Ist die Katholische Kirche noch glaubwürdig?

Ist die Katholische Kirche noch glaubwürdig?

  • Gar nicht glaubwürdig

    Stimmen: 14 77,8%
  • Kaum glaubwürdig

    Stimmen: 2 11,1%
  • Etwas glaubwürdig

    Stimmen: 1 5,6%
  • Sehr glaubwürdig

    Stimmen: 1 5,6%

  • Umfrageteilnehmer
    18
Werbung:
Das glaube ich nicht.
Je schlechter es den Menschen geht, desto mehr wenden sie sich der Kirche zu in der Hoffnung, sie hilft ihnen.

tja, das ist dann ihre persönliche Entscheidung ob sie sich der Kirche oder Gott zuwenden, aber ich glaube, dass die KK nicht überlebt, da Religionen allgemein verschwinden werden.
 
:unsure:

Wir sollten trotz aller Widrigkeiten fair bleiben, denn es gibt auch im Klerus Stimmen, die eine andere Haltung in der Kirche erkennen lassen. In der Diözese, in der ich lebe, hatte ein Priester wegen der Vorkommnisse in der Kirche seine Konsequenzen gezogen und sich vom hiesigen Bischof von seinem Priesteramt entbinden lassen. Er möchte nun zunächst in einer anderen Aufgabe über die Kirche und seine Rolle in ihr nachdenken. Ein weiterer Kritikpunkt seiner Entscheidung war auch die Frage um das verpflichtende Zölibat.

Der Hintergrund für diese Entscheidung dürften wohl die Worte Kardinal Marx der Deutschen Bischofskonferenz gewesen sein. Er hatte schon bei einer Konferenz im vergangenen Jahr an den Grundfesten der Ehelosigkeit der Priester gerüttelt. Warum sich da so wenig bewegt, liegt an den Bremsern im Hintergrund, an denen anscheinend auch der Papst seine Grenzen zu finden scheint.

Mich erinnert das alles an die Tempelreinigung Jesus, die auch hier dringend notwendig wäre.
Es bliebe wohl die Frage, wer den Mut hat, sich dafür ans Kreuz schlagen zu lassen?


Merlin
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@ Woelki

Wegen der umstrittenen Aufarbeitung von Missbrauchsfällen im Erzbistum Köln prüft die Staatsanwaltschaft Strafanzeigen gegen Kardinal Rainer Maria Woelki. In vielen dieser Anzeigen werfen Privatpersonen dem Erzbischof Strafvereitelung vor, wie der Kölner Oberstaatsanwalt Ulf Willuhn am Dienstag der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) bestätigte. Anfang des Jahres seien die ersten Anzeigen eingegangen, mittlerweile seien es etwa zehn. Derzeit kämen jedoch täglich neue Anzeigen hinzu. Daher sei nicht absehbar, wie lange die Prüfung dauern werde.

Strafvereitelung bedeutet, dass die Aufklärung von Straftaten wissentlich verhindert wird.

https://www.katholisch.de/artikel/28927-staatsanwaltschaft-prueft-anzeigen-gegen-kardinal-woelki

Dieser Woelki ist eine Schande.
Und leider gibt es zu viele Woelkis ...
 
Zurück
Oben