Ist die Katholische Kirche noch glaubwürdig?

Ist die Katholische Kirche noch glaubwürdig?

  • Gar nicht glaubwürdig

    Stimmen: 14 77,8%
  • Kaum glaubwürdig

    Stimmen: 2 11,1%
  • Etwas glaubwürdig

    Stimmen: 1 5,6%
  • Sehr glaubwürdig

    Stimmen: 1 5,6%

  • Umfrageteilnehmer
    18
Werbung:
Eine kleine Umfrage: Ist die Katholische Kirche noch glaubwürdig nach den ganzen Missbrauchsfällen, ect. ?

Nein. Mir tun nicht nur die geschändeten Kinder, Jugendlichen und Nonnen leid.
Auch die Priester ect. die dies nicht tun und in ihrem Glauben aufgehen. Sie müssen ihre widerlichen Kollegen ertragen, weil sie mit Repressalien rechnen müssen, wenn sie sie melden.
 
An seine Fähigkeiten glauben ist wieder etwas anderes.

Selbsterkenntnis erreicht man nicht durch einen Glauben weil Glauben ist nicht Wissen.
Wenn du an Gott glaubst dann nimmst du es einfach hin und hörst was andere darüber sagen.

Wenn du allerdings nicht glaubst aber wissen willst ob es wirklich einen Gott gibt dann begibst du dich auf die Suche nach Ihm.
Bei der Suche geht es nicht um Glauben sondern ums finden.
Und bei der Suche kommst du mit vielen Lehren in Berührung und bleibst nicht bei einer wenn du bei ihr nicht weiter kommst.

Dazu kommt, Selbsterkenntnis ist etwas was man nicht absichtlich suchen kann weil Selbsterkenntnis dich aus dieser Welt hinaus führt, in einen Bereich den du vorher noch nicht einmal denken kannst.
Dich suchen kannst du auch nicht weil du ins Leere läufst wenn du versuchst, dich Plissken, zu finden. :)

Ok, das ist Deine Meinung. Ich habe eine andere Meinung. Wir sind trotzdem einer Meinung, dass wir nicht einer Meinung sind.
Und woher willst Du wissen, ob ich - oder jemand anderer - ins Leere laufe, wenn ich versuche, mich zu finden? Bist Du eine Art Aufgestiegener Meister oder Guru? o_O
 
Sie müssen ihre widerlichen Kollegen ertragen, weil sie mit Repressalien rechnen müssen, wenn sie sie melden.
Ist es nicht so, dass solche Priester etc., die aus Angst vor Repressalien nicht auspacken, eigentlich mitschuldig sind? Es gibt nämlich Gesetze einer zivilen Gesellschaft, die Mitwissen bestrafen.
 
Ist es nicht so, dass solche Priester etc., die aus Angst vor Repressalien nicht auspacken, eigentlich mitschuldig sind? Es gibt nämlich Gesetze einer zivilen Gesellschaft, die Mitwissen bestrafen.

Ja, das sind sie. Denn gerade ihr Glaube sollte sie doch stützen den Mut zu haben einzugreifen. In dem Zwiespalt möchte ich nicht stecken:
Der unabdingliche Glaube an Gott einerseits und die Richtlinien und Befehle der Kirche andererseits. Dem Einen oder Anderen wird sicher klar werden, dass es sich um 2 Paar Schuhe handelt. Kirche und der wahre Glaube.
 
Der unabdingliche Glaube an Gott einerseits und die Richtlinien und Befehle der Kirche andererseits.
Nicht zu vergessen die "Gehorsamspflicht" den Vorgesetzten gegenüber.............ein Widerstand fast unmöglich.... und von den Oberen werden Fehltritte totgeschwiegen und der Betreffende verschwindet in einem Kloster (Bischof Groer ) und Gras wächst drüber . Oder ein Bubenvernascher wird von seiner Pfarre wegversetzt in eine weiter entfernte Ortschaft (da kann er dann unbehelligt weitervernaschen da ihn ja keiner kennt, und wenn, ja gegen den Hochwürden kann man doch nichts sagen, die Kinder lügen doch.......)u.s.w. alles schon dagewesen, von denen hat keiner Angst vor der Hölle, wahrscheinlich weil sie eh wissen dass die erfunden ist.
Der irdische Bürobetrieb des Herrn, ein Augiasstall.....
Es ist zum Speibn.......
..übrigens seit Saulus zum Paulus wurde und das Ruder in die Hand nahm, über Konstantin, den Borgiapäpsten bis hinauf zur Jetztzeit wurde der Verein immer unglaubwürdiger........
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kirche ist Politik mit Deckmäntelchen. Gehört komplett abgeschafft und die ganzen Reichtümer aufgeteilt. Dann hat sie das Wort Gottes erfüllt.
Thomas von Aquin führte einmal den damaligen Papst in seine Schatzkammer, um ihm seine Schätze zu zeigen. Er zeigte ihm die Kisten voller Gold und Silber. Der Papst war erfreut und bemerkte schmunzelnd: „Jetzt können wir nicht mehr sagen, dass wir weder Gold noch Silber hätten.“

Thomas antwortet ihm darauf nachdenklich: „Ja, aber wir können auch nicht mehr sagen, steh auf und geh.“


Merlin
 
Wie sieht es denn bei den Menschen aus?
Die haben auch ihre Missbrauchsfälle und sind nicht wirklich bereit, Konsequenzen daraus zu ziehen.

Eben, die meisten Missbrauchsfälle passieren in den Familien.
Da stellt aber keiner die Vertrauensfrage.
Und, man wird es nicht glauben, ob Katholik, Protestant, Muslim, Jude etc. es sind alles Menschen und die sind fehlbar. Allerdings sollte jeder soviel Eigenverantwortung übernehmen und sich, wenn er merkt, dass er oder auch sie auf kleine Jungs und oder Mädchen steht, behandeln lassen. Wegen einer Grippe geht man ja auch zum Arzt.
Leider ist diese Thematik auch bei vielen Ärzten noch Tabuthema und sie sind nicht in der Lage zu helfen, weil die, natürlich verständliche Abscheu, vor diesen Kranken größer ist als der Wille und das Vermögen da heilend oder zumindest lindernd einzugreifen.

Gruß

Luca
 
Werbung:
Kennst du welche?
Nur Menschen die sich mit Negativem umgeben, bei denen sich das positiv auszuwirken scheint, Menschen die sich mit Positivem umgeben, bei denen sich das negativ auszuwirken scheint, Menschen die sich mit Positivem umgeben, bei denen sich das positiv auszuwirken scheint und Menschen die sich mit Negativem umgeben, bei denen sich das negativ auszuwirken scheint....warum?1yuoskhdsrv.gif
 
Zurück
Oben