Ist die Bibel ein Spirit-freundliches Buch ?

Damura schrieb:
Hi Gillian.

Die Knete/Gott ist nicht Energie. Das stimmt nicht. Frag mich nicht warum. Die bedingungslose Liebe ist die Energie und die wurde erzeugt, so wie erst der Motor des Wagens aus dem Benzin Energie macht, um das Auto zu bewegen.

Hi Damura,

Aber Gott ist bedingungslose Liebe. Siehst du das auch so?

Gillian
 
Werbung:
intrabilis schrieb:
Hi Damura,
Z.B Strahlung, Energie, Kraft, alles hat einen Gegenspieler
Du kennst sicher Yin-Yang. Darauf wollt' ich hinaus.
lg

Ja. Welchen Gegenspieler hat die "göttliche Liebe". Ist wirklich Liebe = bedingungslose Liebe ?

...

@Gillian

Für mich nicht. Nein. Gott ist nicht Liebe. Die Liebe ist der von Gott gezeugte Sohn - was nur heißt, dass es eine geistige - also männliche Energie ist.

Gott ist "Nichts" (nicht Niemand :D )
 
Damura schrieb:
Ja. Welchen Gegenspieler hat die "göttliche Liebe". Ist wirklich Liebe = bedingungslose Liebe ?
Hi Damura,
teuflischen hass :firedevil :rolleyes:
Was wäre die Liebe wenn sie nicht bedingungslos wäre? Man kann ja nicht davon ausgehen, dass die Liebe die man für jemanden/etwas empfindet auch erwidert wird. So hab' ich's gemeint. :)
liebe grüsse
 
Damura schrieb:
...

@Gillian

Für mich nicht. Nein. Gott ist nicht Liebe. Die Liebe ist der von Gott gezeugte Sohn - was nur heißt, dass es eine geistige - also männliche Energie ist.

Gott ist "Nichts" (nicht Niemand :D )
Für mich ist Gott Liebe und dieser Meinung bin nicht nur ich. Alles was existiert ist aus dieser Liebe entstanden.

Gillian
 
intrabilis schrieb:
Hi Damura,
teuflischen hass :firedevil :rolleyes:
Was wäre die Liebe wenn sie nicht bedingungslos wäre? Man kann ja nicht davon ausgehen, dass die Liebe die man für jemanden/etwas empfindet auch erwidert wird. So hab' ich's gemeint. :)
liebe grüsse

Ich wußte, dass Du das schreiben würdest. :D :D :D

Ich war nur einmal ganz kurz in dieser Liebe, die ich deshalb unterscheide und "bedingungslos" nenne, weil sie sich völlig anders anfühlte als alles, was ich bis dahin unter "Liebe" gefühlt habe. Da gibt es keinen Hass. Der Teufel gehört zu Gott ... aber nicht zur Energie "bedingungslose" Liebe. In dieser Energie sind wir außerhalb der Dualität. Ich habe zum Beispiel als diese Energie auf mich "herab" kam, nicht mehr geatmet, mehrere Minuten. Keine Dualität ...

Und was die Liebe auf Gegenseitigkeit angeht: Man tut es aber doch, oder ? Zumindest hofft man es und schon bist Du raus ... :)

Diese göttliche Liebe IST einfach. Man empfindet sie nicht mehr für ETWAS. Man ist diese Liebe und diese Liebe schließt alles ein. Es ist eben eine andere Liebe, als die die wir kennen. Das was Du meinst ist schon eine sehr hoch entwickelte Form von Liebe, die schon verzichten kann, wie auch die Mutterliebe, aber es ist eben doch nicht dasgleiche.

Für mich ist Gott Liebe und dieser Meinung bin nicht nur ich. Alles was existiert ist aus dieser Liebe entstanden.

Ja, ich weiß, Gillian. Ich weiß, dass alle dieser Meinung sind. Ich bin eben anderer Meinung. In der einschlägigen Literatur kommt die JesusEnergie VOR der Quelle. Sie ist nicht die Quelle selbst. Die Quelle selbst ist das Nichts und im Nichts ist alles aufgehoben dort ist alles wieder EINS. Deshalb kann das Nichts nicht die Liebe sein.
Und dennoch hat dieses Nichts die Liebe "ge(er)zeugt" ... Wenn das Nichts/Gott sich also als etwas "ausdrücken" sollte, dann ist es diese Energie, die es erzeugt. Man könnte den Rückschluß ziehen, dass wenn es uns Jesus den einzig gezeugten Sohn gab, damit wir zu ihm zurückfinden können - dann müßte es eigentlich daraus entstanden sein, oder ?

Ich weiß selbst nichts genaues. Ich weiß nicht mal mehr, woher ich diese Erkenntnis habe. Ich weiß nicht, hab ich es im Radio gehört oder war es eine Vision in einer Meditation oder beides gleichzeitig. Ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass es sich "wahr" anfühlt.
 
Damura schrieb:
Also ... ich bin nicht wirklich davon überzeugt, dass Jesus je wirklich gelebt hat. Jesus steht für mich für eine ganz bestimmte Energieform "Gottes" - nämlich die bedingungslose Liebe.
Kennst du das thomas-evangelium ? Es gilt als die reinste form der worte jesus, und auch als äußerst anspruchsvoll. Letzteres kann ich jedenfalls bestätigen :)

Ich danke dir für deinen langen Beitrag.

Er reizt mich zu der Frage, was denn Liebe ist.. was wiederum ein neues Thema wäre :)

Macht schon spaß mit dir. Du bist keine zeugin jehovas, die an buchstaben klebt. Ich habe manchmal einen derartigen generalverdacht bei bibellesern. Korrektur dürfte hiermit erfolgt sein.

liebs grüßli
 
Damura schrieb:
In der einschlägigen Literatur kommt die JesusEnergie VOR der Quelle. Sie ist nicht die Quelle selbst. Die Quelle selbst ist das Nichts und im Nichts ist alles aufgehoben dort ist alles wieder EINS. Deshalb kann das Nichts nicht die Liebe sein.

Also damit ich das auf die Reihe kriege:
a) Die Jesusenergie kommt vor der Quelle
b) Die Quelle ist das Nichts
c) das Alles ist im Nichts aufgehoben (und damit, nehme ich an, auch enthalten)

daraus folgt dann c) Aus dem Etwas (der Jesusenergie) kommt das Nichts, das Alles enthält.

Scheint mir doch eine etwas verkorkste Philosophie zu sein

meint
Cintamani
 
Gruss Dir Dumara,
Damura schrieb:
Und was die Liebe auf Gegenseitigkeit angeht: Man tut es aber doch, oder ? Zumindest hofft man es und schon bist Du raus ... :)
Nee, nee raus bin ich noch lange nicht denn, eine Hoffnung ist noch lange keine Erwartung :)

Damura schrieb:
Diese göttliche Liebe IST einfach. Man empfindet sie nicht mehr für ETWAS. Man ist diese Liebe und diese Liebe schließt alles ein. Es ist eben eine andere Liebe, als die die wir kennen. Das was Du meinst ist schon eine sehr hoch entwickelte Form von Liebe, die schon verzichten kann, wie auch die Mutterliebe, aber es ist eben doch nicht dasgleiche.

Ja, ich weiß, Gillian. Ich weiß, dass alle dieser Meinung sind. Ich bin eben anderer Meinung. In der einschlägigen Literatur kommt die JesusEnergie VOR der Quelle. Sie ist nicht die Quelle selbst. Die Quelle selbst ist das Nichts und im Nichts ist alles aufgehoben dort ist alles wieder EINS. Deshalb kann das Nichts nicht die Liebe sein.
Und dennoch hat dieses Nichts die Liebe "ge(er)zeugt" ... Wenn das Nichts/Gott sich also als etwas "ausdrücken" sollte, dann ist es diese Energie, die es erzeugt. Man könnte den Rückschluß ziehen, dass wenn es uns Jesus den einzig gezeugten Sohn gab, damit wir zu ihm zurückfinden können - dann müßte es eigentlich daraus entstanden sein, oder ?

Ich weiß selbst nichts genaues. Ich weiß nicht mal mehr, woher ich diese Erkenntnis habe. Ich weiß nicht, hab ich es im Radio gehört oder war es eine Vision in einer Meditation oder beides gleichzeitig. Ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass es sich "wahr" anfühlt.
Schön, dass Du sowas erleben konntest (meine ich ernst).
Mein "Weltbild" ist wohl zu egozentrisch und auf dem Hier und Jetzt basierend (bzw. fehlen mir gewisse Fähigkeiten), als dass ich das von Dir beschriebene nachempfinden könnte.Bin aber mit "Meiner" Liebe auch sehr glückich :kuesse:
liebe grüsse
 
Werbung:
benny schrieb:
Kennst du das thomas-evangelium ? Es gilt als die reinste form der worte jesus, und auch als äußerst anspruchsvoll. Letzteres kann ich jedenfalls bestätigen :)

Ich danke dir für deinen langen Beitrag.

Er reizt mich zu der Frage, was denn Liebe ist.. was wiederum ein neues Thema wäre :)

Macht schon spaß mit dir. Du bist keine zeugin jehovas, die an buchstaben klebt. Ich habe manchmal einen derartigen generalverdacht bei bibellesern. Korrektur dürfte hiermit erfolgt sein.

liebs grüßli

Das Thomas-Evangelium ist mir bislang noch nicht über den Weg gelaufen. Aber gehört habe ich schon öfters davon.
Was Liebe ist, darüber gibt es schon 100.000 Threads und irgendwie ist man doch zu keinem Ergebnis gekommen. ;) ...

Ich vertrete die Auffassung, dass Liebe am besten mit "Verstehen" beschrieben werden kann. Denn wenn ich verstehe, dann habe ich Mitgefühl und mitgefühl macht mich dem anderen "gleich" - ich schwinge auf einer Ebene und ein gemeinsames Schwingen ist EINSSEIN.

Ob das bei Partnern auch gefragt ist, weiß ich nicht recht. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es das ist, was wir beim Sex suchen. Das Schwingen auf einer Ebene - allerdings frage ich mich, ob ich den anderen dafür verstehen muss ... :D

Ist es nicht wurscht, was ich bin ? Ob nun Christin oder Zeugin Jehovas ? Was hat das, was ich schreibe damit zu tun, woran ich glaube ? Es geht doch nur darum, was Du aus dem von mir geschriebenen mitnehmen kannst für Dich, oder?

Ich wußte nicht, dass Du auf der Suche nach einer Religionsgemeinschaft bist.
 
Zurück
Oben