Ist die Bibel ein Spirit-freundliches Buch ?

Hast du dich mal mit nietzsches ansichten über die entwicklung vom menschen zum über-menschen (nicht ! herrenmensch !) beschäftigt ?

Womöglich gibt es einen entsprechenden weg für die biene aber nicht... was auch damit zusammenhängt, dass die gesellschaft der bienen die einzelne biene nicht so deformiert wie die europäische konsumgesellschaft den einzelnen menschen..
 
Werbung:
benny schrieb:
Hast du dich mal mit nietzsches ansichten über die entwicklung vom menschen zum über-menschen (nicht ! herrenmensch !) beschäftigt ?

Womöglich gibt es einen entsprechenden weg für die biene aber nicht... was auch damit zusammenhängt, dass die gesellschaft der bienen die einzelne biene nicht so deformiert wie die europäische konsumgesellschaft den einzelnen menschen..

Nietzsche ? Nein. Ich kenne fast nur die esoterischen Schriften - für die weltlichen bin ich irgendwie nicht zuständig *lol* ...

Ich denke eher, die Biene kennt diesen Weg nicht, weil sie nicht aus der Einheit raus war. Die Biene ist in Gott und war nie woanders. Womit ich Dir also beipflichte. Nie hat jemand die Biene in Frage gestellt und sie mußte sich nie einen Gedanken darüber machen, ob sie nun Biene ist oder vielleicht nicht doch was anderes oder ob sie nun eine gute Biene ist oder nicht. :) Oder ob es vielleicht noch was anderes zu tun gibt, außer Honigsammeln.

Kennst Du die Möwe Jonathan ?
 
Mmmmh ... hallo Niemand.

Das erinnert mich an ein Bild, das ich heute morgen sah: Ich lag in den Armen meines Liebsten - mitten auf einer großen Wiesen (ich glaube es war eine Lichtung) und plötzlich tauchte uns ein Licht in ein goldenes Meer ... und ich dachte: "Gott segnet unsere Verbindung."
 
Damura schrieb:
Mmmmh ... hallo Niemand.

Das erinnert mich an ein Bild, das ich heute morgen sah: Ich lag in den Armen meines Liebsten - mitten auf einer großen Wiesen (ich glaube es war eine Lichtung) und plötzlich tauchte uns ein Licht in ein goldenes Meer ... und ich dachte: "Gott segnet unsere Verbindung."

Es kann nur so sein wie Du sagst :)
 
Damura schrieb:
Nietzsche ? Nein. Ich kenne fast nur die esoterischen Schriften - für die weltlichen bin ich irgendwie nicht zuständig *lol* ...

Ich denke eher, die Biene kennt diesen Weg nicht, weil sie nicht aus der Einheit raus war. Die Biene ist in Gott und war nie woanders. Womit ich Dir also beipflichte. Nie hat jemand die Biene in Frage gestellt und sie mußte sich nie einen Gedanken darüber machen, ob sie nun Biene ist oder vielleicht nicht doch was anderes oder ob sie nun eine gute Biene ist oder nicht. :) Oder ob es vielleicht noch was anderes zu tun gibt, außer Honigsammeln.

Kennst Du die Möwe Jonathan ?
Nietzsche beschäftigt sich u.a. gerade damit, wie der "moderne mensch" durch die welt von "seiner" esoterik entfernt wird und wie diesem prozess gegengesteuert werden kann. Leider haben ihn besonders die nazis missbraucht und bewusst fehlgedeutet, was einen m.e. ungerechtfertigt schlechten ruf auf nietzsche wirft..

Habe die möwe mal gelesen.. aber es ist mir nichts davon momentan bewusst (in worten) präsent.. hast du eine "goldene stelle" daraus ?

lie grü
 
Damura schrieb:
Ich denke eher, die Biene kennt diesen Weg nicht, weil sie nicht aus der Einheit raus war. Die Biene ist in Gott und war nie woanders. Womit ich Dir also beipflichte. Nie hat jemand die Biene in Frage gestellt und sie mußte sich nie einen Gedanken darüber machen, ob sie nun Biene ist oder vielleicht nicht doch was anderes oder ob sie nun eine gute Biene ist oder nicht. :) Oder ob es vielleicht noch was anderes zu tun gibt, außer Honigsammeln.
Die Gesellschaft der Bienen ermöglicht der einzelnen Biene, "ihre bahn zu ziehen" - ihre natürliche, freie bahn... sich zu verwirklichen. Bei menschlichen Gesellschaften musst du dafür wohl in den Regenwald oder nach Afrika gehen...
 
benny schrieb:
Nietzsche beschäftigt sich u.a. gerade damit, wie der "moderne mensch" durch die welt von "seiner" esoterik entfernt wird und wie diesem prozess gegengesteuert werden kann. Leider haben ihn besonders die nazis missbraucht und bewusst fehlgedeutet, was einen m.e. ungerechtfertigt schlechten ruf auf nietzsche wirft..

Habe die möwe mal gelesen.. aber es ist mir nichts davon momentan bewusst (in worten) präsent.. hast du eine "goldene stelle" daraus ?

lie grü

Dann werd ich mal sehen, ob ich jemanden kenne, der Nietzsche im Schrank stehen hat. :)

Bei Jonathan kam mir eher so ein globaler Gedanke: Eben diese Vermenschlichung. Jonathan interessierte sich nicht für das, wofür sich alle anderen Möwen interessierten: Also blosse Futtersuche und das schlichte Möwendasein, sondern er wollte Kunstfliegen, also höher weiter schneller. Er wollte sozusagen hoch hinaus, nicht mehr "Möwe" sein und damit war er eben raus aus der Zufriedenheit, aus der Gemeinschaft - man könnte sagen "Verstoßen aus dem Paradies", weil er vom Baum der Erkenntnis essen wollte. Doch nach langem hin und her hat er ja dann zum Schluß das Nirwana erreicht und andere Seinsebenen.

Trotzdem wehrt sich was in mir gegen diesen Vergleich. Wenn ich an die Bienen denke, dann denke ich dass sie eben schon da sind - im Nirwana - es gibt gar keinen Grund das in Frage zu stellen. Deshalb sind Bienen glückliche Bienen :D ...
 
Damura schrieb:
Wenn ich an die Bienen denke, dann denke ich dass sie eben schon da sind - im Nirwana - es gibt gar keinen Grund das in Frage zu stellen. Deshalb sind Bienen glückliche Bienen :D ...
und soooo fleißig... :)

lie grü :umarmen:
 
Werbung:
Zurück
Oben