Ist die Bibel ein Spirit-freundliches Buch ?

Werbung:
Damura schrieb:
Jein. Wir selbst sind Gott. Somit ist es dann doch wieder "das Göttliche" in uns. Aber Gott selbst ist einfach "nur" - er ist die Substanz, derer wir uns bedienen ...
Mit Verlaub, das ist Quatsch. Wer würde glauben, daß ein Tropfen Meerwasser das Meer ist, oder ein Körnchen Gold die Goldmine. Wir sind zwar qualitativ (fast) gleich mit Gott, oder göttlich, aber niemals quantitativ. Du kannst Dir ja selbst nicht einmal aus der Patsche helfen, in der Du Dich befindest. Und das, dessen Du Dich bedienst, ist nur der Teil seiner unfaßbaren Energie, die Dich in dem Glauben einlullt, selbst Gott zu sein, diese Funktion hat die Materie, weil wir eben verrückt genug sind, um im Getrennt-Sein von Gott unser Glück zu suchen.

Liebe Grüße,
C
 
Damura meinte ja, dass gott die summe aller tropfen ist so wie das meer die summe aller tropfen ist (oder?). Im prinzip klingt das wie "gott gibt es *als persönlichkeit* nicht".
 
benny schrieb:
ich fühl mich etwas veräppelt aber was solls ? :)


Ups. Das wollte ich nicht. Es war mir schon ernst. Ich mag auch zb. Tarot lieber oder die Numerologie oder auch die Kabbala, halt eben Beschreibungen die ohne Blutbad auskommen.

Andererseits ist es aber sehr realistisch. Schau Dich um. ;)

... und ja. Ich finde man sollte ALLE Schriften so nutzen - ich sage immer "Wegweiser" dazu. Man sollte an nichts hängenbleiben, wenn man sich auf den Weg macht, denn es sind ja nicht die Wegweiser, die wir suchen, sondern der Weg ist es - das Ziel ist meistens unbekannt ;) - ist aber auch egal, weil alle Wege führen nach Rom *grins*

...
 
benny schrieb:
Damura meinte ja, dass gott die summe aller tropfen ist so wie das meer die summe aller tropfen ist (oder?). Im prinzip klingt das wie "gott gibt es *als persönlichkeit* nicht".

Ja genau. Ich habe es immer den Bienenschwarm genannt. Alle Bienen zusammen ergeben das eine Bewußtsein "Biene". Die gesamte Schöpfung ergibt "Gott". Und da es ja ein "Urknall" war, denke ich dass nichts übriggeblieben ist *lach* ...
 
Cintamani schrieb:
Mit Verlaub, das ist Quatsch. Wer würde glauben, daß ein Tropfen Meerwasser das Meer ist, oder ein Körnchen Gold die Goldmine. Wir sind zwar qualitativ (fast) gleich mit Gott, oder göttlich, aber niemals quantitativ. Du kannst Dir ja selbst nicht einmal aus der Patsche helfen, in der Du Dich befindest. Und das, dessen Du Dich bedienst, ist nur der Teil seiner unfaßbaren Energie, die Dich in dem Glauben einlullt, selbst Gott zu sein, diese Funktion hat die Materie, weil wir eben verrückt genug sind, um im Getrennt-Sein von Gott unser Glück zu suchen.

Liebe Grüße,
C


:lol:

Da mußte ich erst einmal drüber schlafen und ja, Du hast recht. Ich habe das Wissen, mir fehlt die Erfahrung. Aber ich bin mir dessen bewußt, deshalb halte ich "in dem Glauben einlullen" für nicht zutreffend.

Ich bin einfach der Auffassung, dass ich eben zu der Erfahrung komme, wenn ich voraussetze - gedanklich - dass ich sie schon habe. :)

Ich bin mir der Diskrepanz aber völlig bewußt. Trotzdem hast Du es mich noch einmal klarer sehen lassen, Cintamani. :guru:
 
Damura schrieb:
Alle Bienen zusammen ergeben das eine Bewußtsein "Biene". Die gesamte Schöpfung ergibt "Gott".
aus jenseits-challeings ist bekannt, dass alle bienen zusammen von einer einzigen seele "geleitet" werden, während der mensch jedoch selbst als individuum das ist, was der ganze bienenschwarm ist (hört sich seltsam an oder ?)
 
benny schrieb:
aus jenseits-challeings ist bekannt, dass alle bienen zusammen von einer einzigen seele "geleitet" werden, während der mensch jedoch selbst als individuum das ist, was der ganze bienenschwarm ist (hört sich seltsam an oder ?)

unvorstellbar, oder ? Genauso stelle ich mir das mit uns und Gott vor.
 
Damura schrieb:
unvorstellbar, oder ? Genauso stelle ich mir das mit uns und Gott vor.
sehr heftige vorstellung .. aber was ist denn die biene wenn nicht (auch) seele ? irgendwas macht die biene doch zur biene, ist es denn nur die tätigkeit ?
 
Werbung:
benny schrieb:
sehr heftige vorstellung .. aber was ist denn die biene wenn nicht (auch) seele ? irgendwas macht die biene doch zur biene, ist es denn nur die tätigkeit ?


??? *schulterzuck*

Was meinst Du ? Was macht eine Biene zu einer Biene und einen Menschen zu einem Menschen ?
 
Zurück
Oben