Ist die Realität ein Traum?

Also es kommt drauf an was du als Realität bezeichnest.
Definiere mal was du für Realität haltes

Im Sinne deiner Frage möchte ich es als Realität bezeichnen, daß du mir jetzt diese Frage gestellt hast.

Im weiteren Sinn halte ich es aber für möglich, daß ich es nur träume.

Daß folglich der Unterschied zwischen Realität und Traum nur ein relativer ist, je nachdem, von welcher Seite aus man sich die Frage stellt.

LG Maitre
 
Werbung:
Interessant finde ich auch die Frage, was uns im (Nacht-)Traumbewusstsein so sicher macht, das dies die Realität ist. In gewöhnlichen Nachtträumen erinnern wir uns ja nicht an unsere Tagesrealität, aber umgekehrt ist uns klar, wenn wir morgens aufwachen, daß wir in der Nacht geträumt haben.

Sehe ich genau so. Im Traum erscheint uns die Traumwelt real zu sein, wäre uns bewußt, daß wir "NUR" träumen, würden wir wohl nicht schreiend aus einem Albtraum aufwachen.

LG Maitre
 
Sehe ich genau so. Im Traum erscheint uns die Traumwelt real zu sein, wäre uns bewußt, daß wir "NUR" träumen, würden wir wohl nicht schreiend aus einem Albtraum aufwachen.

LG Maitre

Es gibt aber auch klare Träume, sogenannte luzide Träume, in denen man weiß, daß man träumt und den Traum lenken kann. AUch im Tagbewusstsein gibt es solche Phasen von Luzidität, etwa in aussergewöhnlichen Situationen, wie z.B. extreme Not oder auch emotional extrem positiv aufgeladene Erlebnisse, wenn das Denken aussetzt und wir uns wie in einem Film vorkommen, oder wir uns "selbst nicht mehr kennen".
 
AUch im Tagbewusstsein gibt es solche Phasen von Luzidität, etwa in aussergewöhnlichen Situationen, wie z.B. extreme Not oder auch emotional extrem positiv aufgeladene Erlebnisse, wenn das Denken aussetzt und wir uns wie in einem Film vorkommen, oder wir uns "selbst nicht mehr kennen".

Also kein Unterschied. Luzidität gibt es in beiden Fällen.
 
Also kein Unterschied. Luzidität gibt es in beiden Fällen.

Ja. Es gibtTräume, in denen man alles anfassen kann, in denen alles farbig ist, in denen man hören, riechen, schmecken, sich selbst im Spiegel sehen, tasten kann, genau so wie am Tag. Dort ist kein Unterschied zum Geschehen am Tag erkennbar.
 
Ja, bestimmt- aber wo erscheinen diese Eindrücke Traum und Realität. Wo ist der Ort des Geschehens? Das fragte ich.

Da alle Sinnesauswertung in unserem Gehirn stattfindet, scheint der Ort des Geschehens in uns zu liegen.

Was zur nächsten Frage führt:

Was macht uns so sicher, daß die Außenwelt real existiert, daß es also einen Unterschied gibt zwischen innerer und äußerer Welt.
 
Werbung:
Zurück
Oben