Ist die Sonneneinstrahlung schwächer geworden?

believe

Aktives Mitglied
Registriert
20. Februar 2008
Beiträge
12.424
Ort
Ungefähr .... hm .... hier
Hi Leutz!

In den letzten Jahren sind meinen Pflanzen, die ich nach dem Überwintern rausgestellt habe, immer erst mal die Blätter verbrannt. Dieses Jahr stecken sie die Sonne locker weg. Außerdem sind die Blätter von etlichen Bäumen und Sträuchern diesmal größer, was ja auch auf weniger Einstrahlung hindeutet! Konntet ihr das auch beobachten?
In meiner Kindheit und Jugend sind die Blätter übrigens nie verbrannt, das begann erst in den 90er Jahren, wenn ich mich recht erinnere.

LG

believe
 
Werbung:
Das "verbrennen" der Blätter von Pflanzen ist ein altes Problem, das kommt, wenn die Pflanzen am Fensterbrett standen und dann in die freie Welt herausmüssen und gerade die Sonne stark scheint, bei meinen Tomaten ist das dies Jahr auch wieder passiert, aber es sind immer nur Teile der Blätter und danach kommen kräftigere Blätter nach, die die Sonne vertragen. Eigentlich mach ich es möglichst so, dass ich die Pflanzen nicht rausbringe wenns warm wird und Sonnentage anstehen, sondern ich bring sie raus wenn Regentage anstehen - so geschehen vor 2 Tagen mit meinen Paprika und die bekamen auch keine Brennflecken. Also alles ganz normal - Pflanzen muss man hat abhärten, schließlich gehört es nicht zu den Eigenschaften einer Pflanze, dass sie den Standort wechselt - und sie passt sich halt den Standortbedingungen an!

LGInti
 
Werbung:
Zurück
Oben