Ist Diabetes natürlich heilbar ?

Vielleicht war es auch nur ein Schreibfehler, den mal irgendwer gemacht hat, deswegen wird Löwenzahnwurzeltee jetzt empfohlen. Inulin, Insulin, ein Buchstabe Unterschied.

So ähnlich ist ja auch das mit dem Eisen im Spinat zustande gekommen, da war es ein Komma an der falschen Stelle.

:)

:)

Nee, mein Fehler. Dachte huk hätte ein "s" vergessen und bei Inulin hat bei mir nichts geklingelt.

Ändert aber nichts daran, dass Typ I nun einmal insulinpflichtig ist und bevor die böse, böse Pharmaindustrie einen Weg gefunden hatte Insulin zu gewinnen bzw. zu synthetisieren, war die Diagnose ein Todesurteil. Die Menschen sind einfach gestorben, ob sie nun dran geglaubt haben oder nicht. Insofern sind diese Pharma-Kampf-Parolen einiger hier einfach nur lächerlich.
 
Werbung:
AHm ich glaube nicht das Typ 2 in allererster Linie genetisch bedingt ist .
Typ2 ist so stark verbreitet das sie den Beinamen : Wohlstandskrankheit erhalten hat , weißt du auch warum ? will ich dir sagen : bei uns gibt es mehr menschen
mit Übergewicht als in den Ländern der 3ten Welt . Durch das Übergewicht also eigentlich durch die ganzen Fressanfälle dieser Menschen wird die Pankreas gezwungen vermehrt das Stresshormon Insulin zu produzieren . Und dadurch wiederrum entsteht im Körper eine gewisse Insulin Resistenz . Und das bedeutet wiederrum das noch mehr Insulin produziert werden muss .


Aus diesem Grund verläuft jede Typ 2 Erkrankung annähernd gleich :

Sofortige Gewichtsreduktion mit unterstützenden Insulin -Tabletten .
Hilft das nichts mehr oder ist der Patient zur mitarbeit nicht bereit -> tägliche
Insulin Injektionen .

Es gibt Fälle wo es nicht so krass ist wo eine Gewichtsabnahme ohne Tabletten reicht . Das funktioniert aber nur bei Leuten die sich immer wieder durchecken lassen . Die meisten gehen ja erst dann wen es zu spät ist das ist die Hauptursache.

Es gibt zwar die angeborene Insulin resistenz die gerade dann zum tragen kommt wenn Übergewicht vorhanden ist aber dieses Auftreten ist unterschiedlich bis gering .
Nach wie vor gilt Mangelernährung und Übergewicht als Hauptauslöser nummer 1 für diese Krankheit.




Siehe hier, wegen erblich bedingt:

Typ-1-Diabetes ist eine Autoimmunerkrankung, bei der infolge einer Fehlsteuerung des Abwehrsystems die Insulin-produzierenden Zellen der Bauchspeicheldrüse zerstört werden. Das führt zu einem absoluten Mangel an Insulin. Dieses Hormon schleust den Zucker aus dem Blut in die Körperzellen, die ihn zur Energiegewinnung brauchen. Ohne Insulin steigt der Blutzuckerspiegel rasch an. Wer Typ-1-Diabetes hat, muss daher von Anfang an regelmäßig Insulin spritzen. Oft erkranken schon Kinder (Durchschnittsalter 8 Jahre). Aber auch alte Menschen können an Typ-1-Diabetes erkranken. Im Gegensatz zum Typ-2-Diabetes spielt die Vererbung beim Typ-1-Diabetes übrigens eine untergeordnete Rolle.

Typ-2-Diabetes (siehe auch nächstes Kapitel: Die Ursachen) ist dagegen eine Erkrankung, bei der zunächst weniger der Mangel an Insulin im Vordergrund steht. Vielmehr kommt es infolge einer erblichen Veranlagung, gefördert durch Übergewicht und Bewegungsmangel, zu einer Insulinresistenz. Das bedeutet: Die Zellen werden unempfindlich (resistent) auf Insulin, sodass das Hormon den Zucker nicht mehr einschleusen kann. Deshalb steigt der Blutzuckerspiegel. Um die Insulinresistenz zu überwinden, produziert die Bauchspeicheldrüse zunächst mehr Insulin.


Aus:
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...NeB7zXkbA&sig2=MS0B9tZL6sTKzrgw900ueQ&cad=rja


Es hängt alles miteinander zusammen. Aber die erbliche Komponente ist schon maßgeblich, denn es tritt in Familien gehäuft auf, wenn es einer hat, kann man davon ausgehen, dass es auch andere Familienmitglieder bekommen. Z.B. der älteste Bruder meines Mannes hat einen Typ 2 und seine Frau auch. Die Tochter ist normal schlank, hatte bisher noch kein Problem gehabt, war jetzt aber zum ersten Mal schwanger und hat prompt einen Schwangerschaftsdiabetes gehabt, mußte sich da schon Insulin spritzen. Nach der Entbindung ist es wieder zurückgegangen, aber sie sagte schon, dass sie jetzt immer zu regelmäßigen Untersuchungen geht, denn so wie es aussieht, kann sie damit rechnen, irgendwann wieder erhöhte Blutzuckerwerte zu bekommen. Und sie ist nicht übergewichtig, aber die erbliche Komponente führt dazu, dass sie auch einen Typ 2 bekommt oder latent schon hat.
 
Hallo!

Es gibt eine genetische Komponente, das ist richtig. Das trifft aber nicht auf alle Typ 2 Diabetiker zu.

Mal abgesehen davon halte ich die Genetik für überbewertet. Bei youtube gibt es einen interessanten wissenschaftlichen Vortag zum Thema Epigenetik von Dr. Bruce Lipton. (musst selber suchen, darf noch keine links einstellen:wut1:) Musst dir aber viel Zeit dafür nehmen. Lohnt sich aber.

www punkt youtube punkt com/watch?v=LVSbIZTmNPc


Werde ich mir später anschauen, bin gespannt, danke.
 
Tschuldige aber wenn ich mir so deine Beiträge ansehe aus denen ich keinerlei Hilfe gewinnen kann und wo du noch dazu einen gefährlichen Blödsinn von dir gibst da ist mir die Schulmedizin lieber . Denn da habe ich mein Insulin meine Messgeräte und es funktioniert .

du gibst folgendes von dir :




Interessehalber habe ich mich mal über Inulin schlau gemacht :




Joa ......ist ja insulin drinn das man zum Überleben braucht nech ?
Paar Pflänzle und gut is ....:rolleyes:

du hast dich nicht über den löwenzahn insgesamt schlau gemacht.
und ich sprach nicht darüber,daß die leute,denen der löwenzahn und die johannesbeeren geholfen haben,insulin spritzen mußten...sie konnten durch diese natürlichen mittel auf ihre tabletten verzichten.
bitte genau lesen!!!!
 
Dieses Hormon schleust den Zucker aus dem Blut in die Körperzellen, die ihn zur Energiegewinnung brauchen.

Wozu brauchen denn die Körperzellen den Zucker und von welchem Zucker ist denn hier die Rede?
Meines Wissens nach leben wir in einer Gesellschaft, die das Essen von Weisszucker industriemäßig verherrlicht. Die Zuckerlobby ist in der EU die Unantastbarste und alle Versuche, etwas dagegen zu unternehmen, sind total gescheitert.
Also, mag mich mal wer bitte technisch aufklären? Ich bin bisher so informiert, dass mein Körper keinen Zucker braucht...
 
Wozu brauchen denn die Körperzellen den Zucker und von welchem Zucker ist denn hier die Rede?
Meines Wissens nach leben wir in einer Gesellschaft, die das Essen von Weisszucker industriemäßig verherrlicht. Die Zuckerlobby ist in der EU die Unantastbarste und alle Versuche, etwas dagegen zu unternehmen, sind total gescheitert.
Also, mag mich mal wer bitte technisch aufklären?

Das könnte natürlich auch ein Grund für die starke Zunahme der Anzahl an Diabetikern sein: zu viel Konsum von raffiniertem Zucker.

Dennoch bin ich der Meinung, dass der Körper Zucker braucht. Meine Großtante hat seit ihrem 20. Lebensjahr (wegen Diabetes) gar keinen Zucker mehr gegessen (damals war die Medizin noch nicht so wie heute und man hatte den damaligen Diabetikern zu totalem Verzicht geraten). Im Alter ist sie dann an Demenz erkrankt, was meiner Meinung nach unter anderem auch eine Folge davon ist, wenn das Gehirn nicht ausreichend Zucker erhält.

Natürlich sollte man Zucker nicht in Massen in sich reinschaufeln, sondern im richtigen Maß essen. Zucker ist ein Energielieferant, der manche Prozesse im Körper am Laufen hält.
 
Zucker ist ein Energielieferant, der manche Prozesse im Körper am Laufen hält.

Bei dem Zucker aus einer Artischocke oder aus einem Apfel leuchtet mir das ja sogar noch ein, aber bei Weisszucker eben bisher gar nicht.
Auch bin ich der Ansicht, dass der Zusammenhang zwischen Demenz und Zuckermangel an der Stelle mir mal bitte verdeutlicht werden soll. Im Augenblick habe ich diesbezüglich nämlich ein großes Fragezeichen im Kopf.
 
Das könnte natürlich auch ein Grund für die starke Zunahme der Anzahl an Diabetikern sein: zu viel Konsum von raffiniertem Zucker.

Ich setze die Liste mal fort:
Übergewicht
Leberverfettung
Herz- Gefäßkrankheiten
Bluthochdruck
Schlaganfälle
...

Die Pünktchen stehen für die Krankheiten, die man bisher noch gar nicht mit Zucker in Verbindung bringt...
 
Werbung:
Wozu brauchen denn die Körperzellen den Zucker und von welchem Zucker ist denn hier die Rede?
Meines Wissens nach leben wir in einer Gesellschaft, die das Essen von Weisszucker industriemäßig verherrlicht. Die Zuckerlobby ist in der EU die Unantastbarste und alle Versuche, etwas dagegen zu unternehmen, sind total gescheitert.
Also, mag mich mal wer bitte technisch aufklären? Ich bin bisher so informiert, dass mein Körper keinen Zucker braucht...

Zucker ist ja ein Oberbegriff und steht nicht nur für raffinierten Zucker. Es gibt verschiedene Zucker. Du brauchst Glucose, ein Monosaccharid (Einfachzucker) zum Überleben.
 
Zurück
Oben