Ist die Bibel ein Spirit-freundliches Buch ?

hi intra

ja, man könnte mit großer mühe theoretisch einen konsalik-kult errichten. Wobei aber konsalik ja schon sehr viel flacher ist.. die menschen sind gefangen in externen strukturen (von organmafia über geheimdienst bis zu weiß nicht was). Alles sehr neumodisch und von den wurzeln des menschen weit entfernt. Die bibel konnte noch nichts von der wirkung etwa des fernsehers auf die menschen wissen.. konsalik schon. Und das ist jetzt m.e. gerade kein grund, in konsalik etwas "reinzulegen".
lg
 
Werbung:
benny schrieb:
ja, man könnte mit großer mühe theoretisch einen konsalik-kult errichten. Wobei aber konsalik ja schon sehr viel flacher ist.. die menschen sind gefangen in externen strukturen (von organmafia über geheimdienst bis zu weiß nicht was). Alles sehr neumodisch und von den wurzeln des menschen weit entfernt. Die bibel konnte noch nichts von der wirkung etwa des fernsehers auf die menschen wissen.. konsalik schon. Und das ist jetzt m.e. gerade kein grund, in konsalik etwas "reinzulegen".
lg
Hi benny,
und in 2000 Jahren? :rolleyes:
lg
 
benny schrieb:
Johannes 3:16

"Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzig gezeugten Sohn gab, damit jeder, der Glauben an ihn ausübt, nicht vernichtet werde, sondern ewiges Leben habe"

So. Wie ist es damit ?

Dein Ausgangsposting gefällt mir gut, es ist aber selektiv. Ich gebe zu, speziell die spirit-feindlichen stellen zu suchen *die sich direkt aus dem text ergeben*.

Wenn ich die Bibel im Kontext von Tarot o.ä. positioniere, kann ich mit manchen Gedanken daraus allerhand anstellen.

Aber dann gibts halt wieder Sätze wie den obigen... die den ganzen konservativen engstirnigen mief deutlich machen der *meinem empfinden nach* dieses buch bedrohlich belegt hat.

Boah Benny. Du bringst mich ins Schwitzen *ggg* ...

Also ... ich bin nicht wirklich davon überzeugt, dass Jesus je wirklich gelebt hat. Jesus steht für mich für eine ganz bestimmte Energieform "Gottes" - nämlich die bedingungslose Liebe.

Gott ist für mich eine vollkommen neutrale Energie. Die herkömmliche Meinung ist, dass Gott "Liebe" ist, Licht. Ich sehe Gott aber nicht als etwas in sich getrenntes. Also muss er "ganz" sein - Licht/Schatten, Liebe/Hass. Also absolut NEUTRAL. Gott ist nicht mal "Energie" - er ist Ursubstanz. Erst durch den Geist wird Gott zu "etwas" ... Man könnte es mit Knete vergleichen. Der Knete ist egal, was Du aus ihr machst. Es ist ihr auch egal, ob Du ihr Leben einhauchst oder ob Du einen Tisch draus bastelst.

Lange Rede - kurzer Sinn. Er schenkte also der Welt den "einzig gezeugten Sohn" - Gott kann sich in der Materie nicht "einheitlich" ausdrücken, sondern immer nur dual. Deshalb schenkte er uns die "bedingungslose Liebe" - er erzeugte also die JesusEnergie - so dass wir IN der Materie in die Lage kommen - die EINHEIT mit ihm wieder zu erfahren, ohne sterben zu müssen ...

Oh Gott oh Gott, wie sag ich´s bloss.

Nochmal deutlicher ... Das einzigste, was Gott demnach je wirklich "erzeugt" hat - was außerhalb also der Dualität steht ist das, was wir mit Jesus verbinden. Er erzeugte die "bedingungslose" Liebe, die einzig in der Lage ist, IN der Materie die Dualität zu überwinden. Nichts sonst vermag das.

So ist "Jesus" ein Geschenk an uns und nur wer ihm folgt, wer sich bemüht in die Fußstapfen sozusagen zu treten, wird das Wissen wiedererlangen können, dass wir nämlich unsterblich sind, wenn wir in der "bedingungslosen Liebe" ankommen und dort die Einheit von allem erfahren. Und Gott selbst dort finden und "erfahren", OBWOHL wir in der Dualität sind, in der Materie - die ja auch wieder nur "Knete" ist ...

Und die Bibel ist sozusagen die Dokumentation dazu. Sie beschreibt den Vorgang, den automatischen Ablauf - bis wir wieder in der Einheit ankommen, durch die Liebe Gottes - seines Sohnes ...

So tritt der Mensch, der das alte Testament sozusagen "durchlaufen" hat, mit dem neuen Testament in eine neue Phase ein, dort begegnet er zum ersten mal dieser Liebe und ab dort geht er den gleichen Weg, der in der Bibel beschrieben steht (und wiederum auch im Tarot zu finden ist.), so wie ihn der dort beschriebene Jesus schon vor ihm gegangen ist.

Die 12 Jünger sind für mich die 12 Tierkreiszeichen übrigens und sie symbolisieren die 12 Energien, die zusammen einen Kreislauf ergeben ... Wiederum im Kleinen wie im Großen - von "Geburt" bis "Tod" ...
 
intrabilis schrieb:
Hi Damura,
Die Bibel ein Buch, das war's auch schon.
lg

Ja und Nein.

Ich glaube nicht, bzw. ich werde noch mal drüber nachdenken, ob die Bibel nun DEN Weg beschreibt. Ich weiß es nicht, ich weiß nur, dass sie den Weg beschreibt, den ich geschickt wurde, warum auch immer.

Man sagt viele Wege führen nach Rom, aber maybe dieser Weg ist vielleicht der kürzeste ? Der Effektivste ? Oder der EINZIGE, der auch bis zum Ziel führt - also zurück in die Knete ? :D

Ich habe alles gelesen, was ich an Religionsbücher kriegen konnte. Bibel, Koran, Buddhismus, Zen, Kabbalah und auch die Naturvölker und ihre Religion hab ich mir angesehen und überall fand ich dasselbe wieder. Ein wenig anders oder mit anderen Worten oder eingefärbt durch die andere Kultur, aber der rote Faden blieb. Auch im Tarot hab ich es wieder gefunden, in der Astrologie (egal welche man da nimmt - also ob westlich oder östliche), in der Numerologie. Überall dieselbe Geschichte. Ich will die Hermetik nicht vergessen und was es sonst noch so gibt.

Ich glaube es ist am besten vergleichbar mit "Chemie" (oder ist es Physik :rolleyes: ). So wie ein Atom das andere anstößt, so unumstößlich sind die Abläufe und diese Abläufe werden in der Bibel symbolisch beschrieben. Nicht mehr und nicht weniger und wenn Du es schon so sagst. Ich fand zum guten Schluss diese Abläufe auch in Filmen wieder, in Romanen, in Krimis, in Sagen, in Märchen ... egal was mir in die Finger kam ... es ist alles aus der gleichen Chemie und beschreibt dieselben Vorgänge. Vom kleinsten bis zum größten ... wie oben so unten.

;)

Somit hast Du vollkommen Recht.

Die Bibel - ein Buch.
 
Hallo Damura,
Das ist, finde ich, eine gnadenlose Übertreibung von dem was wir Jesus nennen.
Dualismus betrifft ausserdemm nicht nur Materie! (bezogen auf #13)
lg
 
Damura schrieb:
Ich habe alles gelesen, was ich an Religionsbücher kriegen konnte. Bibel, Koran, Buddhismus, Zen, Kabbalah und auch die Naturvölker und ihre Religion hab ich mir angesehen und überall fand ich dasselbe wieder. Ein wenig anders oder mit anderen Worten oder eingefärbt durch die andere Kultur, aber der rote Faden blieb. Auch im Tarot hab ich es wieder gefunden, in der Astrologie (egal welche man da nimmt - also ob westlich oder östliche), in der Numerologie. Überall dieselbe Geschichte. Ich will die Hermetik nicht vergessen und was es sonst noch so gibt.
Fühle Dich umarmt Dumara,
Genau das ist mir auch afgefallen. Es muss irgendwo der "Gemeinsame Nenner" sein. Den loht es sich auf jeden Fall zu suchen, auf welchem Weg auch immer. :)
lg
 
intrabilis schrieb:
Hallo Damura,
Das ist, finde ich, eine gnadenlose Übertreibung von dem was wir Jesus nennen.
Dualismus betrifft ausserdemm nicht nur Materie! (bezogen auf #13)
lg


Sondern ?


Materie ist für mich alles, was wir aus der Knete machen. ALLES. Ich weiß nicht, wie ich es nennen soll.
 
Gillian schrieb:
Knete ist Energie und Energie ist Knete.
Knete bewegt die Materie.

:)

Hi Gillian.

Die Knete/Gott ist nicht Energie. Das stimmt nicht. Frag mich nicht warum. Die bedingungslose Liebe ist die Energie und die wurde erzeugt, so wie erst der Motor des Wagens aus dem Benzin Energie macht, um das Auto zu bewegen.
 
Werbung:
Zurück
Oben