Ist die Lüge ein Tor zum Erwachen?

Wandermönch

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23. September 2016
Beiträge
339
Ort
Wien
ich mein es ist doch so dass die meisten user in diesem Forum hornochsen sind

aber

das stimmt gar nicht

das hab ich erlogen. aber war da nicht ein gefühl bei euch? basierte das auf Wahrheit? nein. es basierte auf einer Vorstellung.

kann man über solcherlei denken nicht erwachen?

ich frag mich (und euch): was ist alles lüge - was ist Illusion?

es ist höchstens eine intuitive Wahrheit - eine ohne Intellekt. den der Intellekt irrt sich die ganze zeit. er lügt die ganze zeit. über oder untertreibt. rechtfertigt und denkt sich dinge aus.

ist da nicht frische in diesem Gedanken?
 
Werbung:
wahrscheinlich muss da erstmal die lüge sein
sodass man sich nach der Wahrheit sehnen kann
die Wahrheit ist in einem jedem
und dann kam der überlebensplaan und hat uns zu Heuchlern gemacht
zu hornochsen eben:D
mich vor allem eingeschlossen
jetzt gilts wohl den weg zurückzufinden
da war doch noch was
warum fühl ich mich so wenig erfüllt?
ja dann beginnt die suche
und das ende ist der suchende selbst
man hat sich wiederrgefunden und war doch nie weg
da das keiner für dich eben tun kann
müssen die anderen zwangsläufig hornochsen sein
nur das trennt dich dann aber auch wieder von ihnen
dein ego steht dir selbst im weg
beim wiederfinden deiner lichtvergangenheit
im sinne von liebe deinen nächsten wie dich selbst stellste vielleicht immer wieder fest
dass du sich selbst erstmal annehmen musst
und stellst dabei auch fest
dass der oberste hornochse du selbst bist
das nennt man auch den fall der menscheit:LOL:
so begibt man sich auf die lange reise im anderen sich selbst wiederzuentdecken:)
 
ich mein es ist doch so dass die meisten user in diesem Forum hornochsen sind

Das kann gar nicht sein, da die meisten User in diesem Forum Vollhonks sind

aber

auch das ist nur Lüge. Das ganze Leben ist Lüge, Illusion, Maya, Traum. Man sieht es an kleinen Situationen, die eigentlich normaleweise gar nicht sein können. Das sind kleine Fehler in der Illusion, die Maya durchlässt, sei es um einen Hinweis zu geben, dass das alles gar nicht wahr ist, uns nur vorgegaukelt wird, sei es aus schlichter Nachlässigkeit. Und irgendwann senkt sich der Vorhang, die Schauspieler erscheinen vor dem Publikum und fordern ihren Applaus wie beim Theater und du denkst "Siehst du, war doch alles nur Theater."

Wenn du wider Erwarten erwachen willst stell dir einfach den Wecker. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mein es ist doch so dass die meisten user in diesem Forum hornochsen sind
aber das stimmt gar nicht
das hab ich erlogen. aber war da nicht ein gefühl bei euch? ...

bei dem altmodischen Wort Hornochsen kam mir ein Grinsen. ich fand´s nett und lustig,
schätze weil es zum einen als Wort niedlich ist und zum anderen, weil was dran sein dürfte
und sich deine (in dem Moment noch vermutete) Frei-heraus-Art erfrischend anfühlt.

weiter komm ich mit deinem Post ansonsten grad nicht. war ein anstrengender Tag,
aber klingt nach einem interessanten Gedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mein es ist doch so dass die meisten user in diesem Forum hornochsen sind

aber

das stimmt gar nicht

das hab ich erlogen. aber war da nicht ein gefühl bei euch? basierte das auf Wahrheit? nein. es basierte auf einer Vorstellung.

kann man über solcherlei denken nicht erwachen?

ich frag mich (und euch): was ist alles lüge - was ist Illusion?

es ist höchstens eine intuitive Wahrheit - eine ohne Intellekt. den der Intellekt irrt sich die ganze zeit. er lügt die ganze zeit. über oder untertreibt. rechtfertigt und denkt sich dinge aus.

ist da nicht frische in diesem Gedanken?

Die Wahrheit ist, dass man manchmal denkt, dass alle Anderen Hornochsen oder sowas sind.
Es ist natürlich nicht wahr und die allermeisten Menschen dürften das auch ganz genau wissen.
Das sind momentane Gedanken, die aufgrund von Ärger oder so entstehen, die kommen und gehen wieder.
Ich übe, sowas nicht so tragisch zu nehmen.
Sowieso ist mir klar, dass ich mich selber auch immer mal wieder hornochsig verhalte.

fussmatte91080-hornochse-7-400x400.png

http://gartenschaetze-online.de/schatztruhe/gallery_fussmatten/fussmatte_hornochse
 
im daoismus wird gelehrt

es gibt einen via affirmativa - und einen via negativa

ersteres ist ein weg des ja ... der zweite der weg des nein

keiner ist dem anderen vorzuziehen - und beide führen zu Vollkommenheit und zur Einheit

der weg des nein ist eben das erkennen der Illusion.
ich glaub den geh ich gerade.

für den weg des ja bin ich psychologisch nicht geeignet, da ich in meinem leben sehr viel mit ego zu tu hatte.

der weg des nein - das erkennen der eben "Lüge" in allem.

sie ist wirklich fast in allem

ein Auto zb. für den einen ist es Auto ... aber für den anderen ist es eine Hundehütte ... oder ein Statussymbol ... oder ein Arbeitsgerät. einer mag sein Auto ... einer hasst es .. einem ist es egal.

so sind find ich die dinge in stetigem wandel und nicht festmachbar. mal scheint die sonne ... mal regnet es... wir mögen schönes wetter - aber die pflanzen mögen auch den regen. wer hat recht? NIEMAND. es ist ein vollkommenes gefüge, dessen teil wir sind.

vielleicht kann man sagen dass Nützlichkeit etwas echtes ist

aber gerade gestern hörte ich den spruch: die pflanzen denken nicht - sie wachsen einfach

und sogesehen ist auch die Nützlichkeit nur ein gedanke ... etwas was wir den dingen zuschreiben ... aus unserem erdachten selbst

aber da begibt man sich in welten die nur noch intuitiv wahrnehmbar sind.

ich übe mich darin, die illusionären werte und Gegebenheiten zu durchschauen - aber das ist echt nicht leicht , wen man 30 jahre gelebt wurde.
 
im daoismus wird gelehrt

es gibt einen via affirmativa - und einen via negativa

ersteres ist ein weg des ja ... der zweite der weg des nein

keiner ist dem anderen vorzuziehen - und beide führen zu Vollkommenheit und zur Einheit

der weg des nein ist eben das erkennen der Illusion.
ich glaub den geh ich gerade.

Was ist dann der Weg des Ja? Muss man da jeden Quatsch mitmachen?
 
Werbung:
der weg des ja ist der direktere weg

ein weg wie ihn die meisten Mystiker lehren

man lehnt sich gegen nichts auf ... kein widerstand ... keine Meinung zu etwas. direkt leben.

das ganze hua hu ching ist im grunde die lehre vom weg des ja. der via negativa wird nur am rande erwähnt.

wichtig sind Tugendhaftigkeit (die vier kardinalstugenden) und eine unermüdliche Praxis des Weges zur Vollkommenheit

die wichtigste tugend ist der unterschiedlose dienst am anderen

und DAS ist eben schwer , wenn man ein egoistisches leben führte

dazu muss man sich eines tages einfach entscheiden - was leicht und schwer in einem ist
 
Zurück
Oben