Ist die Vorbereitung auf den Tod wichtig?

Ist die Vorbereitung auf den Tod wichtig?

  • Vorbereitung ist wichtig

    Stimmen: 12 70,6%
  • Vorbereitung ist nicht wichtig oder nicht möglich

    Stimmen: 4 23,5%
  • weiß ich nicht

    Stimmen: 1 5,9%

  • Umfrageteilnehmer
    17
Huhu

was passiert mit all jenen, die aprupt aus dem Leben geschieden sind und keine Zeit zur "Vorbereitung" hatten?

Ich denke, es ist wichtig, so auf den Tod "zuzugehen", daß man seinen Frieden mit allem geschlossen hat, bereit ist zu gehen und loslassen kann.

Ich habe mal wo gelesen (Jahre her), daß die Menschen, die bereit sind zu sterben, wesentlich "leichter" sterben als Menschen, die sich noch an ihr Leben klammern und darum "kämpfen".

Lg

Shanna
 
Werbung:
Shanna1 schrieb:
Huhu

was passiert mit all jenen, die aprupt aus dem Leben geschieden sind und keine Zeit zur "Vorbereitung" hatten?

Mit "Vorbereitung" habe ich nicht gemeint, dass man sich erst, wenn man weiß, dass man in Kürze sterben wird, damit befasst!

LG
Julia
 
Julia B. schrieb:
Mit "Vorbereitung" habe ich nicht gemeint, dass man sich erst, wenn man weiß, dass man in Kürze sterben wird, damit befasst!

LG
Julia

hi shanna,

ich glaub auch, dass die sich keine sorgen machen, sie machen sich ja in dem moment keine gedanken darüber was danach passiert. problematisch finde ich es eher, wenn man einen langwierigen sterbeprozess durchmachen muss. wobei langwierig eigentlich schon bei ein paar sekunden anfangen kann.

gruß -fingal-
 
Werbung:
Sich auf den Tod vorbereiten - das fängt für mich mit der Auseinandersetzung mit dem Leben an.
Wer bewusst lebt - plant, resümiert, Wege korrigiert, um seine Ziele zu erreichen - der wird das Lebensende nicht in seinem Innern abspalten, sondern es mit einbeziehen. Jedes Alter hat seine Möglichkeiten, die ständig angepasst werden müssen an das, was ist.

Es gibt Menschen, die das nicht tun. Die dann eines Tages feststellen, ach wie gebrechlich sie sind, und die z.B. dann ein Hilfsmittel nicht als solches annehmen können, weil sie einfach negieren, dass ihre Zeit gekommen ist und sie sich damit arrangieren sollten, um noch ein wenig Lebenslust und Glück erfahren zu können.

Für mich selbst hoffe ich, dass ich zum Zeitpunkt meines Lebensendes aus tiefem Herzen sagen kann: Wenn die Kraft zu Ende geht, ist die Erlösung Gnade.

Liebe Grüße, Romaschka
 
Zurück
Oben