Ist die Auferstehung bewiesen?

TIGERMAUS schrieb:
Warum sollten sie dieses getan haben, dafür gab es keine Gründe.?


LG Tigermaus

Er hat es vorausgesagt, daß er auferstehen wird (du wirst lachen ich hab sogar eine Stelle herausgefunden, wo das aufscheint, Matth. 12,40, das hättest jetzt nicht geglaubt, stimmts :) ). Hätte es also nicht geklappt, so wäre durchaus vorstellbar, daß einige besonders eifrige, treue Jünger aus falsch verstandener Treue...

... aber das ist nur ein Gedankenspiel. Ich persönlich denke da ja weniger an einen Bluff. Sondern an eine in den späteren Erzählungen überhöhte Darstellung des tatsächlich Geschehenen.
 
Werbung:
Kinnaree schrieb:
Er hat es vorausgesagt, daß er auferstehen wird (du wirst lachen ich hab sogar eine Stelle herausgefunden, wo das aufscheint, Matth. 12,40, das hättest jetzt nicht geglaubt, stimmts :) ). Hätte es also nicht geklappt, so wäre durchaus vorstellbar, daß einige besonders eifrige, treue Jünger aus falsch verstandener Treue...

... aber das ist nur ein Gedankenspiel. Ich persönlich denke da ja weniger an einen Bluff. Sondern an eine in den späteren Erzählungen überhöhte Darstellung des tatsächlich Geschehenen.


Hallo

Nun ich kann es auch nicht mit Sicherheit nachweisen, aber ich denke er war Sohn Gottes, und er wurde gekreuzigt für uns Menschen.
Ob er jetzt gleich zu seinem Vater gegangen ist, oder noch eine Weile auf der Erde gewandelt ist, glaube ich jetzt ist doch eigentlich nicht so relevant, aber seine Existenz ist mir Sicher.
So ist es auch mit den Schriften, jeder von uns der sie liest, hat eigene Gedanken dazu, und setzt sie auch so schriftlich um, denke ich mir.

LG Tigermaus
 
In unserer westlichen Welt, sollten doch alle Menschen so gebildet sein, dass sie wissen müssten, dass 99% der Geschichten über Jesus erfunden sind. Wer weiß, ob es Jesus überhaupt gab und wenn ja, war er sicher kein hellhäutiger Mann mit blonden Engelslocken und ganz sicher, ist er auch nicht wieder körperlich auferstanden (außer er hatte so etwas wie eine Nahtoderfahrung). Die Menschen früher hatten halt auch viel Fanatsie, so erzählte man sich die Geschichte von Jesus immer weiter und jeder dichtete etwas dazu, bis das Bild von dem Jesus herauskam, welches heute die Kirche zeigt!
 
Werbung:
boerni schrieb:
Rechtlich ist etwas dann bewiesen, wenn sich ein Gericht anhand von Beiweismittel - etwa von Zeugenaussagen - eine Überzeugung gebildet und ein Urteil gesprochen. Der Apostel Paulus nennt über 500 Zeugen, die Jesus, dem Auferstandenen persönlich begegnet sind (1.Kor.15,6).

Auch die damaligen Geschichtsschreiben wiedersprachen dem Ereignis nicht. Flavius Josephus bestätigt: «Und obgleich ihn Pilatus auf Betreiben der Vornehmsten unseres Volkes zum Kreuzestod verurteilte, erschien er ihnen am dritten Tag wieder lebend».

Lord Darling, er war Oberster Richter Englands, sagte: «Die Beweise der Auferstehung Jesu Christi sind so überwältigend, dass kein vernünftiges Schwurgericht der Welt einen anderen Spruch fällen kann als diesen: Die Geschichte von der Auferstehung ist wahr.»

Demnach ist die Auferstehung Jesu Christi aus juristischer Sicht bewiesen. Welche Konsequenzen hat dies für dein Leben?


Boernilein. Nur der Teufel selbst vertraut zu 100% auf seine visuellen Augen, weil er sein Drittes geschlossen hat :lachen: Was die Transzendenz anbetrifft so gilt nach wie vor: Was kein Ohr je gehört und kein Auge je gesehen :D
 
Zurück
Oben