genau erforscht worden, dass da Grenzen festgelegt werden könnten. Aber ich benutze diese Ausrede auch öfters. ;)
Vielleicht sind sie nicht geschaffen, sondern ewig.
Auch dies können wir nur glauben.
Der Unterschied ist zeitlicher Natur, für ES ist es dasselbe.
Selbstverständlich tue ich das, etwas, das nicht existiert, kann ja nicht wirken und alles, was existiert, wirkt auch. :)
Das heißt aber, dass es einander bedingt, nicht dass es dasselbe ist. :sneaky:
Nach den Berichten von Rückgeführten sucht sich die Seele den Körper aus, erschafft ihn aber nicht.
Den Berichten aller Rückgeführten zufolge, die diesbezüglich Erfahrungen erlebten?
Es gibt durchaus jene, die ihren Körper erschaffen lassen, aber das trifft auf manche zu und auf andere wieder nicht.

Wie käme ich dazu?
Denken ist ein Tun!
Ich denke, aber ich bin nicht "das Denken", denn das ist eine Abstrahierung und existiert so nicht.
Es existieren Wesen, die denken.
Ich meine auch nicht, falls du das so verstanden haben solltest, dass dein komplettes Ich dein Denken wäre; der Gedanke ist ein Teil von dir und somit bist du dein Gedanke, wenn auch noch weitaus mehr. Es sei denn, du sähest deine Gedanken als Fremdkörper.
Nun, ich erfahre Vorstellungen und physisches Leben unterschiedlich.
Vorstellungen kann ich aktiv und beliebig ändern, Lebewesen und Gefühle aber nicht, die kann ich nur betrachten bzw mit ersteren auch kommunizieren.
In einer Vorstellung stellst du dir ja auch nicht vor, in einer Vorstellung zu sein. :D Innerhalb der Vorstellung muss natürlich alles gemäß den Gesetzmäßigkeiten innerhalb der Vorstellung laufen, nur als Denkende kannst du deine Vorstellungen und Gedanken aktiv und beliebig ändern, wenn du dich allerdings in sie hineinversetzt … - das nenne ich Inkarnation. ;)
Dass du mit Lebewesen kommunizieren kannst, liegt daran, dass sie - mit dir - alle ihre Gedanken auf ein und dieselbe Ebene gesetzt haben, auf der wir zusammen das erschaffen, was wir die Welt nennen.

Nein, reicht nicht und widerspricht allen Informationen, die ich bisher sammeln konnte.
Möglicherweise gibt es Wesen, die es können, zu denen gehöre ich aber nicht.
Oder du weißt es hier und jetzt einfach nicht. Wir werden es ohnehin erfahren bzw. uns wieder erinnern, früher oder später, Kopf zerbrechen lohnt nicht. :D Vielleicht liege ich auch komplett falsch und schreibe dich hier nur mit meinem Mist zu, wie so viele ihres eigenen Glaubens das tun. :barefoot:
Hm, ich kenne Informations"pakete".
Die beinhalten ganz viel Information, die ich erst auspacken muss und in möglichst passende Worte kleiden.

Bin allerdings nie auf die Idee gekommen, die als Gedanken zu bezeichnen.
Das kann ich wiederum nicht beurteilen, habe die Bezeichnung bisher noch nicht gehört (in dem Kontext). Vielleicht schon, aber nicht unter der Begrifflichkeit, derzeit kann ich damit nichts anfangen.
Du willst doch wohl nicht behaupten, dass die Materie verschwindet, nur weil ich die Wahrnehmung ausblende.
Das, was ich nicht wahrnehme, bleibt da und jemand anders kann es sehen.
Übrigens ist mir schon öfter passiert, dass ich selbst nicht gesehen wurde.
Ich war aber trotzdem da. :D
Ich meinte eher sowas wie Dimensionswechsel, von grobstofflicher zu feinstofflicher Ebene und darüber hinaus. Dein Menschen-Ich als Werkzeug der Überseele bzw. des Höheren Selbst kann das nicht, deine Überseele schon.
Was wir sehen, ist eine bestimmte Erscheinungsform von Materie und Energie.
Die ist aber genauso wirklich, wie jede andere auch.
Du sagst hier aber auch selbst, was ich vermitteln wollte: Wirklichkeit ist eine Erscheinungsform.:)

Dir eine gute, angenehme Nacht, ich bin dann mal weg. :sleep3:
 
Ich schrieb ja auch: Die Projektion der Idee des Architekten - das wäre, auf Papier gebracht, der Bauplan. :)
Genauso meine ich das aber auch. Materie ist nur ein Abbild in unserer Wahrnehmung.


Seh ich anders, für mich ist das so, wie in Platons Höhlengleichnis.
Solange wir in der Höhle sind, sehen wir nur die Schatten (Abbilder/Projektionen), aber wenn wir raus ins Licht gehen, sehen wir die Wirklichkeit.


Da hast du völlig recht. "Schon immer" ist wieder was Zeitliches. Raum und Zeit bedingen einander, wenn es Raum gibt, gab es schon immer Zeit und umgekehrt. Das ist aber nur deshalb so, um das nochmals zu betonen, aufgrund unsere Wahrnehmung durch unser Ego/Ich.


Da halte ich es mit Konrad Lorenz.
Unsere Wahrnehmungsorgane sind der Natur/Wirklichkeit angepasst, nicht die Wirklichkeit unseren Wahrnehmungsorganen.

Immerhin bestehen unsere Organe aus genau den gleichen Grundstoffen wie das, was wir mit ihnen wahrnehmen.


Damit gebe ich mich nur ungern zufrieden, das menschliche Fassungsvermögen ist noch nicht so genau erforscht worden, dass da Grenzen festgelegt werden könnten. Aber ich benutze diese Ausrede auch öfters. ;)


Für mich ist es keine Ausrede.
Ich habe mein Fassungsvermögen wirklich jahrzehntelang ausgetestet, aber jetzt habe ich mich damit ausgesöhnt, dass es eben auch etwas gibt, das ich nicht fassen kann.
Vielleicht ist es bei dir anders, aber ich bin ich und nicht du. ;)



Der Unterschied ist zeitlicher Natur, für ES ist es dasselbe.


Kann ich nicht beurteilen, ich kann nur für mich sprechen.



Das heißt aber, dass es einander bedingt, nicht dass es dasselbe ist. :sneaky:


Nun, die einzelnen konkreten Dinge sind natürlich immer nur Teil der Gesamtwirklichkeit.
Aber alles, was ist, ist wirklich, ist Raum, ist Materie, ist Energie, ist Schwingung, ist Bewusstsein, ist Information.
Das sind alles Aspekte des EINEN.


Den Berichten aller Rückgeführten zufolge, die diesbezüglich Erfahrungen erlebten?


Ja!
Es gibt eine kleine Abweichung.
Junge Seelen bekommen den Körper von erfahrenen Seelen zugewiesen, weil sie ja noch nicht wissen, worauf sie bei der Auswahl achten müssen.
Es gibt auch immer eine Vorauswahl.
Die inkarnierende Seele hat sich nämlich vorher schon mit ihren Helfern/Unterstützern/Beratern beraten und diese wissen, was die Seele in der kommenden Inkarnation erfahren und lernen möchte und suchen mehrere dazu passende Körper/Familien/Umstände aus, unter denen die Seele dann ihre eigene Wahl trifft.
Ist wirklich faszinierend. :)



Es gibt durchaus jene, die ihren Körper erschaffen lassen, aber das trifft auf manche zu und auf andere wieder nicht.


Nun, ich werde das glauben, wenn mir mal jemand aus seiner eigenen Erfahrung (ob per Rückführung erinnert oder so, ist mir egal) berichtet, dass er seinen Körper selbst erschaffen hat.
Ich vermute, es gibt sehr hochentwickelte Wesen, die diesen "Job" machen, aber von denen sind wir Menschen noch weit, weit weg.


Ich meine auch nicht, falls du das so verstanden haben solltest, dass dein komplettes Ich dein Denken wäre; der Gedanke ist ein Teil von dir und somit bist du dein Gedanke, wenn auch noch weitaus mehr. Es sei denn, du sähest deine Gedanken als Fremdkörper.


Meine Gedanken sind keine Fremdkörper, aber das sind auch die Buchstaben und Worte nicht, die ich hier niederschreibe.
Ich denke selbst oder fange auch mal aus meiner inneren Quelle welche auf, aber ich bin nicht meine Gedanken.


In einer Vorstellung stellst du dir ja auch nicht vor, in einer Vorstellung zu sein. :D Innerhalb der Vorstellung muss natürlich alles gemäß den Gesetzmäßigkeiten innerhalb der Vorstellung laufen, nur als Denkende kannst du deine Vorstellungen und Gedanken aktiv und beliebig ändern, wenn du dich allerdings in sie hineinversetzt … - das nenne ich Inkarnation. ;)


Kannst du machen, aber ich selbst nehme physische Materie und Vorstellungen als ganz unterschiedliche Dimensionen wahr.
Und da vertraue ich doch lieber meiner eigenen Wahrnehmung. ;)



Dass du mit Lebewesen kommunizieren kannst, liegt daran, dass sie - mit dir - alle ihre Gedanken auf ein und dieselbe Ebene gesetzt haben, auf der wir zusammen das erschaffen, was wir die Welt nennen.


Ok, das glaubst du, ich glaube aber etwas anderes.
Ich glaube, dass diese Welt von Wesen erschaffen wurde, die uns weit voraus sind und dass diese uns diese Welt zur Verfügung stellen.


Oder du weißt es hier und jetzt einfach nicht.


Nun, wenn ICH meinen Körper erschaffen könnte/würde, wüsste ich das schon.
Ich hätte evtl einiges anders gemacht! :D


Wir werden es ohnehin erfahren bzw. uns wieder erinnern, früher oder später, Kopf zerbrechen lohnt nicht. :D Vielleicht liege ich auch komplett falsch und schreibe dich hier nur mit meinem Mist zu, wie so viele ihres eigenen Glaubens das tun. :barefoot:


Für mich ist nur das gesichert, was aus der Erfahrung kommt.
Es muss nicht meine eigene sein, andere Menschen erfahren ebenfalls. :D
Mir ist bisher noch nicht aufgefallen, dass du mal beschrieben hast, wie du selbst etwas erfährst oder schon erfahren hast.


Das kann ich wiederum nicht beurteilen, habe die Bezeichnung bisher noch nicht gehört (in dem Kontext). Vielleicht schon, aber nicht unter der Begrifflichkeit, derzeit kann ich damit nichts anfangen.


Es ist ja auch ein mangelhafter Versuch meinerseits, das, was ich erfahre, in passende Worte zu kleiden.
Es ist jedenfalls so, dass ich, wenn ich eine Information suche, bei der es um das Verständnis von komplexen Zusammenhängen geht, nach innen "lausche" und oft kommt dann irgendwas, was diese Informationen beinhaltet, aber ich muss sie erst auseinanderdröseln.

Worte sind linear angeordnet, es ist nicht einfach, räumlich vernetzte Strukturen oder Prozesse über Sprache auszudrücken.


Ich meinte eher sowas wie Dimensionswechsel, von grobstofflicher zu feinstofflicher Ebene und darüber hinaus. Dein Menschen-Ich als Werkzeug der Überseele bzw. des Höheren Selbst kann das nicht, deine Überseele schon.
Du sagst hier aber auch selbst, was ich vermitteln wollte: Wirklichkeit ist eine Erscheinungsform.:)


Umgekehrt, alle Erscheinungsformen sind Teil der Wirklichkeit.


Dir eine gute, angenehme Nacht, ich bin dann mal weg. :sleep3:


Nachträglich danke, ich war ja noch vor dir weg. ;)

Einen schönen Tag noch! :)
 
Da halte ich es mit Konrad Lorenz.
Unsere Wahrnehmungsorgane sind der Natur/Wirklichkeit angepasst, nicht die Wirklichkeit unseren Wahrnehmungsorganen.

Immerhin bestehen unsere Organe aus genau den gleichen Grundstoffen wie das, was wir mit ihnen wahrnehmen.
Das ist richtig.
Aber nichts physisches entsteht ohne einen metaphysischen Entstehungsplan. Wir nehmen über unsere Wahrnehmungsorgane die Wirklichkeit wahr, nicht mit ihnen.
Wenn du dir etwas vorstellst, dann ist deine Wahrnehmung innerhalb dieser Vorstellung ja auch der vorgestellten Wirklichkeit angepasst.
Aber verwechsle deine menschlichen Vorstellungen nicht mit "Vorstellungen" eines Höheren Selbst, vergleichbar ist da nichts.

Für mich ist es keine Ausrede.
Ich habe mein Fassungsvermögen wirklich jahrzehntelang ausgetestet, aber jetzt habe ich mich damit ausgesöhnt, dass es eben auch etwas gibt, das ich nicht fassen kann.
Vielleicht ist es bei dir anders, aber ich bin ich und nicht du. ;)
Für dich selbst magst du das herausgefunden haben, aber pauschal kann man da nichts sagen. Die Grenzen jedes Menschen sind in dem Bereich leicht verschoben, der eine kann fassen, was der andere nicht kann und in anderen Themengebieten ist es wiederum umgekehrt. :)
Nun, die einzelnen konkreten Dinge sind natürlich immer nur Teil der Gesamtwirklichkeit.
Aber alles, was ist, ist wirklich, ist Raum, ist Materie, ist Energie, ist Schwingung, ist Bewusstsein, ist Information.
Das sind alles Aspekte des EINEN.
Alles, was ist, ist wirklich. Mit der Aussage kann ich gut leben. :)
Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, mehr über das Für und Wider von Wirklichkeiten und Illusionen zu diskutieren. :D

Ja!
Es gibt eine kleine Abweichung.
Junge Seelen bekommen den Körper von erfahrenen Seelen zugewiesen, weil sie ja noch nicht wissen, worauf sie bei der Auswahl achten müssen.
Es gibt auch immer eine Vorauswahl.
Die inkarnierende Seele hat sich nämlich vorher schon mit ihren Helfern/Unterstützern/Beratern beraten und diese wissen, was die Seele in der kommenden Inkarnation erfahren und lernen möchte und suchen mehrere dazu passende Körper/Familien/Umstände aus, unter denen die Seele dann ihre eigene Wahl trifft.
Ist wirklich faszinierend. :)
In Ordnung. Ich habe wohl zu schnell von mir auf andere geschlossen, aber damit gebe ich mich nun zufrieden.
Auch wenn ich zugeben muss, dass ich Rückführungen skeptisch gegenüber stehe, da sie oftmals recht verzerrte Erinnerungen übermitteln.

Nun, ich werde das glauben, wenn mir mal jemand aus seiner eigenen Erfahrung (ob per Rückführung erinnert oder so, ist mir egal) berichtet, dass er seinen Körper selbst erschaffen hat.
Ich kann dir reinen Gewissens sagen, dass ich mir meinen Körper selbst erschaffen habe. Und es viele weitere gibt, die das getan haben. Aber es liegt weder an mir, dich zu überzeugen, noch zu beweisen, dass mein Wissen auf Erfahrungen beruht.
Ich vermute, es gibt sehr hochentwickelte Wesen, die diesen "Job" machen, aber von denen sind wir Menschen noch weit, weit weg.
Das ist ein großer Trugschluss. Man will dir und vielen weiteren glauben machen, ihr wäret niedrig entwickelt, denn das hält euch davon ab, eure wahre Größe zu erkennen.
Ich glaube, dass diese Welt von Wesen erschaffen wurde, die uns weit voraus sind und dass diese uns diese Welt zur Verfügung stellen.
Da hast du mich wohl missverstanden. "Das, was wir die Welt nennen" - sollte heißen: "unsere Wirklichkeit".
Was die Erde angeht, die wurde nicht von irgendwelchen hochentwickelten Wesen erschaffen, sie wurde geboren als Subindividuum der Sonne. Musst du mir aber auch nicht glauben. ;)

Nun, wenn ICH meinen Körper erschaffen könnte/würde, wüsste ich das schon.
Ich hätte evtl einiges anders gemacht! :D
Glaubst du? Weißt du etwa, wie du tickst, wenn du dich in höheren Astralebenen und darüber hinaus aufhältst? Du befindest dich hier im niederen Erdfeld, vergiss nicht, dass das Vergessen bei der Inkarnation nicht umsonst ist.
Für mich ist nur das gesichert, was aus der Erfahrung kommt.
Für mich nicht. Erfahrungen sind subjektiv und werden auch subjektiv aufgefasst.
Mir ist bisher noch nicht aufgefallen, dass du mal beschrieben hast, wie du selbst etwas erfährst oder schon erfahren hast.
Als Mensch erfahre ich nicht, sondern erinnere mich nur. Das trifft beileibe nicht auf jeden Menschen zu, jeder hat sein eigenes Lebensziel. Ich beobachte nur.
Mein volles Ich erfährt natürlich auch, aber nicht mit, sondern über meine Projektion, genannt Mensch.

Es ist ja auch ein mangelhafter Versuch meinerseits, das, was ich erfahre, in passende Worte zu kleiden.
Es ist jedenfalls so, dass ich, wenn ich eine Information suche, bei der es um das Verständnis von komplexen Zusammenhängen geht, nach innen "lausche" und oft kommt dann irgendwas, was diese Informationen beinhaltet, aber ich muss sie erst auseinanderdröseln.

Worte sind linear angeordnet, es ist nicht einfach, räumlich vernetzte Strukturen oder Prozesse über Sprache auszudrücken.
Das ist, was ich hier schon die ganze Zeit mache (falls ich dich richtig verstehe), ich nenne es Erinnerungen.
Umgekehrt, alle Erscheinungsformen sind Teil der Wirklichkeit.
Beides kann angenommen werden. ;)

LG :D
 
Ich kann dir reinen Gewissens sagen, dass ich mir meinen Körper selbst erschaffen habe.
Was für eine absurde Anmaßung, die du hier von dir gibst!

Geh mal ins Bad und schau in den Spiegel. Gibt es irgendeine menschlich entwickelte Technologie, die deine Augen hervorgebracht hat? Deine Ohren, deine Nase, dein Herz, die Lungen, all die Milliarden von Zellen, die sich alle paar Tage selbst erneuern, ohne dass du davon direkt etwas mitbekommst? Das gesamte harmonisch aufeinander abgestimmte Zusammenwirken hast du zustande gebracht? Wen willst du mit solchen absurden Behauptungen beeindrucken? Die Biologen und Mediziner dieser Welt? Hast du deinen Körper selbst hervorgebracht, den du in diesem Moment benutzt und der noch ein vollkommen anderer Körper war, als jener, den du letzte Woche benutzt hast, anders als all deine Körper in den Monaten und Jahren vorher, zurück bis zum Zeitpunkt, als dein damaliger Babykörper von deiner Mutter getrennt wurde? Und nicht zu vergessen die Zeit bevor diese Trennung von deiner Mutter stattfand, in jenen allerfrühesten Phasen der körperlichen Ausformung, als zwei mikroskopisch winzige DNA-Stränge sich verbanden und sofort damit anfingen, deinen Körper auszuformen und es 9 Monate später zur körperlichen Geburt kam. Was hast du in den vergangenen 9 Monaten getan?

Dein vorgetäuschtes reines Gewissen, dich zum Erschaffer von DNA und dem Ausformungsprozess deines Körpers zu erklären, bedarf keiner Tiefenreinigung, sondern eines kompletten Austausches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine absurde Anmaßung, die du hier von dir gibst!
Wenn du mich als anmaßend empfindest, frage dich doch mal, was das mit dir zu tun hat … :whistle:
Geh mal ins Bad und schau in den Spiegel. Gibt es irgendeine menschlich entwickelte Technologie, die deine Augen hervorgebracht hat?
Menschliche Technologie, bevor ich Mensch war?
Deine Ohren, deine Nase, dein Herz, die Lungen, all die Milliarden von Zellen, die sich alle paar Tage selbst erneuern, ohne dass du davon direkt etwas mitbekommst?
Unterbewusstsein.
Hast du deinen Körper selbst hervorgebracht, den du in diesem Moment benutzt und der noch ein vollkommen anderer Körper war, als jener, den du letzte Woche benutzt hast, als all deine Körper in den Wochen vorher, zurück bis zum Zeitpunkt, als dein damaliger Babykörper von deiner Mutter getrennt wurde?
Ich als Mensch nicht. Ich als mein Höheres Selbst schon.
Und nicht zu vergessen die Zeit bevor diese Trennung von deiner Mutter stattfand, in jenen allerfrühesten Phasen der körperlichen Ausformung, als zwei mikroskopisch winzige DNA-Stränge sich verbanden und sofort damit begannen, deine Körper auszuformen und es keine 9 Monate später zur körperlichen Geburt kam. Was hast du in den vergangenen 9 Monaten getan?
Kommt ganz drauf an, was für ein "Tun" du jetzt meinst.

;)
 
Werbung:
Wenn du mich als anmaßend empfindest, frage dich doch mal, was das mit dir zu tun hat … :whistle:
Menschliche Technologie, bevor ich Mensch war?
Unterbewusstsein.
Ich als Mensch nicht. Ich als mein Höheres Selbst schon.
Kommt ganz drauf an, was für ein "Tun" du jetzt meinst.


;)
Von wem hast du bloß diesen Stuss, dass du dich für jemanden hälst, der auch nur ein einziges Molekül deiner Haut zustande gebracht haben könnte? Du bist doch ein intelligenter Mensch. So einen abgrundtiefen Unsinn kannst du dir doch unmöglich selbst ausgedacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben