Ist die Katholische Kirche noch glaubwürdig?

Ist die Katholische Kirche noch glaubwürdig?

  • Gar nicht glaubwürdig

    Stimmen: 14 77,8%
  • Kaum glaubwürdig

    Stimmen: 2 11,1%
  • Etwas glaubwürdig

    Stimmen: 1 5,6%
  • Sehr glaubwürdig

    Stimmen: 1 5,6%

  • Umfrageteilnehmer
    18
Werbung:
Warum soll die Kirche unglaubwürdig sein wenn der Priester ein schwarzer Abgrund der Bösartigkeit ist?
Was hat das mit der Kirche zu tun? Soviel ich weis steht sie nach wie vor den Reichen nahe und dem Geld.
In diesem Sinne, was sie ist und was manche Priester tun, ist sie glaubwürdig.

Meine erste Watschn von einem fremden Menschen war von einem Pfarrer, wie ich so tief in ein Buch vertieft gelesen habe, das ich nicht gemerkt hab das er in die Schulklasse kam. Alle standen, nur ich saß und laß. Ein fürchterliches Verbrechen. Einer Watschn würdig.
Ein Lob der Liberalität und der Aufklärung :D.
 
Meine erste Watschn von einem fremden Menschen war von einem Pfarrer, wie ich so tief in ein Buch vertieft gelesen habe, das ich nicht gemerkt hab das er in die Schulklasse kam. Alle standen, nur ich saß und laß. Ein fürchterliches Verbrechen. Einer Watschn würdig.
Ein Lob der Liberalität und der Aufklärung :D.
Das klingt ärgstens nach Missbrauch. Auch eine Watschn ist ein Missbrauch!
 
Das klingt ärgstens nach Missbrauch. Auch eine Watschn ist ein Missbrauch!

Natürlich und man sollte auch wissen wer man ist und wo man steht.
Die Kirche im Dorf lassen bedeutet das du als Einzelner etwas wissen willst, was die Menge nicht wissen will.
Gehe deinen Weg und folge den Wurzeln des Wissen, des Wagen, des Schweigen und des Wollens.
Denn Eines bleibt nur den Erhabenen des Nichtwissens. Das Gewaltige.

 
Die Glaubwürdigkeit der Kirche wird primär durch ihre eigenen Glaubensvorgaben

siehe Dogmen

z.B.: "Gott ist unendlich gerecht,barmherzig und die absolut wohlwollende Güte"
"Die Seelen derer, die im Zustand der schweren Sünde sterben, gehen in die Hölle ein. Die Höllenstrafe dauert in alle Ewigkeit"

oder Glaubenssatz Nr. 85 "Wer nicht die ganze kirchliche Überlieferung annimmt, die geschriebene wie ungeschriebene, der sei ausgeschlossen (früher = verdammt).

secundär durch Machtmißbrauch, Inhumanität und Betrug erschüttert.
 
Werbung:
War sie jemals glaubwürdig?

glaubwürdig waren die Ansichten von Jesus Christus.

Doch er hat nie eine Kirche gegründet!

Er war Jude und wollte seine Lehre nur bei den eigenen Glaubensgenossen, den Juden verbreiten.

Den Juden ist Missionierung untersagt!

Er und die Aposteln waren überzeugt, dass das Ende naht.

Sein Credo war "liebe deinen nächsten, wie dich selbst"

boshaft formuliert gilt das für viele auch heute "liebe die Nächste - den Nächsten - wie dich selbst"
 
Zurück
Oben