Ist die EU eine Plutokratie?

antibalancetistischem

Neues Mitglied
Registriert
10. September 2015
Beiträge
8
Ort
Köln
Ist die EU eine Plutokratie?

Viele Menschen behaupten, dass die EU eine Plutokratie ist. Sie soll angeblich die größte Plutokratie der Welt sein, wo nur Wirtschaftslobbyisten das Sagen haben und über alle Gesetzgebung entscheiden.
 
Werbung:
Was ist eine Plutokratie?

Bei der Definition von Plutokratie fällt mir vo allem das heutige Griechenland ein.

Und nicht nur, weil "Plutokratie" ein ursprünglich griechisches Wort ist.

In einem plutokratischen System gibt es einen hohen Grad an sozialer Ungleichheit bei geringer sozialer Mobilität. In einer Plutokratie sind Ämter in der Regel nur den Besitzenden zugänglich. Es existiert ein Zensuswahlrecht, das Besitzlose von den politischen Bürgerrechten ausschließt, wodurch politische Macht hauptsächlich zum Nutzen der Machtinhaber ausgeübt wird. Damit ist verbunden, dass die finanzielle Macht Einzelner oder von Unternehmen die verfassungsmäßige Ordnung eines Staates umgeht, eigennützig den Staat steuert und demokratische Wahlen möglichst manipuliert.

Mehr dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Plutokratie
 
shalom.

demnach, es wicki schreibt ist euroipa ein "halb"-plutokratie....es gibt zwar freie wahlen, aber wer hat heutzutge das WISSEN um die richtige netshceidungen zu trffen? wer von uns kann behaupten, dass beurteilen kann, was passieert falls griechenlanmd aus der euro aussteigt oder was passiert, wenn wir ein paar ato,kraftwerke anschalten?

das ganze gesundheitsystem wird von lobby beherscht. sie diktieren die preise für medikamnte und der ärzte-lobby entshceidet ob ausländische mediziener als äzte arbeiten dürfen. autolobby entscheidet über strassenbauten und viele politische entscheidung wird von div. lobby-isten herbeigefüht.

shimon
 
Werbung:
Zwischen Österreich und Deutschland werden wieder Grenzkontrollen sein...."man" möchte doch wissen wer alles reinkommt, trotz Schengen......
 
Zurück
Oben