Ist die neue Generation von Kindern klüger?

Den praktischen Hausverstand als solches bekommt man ja nicht mit un der ist auch kein Talent . Der muss dem Kind gezeigt werden oder den lernt man durhc bestimmte Umstände , aber er ist definitiv keine Dähigkeit den nur gewisse Generationen besitzen .

Da geb ich Dir nur bedingt recht - ein ,gesunder´ bzw. ,praktischer´ Hausverstand ist oder kann Charaktersache sein - und Charakter kann man nicht lernen - den bekommt man in die Wiege gelegt....nur, was einer draus macht oder wie er damit umgeht, ist eine andere Sache.....apropos lernen - natürlich - die jetzige Generation kennt nur noch aus Erzählungen der Großeltern quasi ´Überlebenstechnik´ im Falle des Falles ....aber ich glaub, auch das ist schwierig, denn auch wenn Omi erzählt, wie es war, als sie noch mit Waschrumpel und Reisbürste die Wäsche waschen musste, Stoffwindeln z.B. (Pampers kannten die nicht) im Eimer ausgeschwemmt, im Heizkessel ausgekocht wurde und anschließend per Hand ausgewrungen um sie - auch bei Eiseskälte, wenn die Wäsche schon beim Wringen in den Händen gefror - auf die Leine zu hängen - und Opi erzählt, wie Brennmaterial mühsam im Wald abgeholzt, zerkleinert, nach Haus gebracht und gehackt wurde - um Scheit für Scheit in den Herd gelegt zu werden, damits wenigsten in EINEM Raum warm war - und Oma kochen kann - und da auch nur Selbstgemachtes.....wie will man das den Enkelkindern denn heut zeigen?
Und das ist definitiv eine Fähigkeit, die nur ältere Generationen kennen - also zumindest in unseren Regionen....

Sie werden bei technischem Zusammen bruch genauso ratlos sein wie Generationen zuvor bei Kriegsbeginn , die wneogsten wussten was zutun war

Sagte ich doch - ratlos zunächst - aber nicht hilflos - denn es würde ihnen im Falle des Falles keine Wahl bleiben - wenn sie nicht untergehen wollen, werden sie ,nachdenken´ müssen - und handeln....

Durch scharfes Nachdenken wurde auch mal das Rad erfunden ;)

.....
 
Werbung:
ich denke, dass sie nicht klüger, sondern einfach anders im denken sein werden.
so wie unsere generation anders mit neuerungen umgegangen ist - als die generation davor usw. einerseits finde ich es schön, soviel entwicklung erleben zu können, andererseits ist es -für mich persönlich- auch schade, dass wir in einer nüchternen zeit leben (zumindest anders als ich es als kind erleben durfte)
 
ist es -für mich persönlich- auch schade, dass wir in einer nüchternen zeit leben (zumindest anders als ich es als kind erleben durfte)

Und ich glaube dass genau das jede älter werdende Generation dachte. Jede Generation glaubte dass es in ihrer Kindheit gefühlvoller und persönlicher war als in der heutigen Zeit. Auch unsere Eltern dachten dass es in ihrer Kinderzeit nicht so nüchtern zuging wie in der Zeit ihrer Kinder.

Die Zeit wird nicht "unnüchterner". Wir werden älter - das ist alles.
 
Die neue Generation der Kinder ältert schneller, Kindlichkeit tritt hinter Rhetorikkunst zurück - so kommt es mir vor, wenn ich die Kinder in meinem Umfeld betrachte. Ich hoffe, wenigstens am Land ists anders.
 
Die neue Generation der Kinder ältert schneller, Kindlichkeit tritt hinter Rhetorikkunst zurück - so kommt es mir vor, wenn ich die Kinder in meinem Umfeld betrachte. Ich hoffe, wenigstens am Land ists anders.

Ja, diesen Eindruck habe ich auch.

Die Kindheit hat sich im Laufe der Jahrzehnte auf jeden Fall verkürzt. Wenn ich denke, wie lange ich "unschuldig" war in jeder Weise....:D.....heute haben schon Volksschulkinder via Smartphone udgl. Zugang zu Pornos usw...ziemlich desillusionierend.

Klüger sind sie wahrscheinlich nicht, sie sind nur informierter in jeder Weise (was ja auch positiv ist, aber eben nicht nur).

lg Sunny
 
Also was ich bei meinem Sohn so die Letzte Zeit beobachte,..ist das er mit seinen Acht Jahren schon weiter Entwickelt ist wie Erwachsene,...zb ist mir erst was Rausgerutscht,...dann ist er ihn Meine Rolle reingehüpft und hat mir gesagt,..Mama das ist jetzt aber kein schönes Wort,..das sagt man nicht,....ich musste dann so Lachen,..weil es ja meine Worte sind,..die er da benutzt hatte,..Ich denke doch sie sind Klüger,..wenn ich so meine Jungend anschaue,..und ich denke das ist auch richtig so,...Und trotzdem darf man nicht vergessen,..das es noch Kinder sind,..die einfach noch regeln Brauchen,...und eine Natürliche Kindheit,..wie Raus gehen,..ihn den Wald,..oder Spielplatzt,..so die ganz Altäglichen Dinge,...Ich denke das ist einfach von Mensch und Erziehung,..verschieden..Ich denke Jede Mutter oder Vater weiss schon was gut ist fürs Kind,..ALso Händy ,..nee ihn dem alter brauchen Sie noch keins,...bin ich dagegen,...reicht schon die wii,..Konsole...und ab und dann der Computer,...Fernseher..aber halt ihn massen,...Liebe grüsse Seelenengel
 
selbstverständlich ist die neue generation klüger, das sieht man auch am fortschritt.
unsere kinder dürfen uns beobachten und schlüsse ziehen und haben mehr spielraum als wir.

während wir durch beruf und erziehung in unserer alten energie verbleiben,
können die kinder als erwachsene neue wege gehen, falls sie es wollen.

die neuen kinder sind spontaner, entscheidungsfreudiger und weniger ängstlich.

lg winnetou:)
 
Yes- sie wurden gleich nach der Geburt vom Fortschritt überrollt- von da an ging es sehr schnelllebig voran es ist wie es ist- wer stehen bleibt verliert sich in der Zukunft.
 
quasi ´Überlebenstechnik´ im Falle des Falles ....aber ich glaub, auch das ist schwierig, denn auch wenn Omi erzählt, wie es war, als sie noch mit Waschrumpel und Reisbürste die Wäsche waschen musste, Stoffwindeln z.B. (Pampers kannten die nicht) im Eimer ausgeschwemmt, im Heizkessel ausgekocht wurde und anschließend per Hand ausgewrungen um sie - auch bei Eiseskälte, wenn die Wäsche schon beim Wringen in den Händen gefror - auf die Leine zu hängen - und Opi erzählt, wie Brennmaterial mühsam im Wald abgeholzt, zerkleinert, nach Haus gebracht und gehackt wurde - um Scheit für Scheit in den Herd gelegt zu werden, damits wenigsten in EINEM Raum warm war - und Oma kochen kann - und da auch nur Selbstgemachtes.....wie will man das den Enkelkindern denn heut zeigen?
Und das ist definitiv eine Fähigkeit, die nur ältere Generationen kennen - also zumindest in unseren Regionen....


Ich finde, einer solchen Tätigkeit kann man auch als Individuum, das am Rande zur geistigen Behinderung steht, ausüben. Ist das etwa eine "Leistung"? :confused:
 
Werbung:
Zurück
Oben