Ist die Katholische Kirche noch glaubwürdig?

Ist die Katholische Kirche noch glaubwürdig?

  • Gar nicht glaubwürdig

    Stimmen: 14 77,8%
  • Kaum glaubwürdig

    Stimmen: 2 11,1%
  • Etwas glaubwürdig

    Stimmen: 1 5,6%
  • Sehr glaubwürdig

    Stimmen: 1 5,6%

  • Umfrageteilnehmer
    18
Werbung:
Du meinst, wie die übrigen Theologen auch, Angst zu haben, dich angesichts selbst einfachster Kritik nicht stellen zu wollen, um so nicht entlarvt zu werden.

Wie? Das inhaltsfreie Zeugs da von dir was Kritik? Setz mal ne gescheite apologetische Schrift für die Kirche auf, mit Begründungen und allem, was so dazugehört, dann reden wir weiter.
 
Du meinst, wie die übrigen Theologen auch, Angst zu haben, dich angesichts selbst einfachster Kritik nicht stellen zu wollen, um so nicht entlarvt zu werden.



Für mich aber sind es Menschen, die, wie alle übrigen, fehlbar sein können.



Was bedeutet das denn und was im Zusammenhang mit dem Thema?


Es geht um den Konflikt, der entsteht, wenn zum Glauben Enthaltsamkeit gehört, letzteres aber von einigen nicht eingehalten sein soll. Deshalb kann die Ansicht, Enthaltsamkeit sei richtig, dennoch richtig sein.


Wer etwas behauptest, muss es auch begründen.


Wer etwas behauptest, muss es auch begründen.


Ich glaube auch an Himmel und Hölle, bin aber nicht katholisch.


Nein!


Was daran auch alles wahr sein mag, so ist der katholische Glaube, etwa die Enthaltsamkeit, deshalb ja nicht falsch.


Wir sind alle fehlbar, nur behaupten die Fehlbaren nicht, dass sie einen direkten Auftrag Gottes haben, was diese Menschen betreiben, ist Missbrauch in Höchster Form.
 
Die superschnellen Reaktionen zeigen, wie eifersüchtig dies Thema beobachtet wird nur das Maß der Empörung und Selbstdarstellung widerspiegelt.

Wir sind alle fehlbar, nur behaupten die Fehlbaren nicht, dass sie einen direkten Auftrag Gottes haben, was diese Menschen betreiben, ist Missbrauch in Höchster Form.
Meine Erfahrung ist so, dass jene von einer mächtig wirkenden Tradition nicht ablassen können, die möglicherweise eine gewisse Berechtigung gehabt haben mag, die aber nicht Veränderungen in dem individuellen Unabhängigkeitsbestreben der Menschen in der Gesellschaft berücksichtigt. Und es zeigt mir meine Erfahrung mit theologisch Geprägten, ihre völlige Unwilligkeit, Zugeständnisse zu machen.
 
Die superschnellen Reaktionen zeigen, wie eifersüchtig dies Thema beobachtet wird nur das Maß der Empörung und Selbstdarstellung widerspiegelt.


Meine Erfahrung ist so, dass jene von einer mächtig wirkenden Tradition nicht ablassen können, die möglicherweise eine gewisse Berechtigung gehabt haben mag, die aber nicht Veränderungen in dem individuellen Unabhängigkeitsbestreben der Menschen in der Gesellschaft berücksichtigt. Und es zeigt mir meine Erfahrung mit theologisch Geprägten, ihre völlige Unwilligkeit, Zugeständnisse zu machen.


Natürlich können sie keine Zugeständnisse machen, dann würde das Kartenhaus was sie sich selbst erdachten, ja zusammenfallen und sie wären von einer Sekunde auf die andere Machtlos, dass ist es aber worauf ihr Sinn sich richtet, weil sie glauben das wäre das Leben. Wie Vampire brauchen sie die Anderen
um sich überhaupt fühlen zu können. Doch es hat angefangen zu bröckeln, die Fassade, wurde ja auch
Zeit. Und ich schreibe hier nur vom Klerus.
 
Werbung:
Offenbar hat der User Solis einen prägenden Eindruck auf euch gemacht, sich nicht einseifen zu lassen.

Die katholische Kirche hat einzelne glaubhafte Vertreter
Wer soll das denn sein und was führt dich dazu, dass ein anderer diese Ansicht dir glauben kann? Hast dafür sogar noch einige Gefällt mir eingeheimst.

ja, die Hure Babylon.
Das ist nur Ausdruck deiner Empörung, mit Worten der Bibel auf die zurückzuschlagen, die sie so gerne verwenden.

Was daran auch alles wahr sein mag, so ist der katholische Glaube, etwa die Enthaltsamkeit, deshalb ja nicht falsch.
Das ist immer noch nicht beantwortet worden. Nur Geschrei ist gekommen. Es kann an dem Ideal der Enthaltsamkeit etwas Richtiges sein, auch wenn es von denen missbraucht wird, die es predigen. Ist moralisch zwar nicht in Ordnung und kann öffentlich natürlich kritisch behandelt werden, aber es tut der möglichen Richtigkeit eines Ideals - hier der Enthaltsamkeit - immer noch keinen Abbruch.
 
Zurück
Oben