Ist die Bibel ein Spirit-freundliches Buch ?

D

Damura

Guest
Benny schrieb:
Gott lies angeblich ganze dörfer vernichten, weil ihm die lebensweise der menschen dort nicht passte. Oder waren alle derartigen bibelstellen, die ich bisher las, bloß eine fälschung ?

Es kommt wohl als erstes Mal darauf an, wie man die Bibel versteht. Wenn man sie als eine Dokumentation nimmt, also als einen Tatsachenbericht, dann wohl eher nicht.

Wenn man sie aber - ebenso wie ursprünglich die Tarotkarten - als Wegbeschreibung nimmt, dann schon. Ich lese zur Zeit eine sehr gut gemachte Kinderbibel und durch die einfachere Schreibweise kommt die Entwicklung und die symbolischen Abläufe besser rüber.

Das was Du da ansprichst, Benny, ist die Zerstörung von Sodom und Gomorrha, wenn ich mich nicht täusche. Im Tarot wird das mit "Der Turm" beschrieben.

Religion kommt von "religio" was - wie man mir sagte - soviel wie "rück-ver-bindung" oder auch "ursprung" heißt. Wenn Du also mal ein Leben voraussetzt, dass den klassischen Weg geht, also von der menschlichen Geburt bis zum Aufstieg, bis zur Rückbindung an den Ursprung - als Gott, dann ist die Bibel überhaupt erst nachvollziehbar ...

Am Anfang ist Dunkelheit - wir inkarnieren in die Materie - für unser ICH ist das wie ein Fall aus großer Höhe. Es werde Licht --> wir werden geboren - erblicken zum ersten Mal das Licht der Welt. Und wir haben vergessen wer wir sind und woher wir gekommen sind.

Speziell diese Bibelstelle der Zerstörung der zwei Städte: Wir können nur EINEM Herren dienen - entweder wir entscheiden uns für Gott oder für die vom Menschen geschaffene materielle Welt, die den sogenannten Mammon anbetet - also Geld, Macht, Reichtum. In dem Moment, wo wir Menschen Gott und seine Schöpfung leugnen, zerstören wir uns selbst.

Ein Beispiel wären die Zwillingstürme - ein anderes Aids, Krebs oder aber auch Herzinfarkte, Übergewicht, Zuckerkrankheit usw. usw. - ein weiteres Beispiel sind Drogen, Alkohol, Nikotin, Ess-Störungen.

Es geht immer nur darum zu zeigen, was passiert, wenn wir vergessen, dass wir alle EINS sind, dass Gott nichts außerhalb von uns ist, sondern wir mit unserem Verhalten - also so wie in Sodom und Gomorrha - das Göttliche in uns selbst zerstören. Wenn wir nur noch an uns selbst denken, wenn wir uns über die Natur erheben und glauben sie ausbeuten zu können. Wenn wir die Dummheit nicht mehr sehen, wie wir uns selbst die Luft abschneiden mit jedem Baum, den wir fällen.

Die Bibel gibt also nur Sinn - ist spiritfreundlich, wenn man sie als spiritueller Mensch liest, der weiß, dass wir alle die Schöpfung sind, dass wir alle Gott sind, alle zusammen EINS ergeben incl. der Natur, der Tiere, dieses schönen Planeten. Das nichts getrennt ist, dass wir krank werden, wenn wir die Erde zerstören, dass wir wenn wir Krieg führen, mißhandeln, mißachten immer im Grunde uns selbst bekriegen, mißhandeln, verachten. Denn Du bist ich. Ich bin Du. Es ist Gott selbst.

Die Bibel beschreibt den Weg, beschreibt die Erkenntnisse, die wir auf dem Weg zurück zum "Ich bin" haben, eben genau bis wir nicht mehr glauben, sondern wissen, was "wahr" ist.
 
Werbung:
Oder waren alle derartigen bibelstellen, die ich bisher las, bloß eine fälschung ?

Falsch, fälschlich ist nur, die Bibel wörtlich zu nehmen und den tieferen, dahinterliegenden Sinn nicht zu verstehen.
Im übrigen gebe ich da meinem Vorredner absolut Recht :kiss3:

Lieben Gruß,
RitaMaria
 
hi Damura

Bislang hab ich mich um die Bibel zum größtenteil gedrückt, aber deine Interpretationsweise gefällt mir...
hgmm, vielleicht werd ich auch mal das ein oder andere Kapitel lesen. *neugierigwerd*
 
Johannes 3:16

"Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzig gezeugten Sohn gab, damit jeder, der Glauben an ihn ausübt, nicht vernichtet werde, sondern ewiges Leben habe"

So. Wie ist es damit ?

Dein Ausgangsposting gefällt mir gut, es ist aber selektiv. Ich gebe zu, speziell die spirit-feindlichen stellen zu suchen *die sich direkt aus dem text ergeben*.

Wenn ich die Bibel im Kontext von Tarot o.ä. positioniere, kann ich mit manchen Gedanken daraus allerhand anstellen.

Aber dann gibts halt wieder Sätze wie den obigen... die den ganzen konservativen engstirnigen mief deutlich machen der *meinem empfinden nach* dieses buch bedrohlich belegt hat.
 
RitaMaria schrieb:
Falsch, fälschlich ist nur, die Bibel wörtlich zu nehmen und den tieferen, dahinterliegenden Sinn nicht zu verstehen.
Wäre nur manches nicht so absolutistisch fanatisch eindeutig, dass man allenfalls mit biegen und brechen an einen sinn kommen kann...

Ich respektiere jeden christen. Und jeden Religions-Anhänger. Nur ums mal gesagt zu haben. Deshalb muss ich ja die Bibel nicht als wort gottes sehen.
 
benny schrieb:
Johannes 3:16

"Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzig gezeugten Sohn gab, damit jeder, der Glauben an ihn ausübt, nicht vernichtet werde
Was verstehst du unter dem Terminus "vernichtet", Benny?
 
fckw schrieb:
Was verstehst du unter dem Terminus "vernichtet", Benny?
Eine Strafe für die Nicht-Annahme von Jesus als Gottessohn, die in "ewigem traumlosen Schlaf" besteht. So würde ich dieses vernichten sehen. Danke für die Frage.
 
Werbung:
benny schrieb:
Gibt es für dich einen Unterschied zwischen der Bibel und einem Roman von Konsalik ? Wenn ja, wo liegen die Unterschiede ?
Hallo Benny,
Stell Dir mal vor, es kommt wer daher der die Ansicht vertritt, dass "Konsalik" über eine "Wahrheit", einen "Weg" oder sonstwas schreibt. Er wird zum Propheten erhoben und viele folgen ihm. Jünger schreiben nach Generationen ihre Abwandlungen und versuchen Konsaliks Wörter theologisch zu begründen und zu beweisen. Irgendwann wählen sie dann einen Obersten der eine Verbindung zwischen Konsalik und seinen Anhängern darstellt.........das kennen wir ja alle schon :)
lg
 
Zurück
Oben