Ist die Lüge ein Tor zum Erwachen?

Werbung:
Wenn du wider Erwarten erwachen willst stell dir einfach den Wecker. ;)
:lachen:

Die Lüge ist gewiss nicht der Weg zum Erwachen, letzlich gibt es keinen Weg dorthin, weil Erwachen bereits hier ist, in jedem Moment...aber das will ich jetzt nicht näher ausführen, dafür noch mal zurück zur Lüge kommen.

Wichtig ist mE. nur sich selbst gegenüber ehrlich zu sein, und gegenüber Menschen die dir wichtig sind, und du zu deinen Vertrauten zählst. Ggf. noch, und wenn es angebracht ist, jenen gegenüber für die du beruflich Verantwortung trägst. Alles andere ist letzlich Jacke wie Hose. :)
 
Werbung:
die wichtigste tugend ist der unterschiedlose dienst am anderen

und DAS ist eben schwer , wenn man ein egoistisches leben führte

Das ist mE. nicht schwer, wenn man ein egoistisches Leben führte -oder vielleicht auch doch, keine Ahnung was das überhaupt genau bedeutet-, sondern wenn man viel Leid erfährt.
Aber, auch daraus kann sich letzlich diese Unterschiedslosigkeit ergeben. Was eben nicht bedeutet, dass alles ohne eine entsprechende Antwort/Reaktion hingenommen werden muss oder sollte, da du von Widerstandslosigkeit schreibst. Die bezieht sich wohl eher auf den Widerstand gegen das was passiert im eigenen Innern.

Tangiert dich nichts, dann ist das realtiv leicht, wirst du jedoch angegriffen, oder sonst wie belästigt, vielleicht gar permanent, wird es schwieriger nicht in den selben Konflikt-Modus zu verfallen. So geht es mir jedenfalls, und ich denke, so dürfte es so ziemlich jeden ergehen. Selbst dann, wenn man imgrunde seines Herzens und Verständnisses bereits klar sieht, dass alles so wie es ist seine Existenzberechtigung hat. Nach meinen Beobachtungen sind spirituelle Lehrer auch nicht ganz frei davon.

Und vielen fällt es ja selbst schon ultra schwer - was mE. einen vorherigen Schritt darstellen dürfte- zunächst mal die Menschen und Geschehnisse im Außen zu akzeptieren wie sie nun mal sind, ganz ohne dass sie persönlich involviert wären. Nein, da gibt es ständig etwas worüber man sich aufregen kann, und das fängt schon im privaten Leben fremder Menschen an und endet bei den täglichen Schlagzeilen die darüberhinaus noch reichlich Stoff dazu bieten. Das jedenfalls habe ich schon mal hinter mir. Ich mag zwar eine Meinung dazu haben, aber mehr auch nicht.

Ja, und die Punkte die es einem Menschen erschweren sind entweder gleich, ähnlich oder individuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben