Ist die Bibel ein Spirit-freundliches Buch ?

Cintamani schrieb:
Also damit ich das auf die Reihe kriege:
a) Die Jesusenergie kommt vor der Quelle
b) Die Quelle ist das Nichts
c) das Alles ist im Nichts aufgehoben (und damit, nehme ich an, auch enthalten)

daraus folgt dann c) Aus dem Etwas (der Jesusenergie) kommt das Nichts, das Alles enthält.

Scheint mir doch eine etwas verkorkste Philosophie zu sein

meint
Cintamani


:D Ja. Wenn ich Deine Zusammenfassung so lese, dann scheint mir das ziemlich verkorkst zu sein.

Ich weiß es selbst nicht, Cintamani. Aber ich weiß, dass es die Erklärung für die Hausaufgabe ist, die Benny mir gestellt hat. ;)
Aber so wie es aussieht hab ich keine guten Noten bekommen, was ? :)
 
Werbung:
Ist Liebe gleich Liebe?

Knappe Antwort: Nein.

In unserer Bibel finden wir für die Liebe immer nur ein Wort - eben Liebe. Doch die Bibel ist ursprünglich nicht in Deutsch geschrieben worden. Die Sprache des Neuen Testamentes ist das Griechische. Und dort gibt es vier verschiedene Ausdrücke für das Wort Liebe.

Schauen wir uns diese Ausdrücke einmal genauer an:

1) storge.

storge ist das Substantiv und das dazugehörende Verb heißt stergein. Mit diesen Begriffen ist die Liebe zwischen Familienangehörigen gemeint, also z.B. zwischen Eltern und Kindern, zwischen Bruder und Schwester.

2) eros.


Das ist einfach oder? Klar, hier ist die Liebe zwischen Mann und Frau gemeint, auch die geschlechtliche Liebe.

3) philia

Dies ist der griechische Ausdruck für die Form der innigsten Liebe. Hier ist echte Zuneigung gemeint. Das bezieht sich auf die wirklich besten und liebsten Freunde, die wir haben. Auch der Ehepartner kann gemeint sein. philia und eros können hier durchaus ineinander greifen, wenn es sich um wahre, echte Liebe handelt und nicht nur um ein oberflächliches Verknalltsein, wenn mein Partner also gleichzeitig auch mein bester Freund ist.

4) agape

Hier sind wir beim eigentlichen Thema: der Feindesliebe. In dem Vers “Liebet eure Feinde” wird im griechischen das Wort agape gebraucht. Hiermit sind Wohlwollen, Güte und Zuneigung gemeint. agape bedeutet also jemandem Wohlwollen entgegenzubringen, der uns ansonsten Kummer bereitet.

Autor: Eckart Haase
Hier steht der orig. Text

Lg. Gillian :)
 
Danke Gillian.

Und diese "Agape" ist eben etwas besonderes, weil sie die Eigenschaft besitzt Dualität aufzuheben und uns zurück zum Ursprung führt.
 
Damura schrieb:
:D Ja. Wenn ich Deine Zusammenfassung so lese, dann scheint mir das ziemlich verkorkst zu sein.

Ich weiß es selbst nicht, Cintamani. Aber ich weiß, dass es die Erklärung für die Hausaufgabe ist, die Benny mir gestellt hat. ;)
Aber so wie es aussieht hab ich keine guten Noten bekommen, was ? :)
Musst dir schon selbst noten geben, meinereiner stellt keine hausaufgaben. alles auf freiwilliger basis.

lie grü
 
benny schrieb:
Ich glaube da hast du was missverstanden :)


Ich ? Ne. Das war ironisch gemeint... *grins*

Genau wie die Noten und die Hausaufgaben. ;)

Keine neuen Bibelstellen ? Hab ich Dir die spirituelle Seite der Bibel näher gebracht ?

lg ...
 
Hosea:13:16 their infants shall be dashed in pieces, and their women with child shall be ripped up.

Ezekiel 9:6 Slay utterly old and young, both maids and little children

Lamentations 2:20 Shall women eat their fruit, and children

Isaiah 13: 16 Their children also shall be dashed to pieces before eyes; their houses shall be spoiled and their wives ravished.

1. Samuel 15:3 Slay both man and woman, infant and suckling

das ist jetzt echt düster, aber ich habs nicht erfunden.
gegruselte grüse
 
benny schrieb:
Hosea:13:16 their infants shall be dashed in pieces, and their women with child shall be ripped up.

Ezekiel 9:6 Slay utterly old and young, both maids and little children

Lamentations 2:20 Shall women eat their fruit, and children

Isaiah 13: 16 Their children also shall be dashed to pieces before eyes; their houses shall be spoiled and their wives ravished.

1. Samuel 15:3 Slay both man and woman, infant and suckling

das ist jetzt echt düster, aber ich habs nicht erfunden.
gegruselte grüse


Hallo Benny.

Bitte übersetz mir das, ja.

Danke.

...
 
Ich darf mal eines rausnehmen..

Isaiah 13: 16 Their children also shall be dashed to pieces before eyes; their houses shall be spoiled and their wives ravished.

Auch ihre kinder sollen vor ihren augen zerfetzt werden; ihre häuser sollen *niedergebrannt* werden und ihre frauen vergewaltigt. (für korrekturen bin ich dankbar.. es sollte aber zumindest vom *geist* her stimmen)

Dies sind gottes angebliche anweisungen bezogen auf die vernichtung der stadt babylon durch die meder.
 
Werbung:
Ist das nun ein schwarzer fleck für dich Damura, der von menschenhand reingedichtet wurde.. oder doch gottes worte..

Jedenfalls hat die spirituelle seite der bibel einen rabenschwarzen gegenpol - oder ?
 
Zurück
Oben