Ist die gesamte Geschichte vielleicht ein Lügenwerk??

nimm mal eine "alltäglichen fall":autounfall. auch wenn zeugen gibt, wird der fall von jeden zeugen unterschiedlich "gesehen" - und das ist normal. wieso sollte das bei anderen (politischen) ereignissen anders verlaufen?
(das ganz heisst "selektive wahrnehmung")

shimon

entschuldige aber du bist nicht ernst zu nehmen - wenn du den unter schied von Absichtlich und unabsichtlich nicht kennst halte dich raus. ok
 
Werbung:
Ich halte das als eine ganz schwer zu beantwortende Frage. Im Laufe meiner eigenen Versuche, die Wahrheit herausfiltern zu können, fand ich heraus, dass bei Idealen gerne manipuliert wird. Ein Beispiel: Sicher sind zwei Flugzeuge in die WTC-Gebäude in New York geflogen, aber welche ideellen Ursachen das hatte, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Ähnlich verhält es sich mit den Hexen. Aber hat es Hexen überhaupt gegeben?
 
nimm mal eine "alltäglichen fall":autounfall. auch wenn zeugen gibt, wird der fall von jeden zeugen unterschiedlich "gesehen" - und das ist normal. wieso sollte das bei anderen (politischen) ereignissen anders verlaufen?
(das ganz heisst "selektive wahrnehmung")

shimon

Natürlich hast du in diesem Fall recht. Es gibt einmal die "Handlung" und dann noch die Meinung/Wahrnehmung.

Aber selbst bei einem Verkehrsunfall mit unterschiedlichen Meinungen "Der ist zu schnell gefahren!" "Nein er hat mir einfach die Vorfahrt genommen!"

Gibt es eine glasklare Handlung die nicht abzustreiten IST! Man bräuchte wohl eine Kamera die das ganze geschehen aufzeichnet um zu wissen was tatsächlich wahr war. Und so versucht eben jeder Beweise für seine Meinung zu finden.

was würde deiner meinung nach in europa passieren, wenn jeder entscheidung durch eine volksbefraung entschieden wäre??? könnte man da noch regieren?

Alles über Volksbefragungen laufen zu lassen wäre dämlich, denn dann würde es garantiert keine Steuererhöhungen oder sonstige Nachteile für die Mehrheit der Bürger geben. Andererseits müssen "Volksvertreter" dem Volk VERPFLICHTET sein! Ein wichtiger Punkt: "Selbstkontrolle" und die kommt in der heutigen Zeit viel zu kurz.

Wenn du wissen willst für wen ein Politiker wirklich arbeitet, dann schau einfach wo er nach seiner politischen Karriere arbeiten geht.

Ich halte das als eine ganz schwer zu beantwortende Frage. Im Laufe meiner eigenen Versuche, die Wahrheit herausfiltern zu können, fand ich heraus, dass bei Idealen gerne manipuliert wird. Ein Beispiel: Sicher sind zwei Flugzeuge in die WTC-Gebäude in New York geflogen, aber welche ideellen Ursachen das hatte, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Um genau zu sein hat es (meiner Meinung nach) im Kosovo-Konflikt begonnen. Dort wurde Recht verdreht und aus einem "Angriffskrieg" wurde eine "Humanitäre Hilfsleistung".

Natürlich war der 11.September ein Meilenstein der Geschichte, ein Punkt der die amerikanischen Überwachungsgesetze ins Leben rief, die amerikanische Bevölkerung auf weitere "Befreiungskriege" vorbereitete und auch heute werden europäischen Kontodaten von den Amis angefordert aus "Terrorgefahr".

Würde man eindeutig beweisen können, dass der 11.September frühzeitig bekannt war und dafür gesorgt wurde, dass die Terroristen es wirklich schaffen um hinterher einen Grund zu haben. Dass die syriesche Giftgasrakete von Rebellen abgeschossen wurde, die Ukraine einen arabischen Frühling unter Coaching der westlichen Mächte hatte, dann würde man sich nicht einmal wundern wenn die Russen zum Rundumschlag ausholen.

Aber solange die Gier & Macht auf der Welt regiert werden wir IMMER in Kriegsgefahr leben gerade weil unser System schon seine Halbwertszeit überschritten hat und die Menschen anfangen zu degenerieren.

Was ich damit meine? Die Menschheit hat immer mehr annehmlichkeiten was sie aber auch gleichzeitig in die Abhängigkeit führt. Der Preis des Luxus eben.
 
Alles über Volksbefragungen laufen zu lassen wäre dämlich, denn dann würde es garantiert keine Steuererhöhungen oder sonstige Nachteile für die Mehrheit der Bürger geben. Andererseits müssen "Volksvertreter" dem Volk VERPFLICHTET sein! Ein wichtiger Punkt: "Selbstkontrolle" und die kommt in der heutigen Zeit viel zu kurz.

Wenn du wissen willst für wen ein Politiker wirklich arbeitet, dann schau einfach wo er nach seiner politischen Karriere arbeiten geht.

Also ich bin erstens dafür, einen Wahlvertrag einzuführen, der die Politiker vertraglich an ihre Wahlversprechen bindet und zweitens dafür, dass Politiker nicht mehr in der freien Marktwirtschaft tätig werden dürfen, noch irgendwelche "Nebeneinkünfte" abkassieren können.
 
Die Geschichtsschreibung ist Sammlung von Fakten und deren Interpretationen.
Im Großen und Ganzen würde ich das gemäß meiner Beobachtungen bestätigen, aber denkbar ist, dass die bloße Sammlung von Fakten durch erwünschte Interpretationen manipuliert werden kann. Zum Beispiel könnten Fakten weggelassen oder hinzugeführt werden.
 
@aschiema,

um deinen Post sachlich zu diskutieren wäre es nötig einiges zu definieren und differenzieren.

Lüge wäre von falschen unbewussten Aussagen zu unterscheiden und die Sache selbst von Politik.

Wenn wir ehrlich zu uns selber sind, uns nicht von eigenen unbewussten Aussagen in die eigene Irre führen lassen, müssten wir zugeben, dass keiner von uns hinter irgendwelche Kulissen schaut. Wer von uns war wo in der Ukraine, bei Verhandlungen etc. dabei ??? --- solche Krisen sind hervorragende Projektionsflächen !

Wie wir wissen schreibt der Sieger die Geschichte, aber das bedeutet nicht das sie Wahr ist!!!!

Allein dieser Satz ist weder wahr noch unwahr - es ist ein Satz an den viele glauben.

Geschichte im eigentlichen Sinne wird von Historikern geschrieben. Diese sind natürlich abhängig von den Inforamtionen die sie haben und von ihrem persönlichen sozio-kulturellen Hintergrund.

Geschichte kommt auch von Geschichten und jeder erzählt seine persönliche, auch Du, auch jeder einzelne Politiker.

Deine Eingangspost ist schon (eine) Geschichte - Ist das wahr was du schreibst ? Vermutlich enthält er falsche Aussagen - Lügen sehe ich keine ;)

LG Siegmund
 
Werbung:
Zurück
Oben