Ist die Welt eine Sinnestäuschung?

Hallo RON


Die Antworten stehen schon alle in meinem Beitrag. Was die jetzt genau trainieren und welche Übungen das im einzelnen sind weiss ich nicht. Aber ich weiss das sie das alles täglich stundenlang trainieren.

Muß ich überlesen haben, sorry

Das habe ich im Web gefunden:

Das Qi-Gong der Shaolin Mönche kombiniert, isometrische und isotonische Übungen mit welchen eine Entspannungsreaktion und ein Abbau energetischer bzw. muskuläre Blockaden erzielt wird.

Meditation, Visualisation bzw. gelenkte Vorstellung sind die mentalen Komponenten des Shaolin Systems. (Konzentration auf die 3 Energiezentren aber auch direkt auf einzelne Akupunkturpunkte bzw. Leiterbahnen).

Eine tiefe Entspannung und ein dabei auftretendes abziehen der ultra langsamen Hirnpotentiale (ULP) beider Hirnhälften (in Richtung plus Potential) löst vorgefasste (oft negative) Vorstellungen (Zweifel) auf und bewirkt einen Zustand der universellen Ganzheit.

Die Shaolin Mönche sagen: "Der Geist beherrscht das Qi und das Qi beherrscht den Körper".
Bei unseren jahrelangen Forschungsarbeiten konnten wir zweifelsfrei feststellen, dass die Gedanken und Vorstellungen einen direkten Einfluss auf den Fluss der inneren Energie (das Qi) haben.


Natürlich spielt auch geistige Konzentration eine Rolle, und die trainieren diese Leute auch.Und selkbst wenn sie durch Chi-Kraft oder Kundalini oder was weiss ich die Kraft haben, dann haben sie eben das trainiert.

Das sehe ich auch so.

Ich persönlich glaube aber das diese Leute mehr körperlich traniert sind. Das die Lanze nicht in ihren hals eindringen liegt ganz einfach daran das sie wissen wie man das machen kann. Ich weiss es nicht, aber die.

Ich weiß, dass es eine Sache der "Konzentration" ist, weil ich es selbst schon gemacht habe und nicht jahrelang meinen Kehlkopf trainiert hatte.

Für "Lanzen" muß die Konzentration natürlich schon trainiert werden, keine Frage, aber es hat wirklich weniger mit körperlicher Fitness zu tun, wie mit geistiger.

Ich weiss auch nicht wie Muhammed Ali trainiert hat um so schnell zu sein. Aber trotzdem weiss ich das er es trainiert hat.:foto:

Ja natürlich, aber nicht zu vergessen, sein Glaube an sich und seine Fähigkeiten.Die gehören ebenso zum Erfolg, oder?

Und du könntest jetzt zu mir sagen: Ne die trainieren das nicht, die ahben das einfach so. Dann würde ich schreiben: "Das ist keine Diskussionsgrundlage sondern Blödsinn"

Wie gesagt, sie trainieren das, aber eben mehr ihre geistigen Fähigkeiten (Konzentration)

Also Fazit: Shaolin oder wer auch immer üben das Ganze ein und das täglich und jahrelang. Sabbat. Es erscheint aussergewöhnlich weil es selten ist. Wenn das jeder machen würde wäre es sogar langweilig und man würde sagen und gähnen: Ah schon wieder einer mit seiner Lanze. Habe ich jetzt schon 1000 mal gesehen. :weihna1

Ich sage ja auch, dass es jeder könnte, wenn er es trainieren würde, zumindest was die Lanzen am Kehlkopf und die gusseisernen Stangen auf die Stirn betrifft.

dura hat schon richtig bemerkt, dass es genau an diesen Stellen eben Nichts gibt, was man "herkömmlich" trainieren könnte.

der geistige Nutzen oder lebensnutzen dessen alles steht in Frage. Aber auf jeden Fall besser als wie viele hier leben. Die leben gesund und sind körperlich und vernutlich auch geistig stark. Das ist schonmal was wert.

Ja, auf jeden Fall:

"mens sana in corpore sano"

Liebe Grüße

Bonobo
 
Werbung:
Hallo Bonobo

An der Stelle müßten wir uns wieder darüber einig werden, was mit "übersinnlich", "Sinnestäuschung" und "Geist" genau gemeint ist.

Die Menschen, die "Geister", "Engel" oder "Ausserirdische" vermeintlich wahrnehmen, nehmen wohl "etwas" war.

Was genau, warum und wie, ist die Frage.

da gibts versuche, zb. mit magnetfeldern, bei denen die leute sich einbilden gestalten zu sehen, zu riechen und zu hören. die glauben dann unter umständen sogar berührung und luftzug zu spüren.
schaltet man das feld ab is alles vorbei.
wieder an ist alles wieder da.
offensichtlich also kein geist, sondern einfach eine kleine verwirrung des gehirns.
´

Na ja, was heißt "nur Glaube"?

Nachgewiesenermassen ist für das Unterbewußtsein eine konfabulierte oder phantasierte Situation genauso wahr und real, wie eine "tatsächlich" erlebte und führt zu den gleichen körperlichen Reaktionen.

Welche Formen des Glaubens widersprechen sich denn, nachgewiesenermassen, tatsächlich selbst?

Wie gesagt, ich bin der Letzte, der an etwas glauben oder es überhaupt nur in Erwägung ziehen würde, dass dem bisherigen Stand der Wissenschaft zweifelsfrei widersprechen würde.Der heutige Stand der Dinge, läßt aber eben jede Menge Raum für Spekulationen, die eben nicht durch wissenschaftliche Ergebnisse widerlegt sind.

also erst mal tuts mir leid, dass ich ein bissl sehr direkt und übertrieben geschrieben habe.

zum glaube...
glaube ist für mich etwas, dass man nicht falsifizieren kann.
was bei den meisten spirituell/esoterischen aussagen ja nicht geht.
bzw keiner zulässt.
mit "wiedersprechen" meinte ich auch, dass vieles einfach keinen sinn ergibt.


greetz, dura
 
Hallo dura :)

da gibts versuche, zb. mit magnetfeldern, bei denen die leute sich einbilden gestalten zu sehen, zu riechen und zu hören. die glauben dann unter umständen sogar berührung und luftzug zu spüren.
schaltet man das feld ab is alles vorbei.
wieder an ist alles wieder da.
offensichtlich also kein geist, sondern einfach eine kleine verwirrung des gehirns.

Das ist interessant.

Das würde bedeuten, dass es vielleicht nur die Magnetfelder sind, die eine Sinneswahrnehmung auslösen.

Die ganze Erde ist von einem Magnetfeld umgeben.

Vielleicht sind Menschen, die Magnetfelder wahrnehmen, sensibler für diese Felder?

Das erinnert mich wieder an die Theorie von den morphogenetischen Feldern.

Kennst du die?

Morphogenetische Felder

Weißt du, wo ich etwas über die Versuche finden kann?

Das würde ich mir gerne einmal ansehen.

Irreführung des Gehirns kann so nicht stimmen, weil wir ja prinzipiell nicht die "wahre" Beschaffenheit der "Realität" erkennen können.Also genau genommen wird unser Gehirn IMMER irregeführt.

Wir nehmen für uns eine Farbe wahr, in "Wirklichkeit" interpretiert das Gehirn aber nur unterschiedliche Wellenlängen als verschiedene Farben.

Die eigene Wirklichkeit ist ja immer eine eigene Interpretation, oder?


also erst mal tuts mir leid, dass ich ein bissl sehr direkt und übertrieben geschrieben habe.

zum glaube...
glaube ist für mich etwas, dass man nicht falsifizieren kann.
was bei den meisten spirituell/esoterischen aussagen ja nicht geht.
bzw keiner zulässt.
mit "wiedersprechen" meinte ich auch, dass vieles einfach keinen sinn ergibt.

Das Glaube nicht falsifizierbar ist, ist eine Grundeigenschaft des Glaubens.

Das sich die Wahrnehmungen widersprechen bzw. die Deutung oder Erklärung für die Wahrnehmung, bestreite ich auch nicht.

Ich gehe zum Einen davon aus, dass Etwas wahrgenommen wird und das dann, je nach kultureller oder religiöser Präferenz, gedeutet wird.

Also, der Eine redet mit Engeln, der Andere mit Ausserirdischen, obwohl sie etwas Ähnliches wahrgenommen haben....so als Beispiel.

Wo siehst du denn, nicht zu vereinbarende echte Widersprüche und wie würdest du dir erklären oder vermuten, wie diese zustande kommen?


Liebe Grüße

Bonobo
 
Hallo dura :)

Das ist interessant.

Das würde bedeuten, dass es vielleicht nur die Magnetfelder sind, die eine Sinneswahrnehmung auslösen.

Die ganze Erde ist von einem Magnetfeld umgeben.

Vielleicht sind Menschen, die Magnetfelder wahrnehmen, sensibler für diese Felder?

Und diese Sensibilität trainiert, wird dann "Bewußtseinserweiterung" genannt?

Z.B. Übungen zur Öffnung des dritten Auges ist dann einfach eine Anpassung oder Gleichschwingung mit bestimmten Megnetfeldern, und so sieht und nimmt der Mensch dann Engel und co wahr? Und manch einer bewegt sich mit seinem Bewußtsein dann auch noch in diesen Feldern und tut dies und jenes?
 
Und diese Sensibilität trainiert, wird dann "Bewußtseinserweiterung" genannt?

Z.B. Übungen zur Öffnung des dritten Auges ist dann einfach eine Anpassung oder Gleichschwingung mit bestimmten Megnetfeldern, und so sieht und nimmt der Mensch dann Engel und co wahr? Und manch einer bewegt sich mit seinem Bewußtsein dann auch noch in diesen Feldern und tut dies und jenes?

Hallo Nahatkami :)

Wenn wir uns immer darüber bewußt sind, dass wir für die verschiedenen Begriffe in Nuancen individuell unterschiedliche Deutungen haben, würde ich deiner Interpretation durchaus zustimmen.

Also "Öfnnung des dritten Auges" wäre für mich jede Art von "Meditationstechnik", bei der ich vom normalen Tagesbewußtsein in den "Alpha-Wellen Modus" gehe.

Aber prinzipiell sehe ich das so, wie du es beschreibst.

Liebe Grüße

Bonobo
 
hat hier schonmal wer erwähnt dass es keine rolle spielt ob die wlet eine sinnestäuschung ist oder nicht? blöde themen gibts..
 
Es spielt fast keine Rolle. aber eben nur fast. Denn für den der irgendwann einmal zu Leiden anfängt, und nicht mehr aufhört, stellt sich dann irgendwann doch die Frage, ob das alles irgendwann mal angefangen hat. (Jede andere Frage erübrigt sich allerdings recht rasch, das finde ich auch.)




(meine Meinung.)
 
Werbung:
Hallo dura :)



Das ist interessant.

Das würde bedeuten, dass es vielleicht nur die Magnetfelder sind, die eine Sinneswahrnehmung auslösen.

Die ganze Erde ist von einem Magnetfeld umgeben.

Vielleicht sind Menschen, die Magnetfelder wahrnehmen, sensibler für diese Felder?

Das erinnert mich wieder an die Theorie von den morphogenetischen Feldern.

Kennst du die?

Morphogenetische Felder

Weißt du, wo ich etwas über die Versuche finden kann?

Das würde ich mir gerne einmal ansehen.

Irreführung des Gehirns kann so nicht stimmen, weil wir ja prinzipiell nicht die "wahre" Beschaffenheit der "Realität" erkennen können.Also genau genommen wird unser Gehirn IMMER irregeführt.

Wir nehmen für uns eine Farbe wahr, in "Wirklichkeit" interpretiert das Gehirn aber nur unterschiedliche Wellenlängen als verschiedene Farben.

Die eigene Wirklichkeit ist ja immer eine eigene Interpretation, oder?




Das Glaube nicht falsifizierbar ist, ist eine Grundeigenschaft des Glaubens.

Das sich die Wahrnehmungen widersprechen bzw. die Deutung oder Erklärung für die Wahrnehmung, bestreite ich auch nicht.

Ich gehe zum Einen davon aus, dass Etwas wahrgenommen wird und das dann, je nach kultureller oder religiöser Präferenz, gedeutet wird.

Also, der Eine redet mit Engeln, der Andere mit Ausserirdischen, obwohl sie etwas Ähnliches wahrgenommen haben....so als Beispiel.

Wo siehst du denn, nicht zu vereinbarende echte Widersprüche und wie würdest du dir erklären oder vermuten, wie diese zustande kommen?


Liebe Grüße

Bonobo

Hallo Bonobo

Viel weiss ich nicht über die morphogenetischen felder. hab zwar ein buch da, aber noch nicht gelesen.

bezüglich der versuche mit magnetfeldern weiss ich nicht genau wo man die findet. habs paar mal im tv gesehen. aber google einfach mal. findest sicher was.

die sache mit den wiedersprüchen
naja... eigentlich kannst fast jeden thread hier nehmen

als bsp. "Die 5 Dimensionen? Bitte um Hilfe! " https://www.esoterikforum.at/threads/46391&page=11
aus den fingern gesogene märchen. unhaltbar und teilweise grenzenlos naiv

woran das liegt?
viele menschen haben offensichtlich nicht genug interessantes in ihrem leben und versuchen sich daher in irgendwelche geheimnisvollen geschichten zu stürzen.

schöne grüße, dura
 
Zurück
Oben