Ist der Weihnachtsmann tot?

@domaris: das Christkind ist und bleibt nun mal Christlich!!
Ich habe nichts gegen das Christkind, habe Weihnachten aber nun mal mit dem Weihnachtsmann kennengelernt!!!
Für mich ist Weihnachten ein Fest der Liebe, ohne dazugehörige Religion!!!!
Ich finde nicht das der Weihnachtsmann plärrt, und einen alten gemütlichen und fröhlichen Mann der Kinder so sehr liebt das er jedem Kind ein Geschenk bringt kann ich sehr gut mit Liebe assoziieren!!!

Warum tun sich manche Leute so schwer damit die Art anderer Leute zu tolerieren??

@sage:ich trinke das Zeug ja auch gelegentlich, also nehme ich ich die Zuckerplörre zurück und setze mich dafür ein das man in Zukunft Coke statt wein in der Kirche zur Messe trinkt.
Vielleicht heisst es ja dann auch bald beim Beten:" Unsere täglich Coke gib uns heute..."
aber dazu muss erst der Werbevertrag, den die Kirche mit der Bäckerinnung hat, auslaufen!
Dann könnte Coca Cola einspringen!!

LG GsP

Ok, ich werd die beleidigung nicht melden...
Und irgendwie erinnert doch der Weihnachtsmann, santa Claus an einen lieben, alten Großvater und der ist mir dann doch lieber als ein "Windelträger", no offence intended.




Sage
 
Werbung:
hm, hab ich dich am falschen fuß erwischt? sorry...
du bist mitm weihnachtsmann aufgewachsen, ich mitm christkind.
das ist so okay und paßt, ich glaube nicht, dass mein beitrag was anderes aussagt...
ich fände es ehrlich gesagt schon unverständlich, vom christkind zum weinhachtsmann zu "konvertieren". vor allem deshalb, weil man den weihnachtsmann bei uns (salzburg) nur aus der werbung kennt und er wirklich penetrant sein kann mit seinem hohohoooooo
aber ich akzeptiere natürlich jeglichen glauben, ob weinhachtsmann, christkind oder weihnachtshase :liebe1:
 
Also ich bin eher für den Weihnachtsmann zu haben als für das Christkind!
Einfach weil ich nicht religiös bin aber Weihnachten für mich trotzdem ein fest der Liebe ist.
Ich kenne auch viele nicht-religiöse Leute, Moslems, Buddhisten usw. die gerne Weihnachten feiern.
Einige wegen ihren Kindern, andere weil sie es selber schön finden!
Die Sache mit dem Licht-Kind, das zur Wintersonnenwende geboren wird, sitzt allerdings tiefer und ist wesentlich älter als das Christentum... Daß uns in den dunkelsten Tagen das Licht wiedergeboren wird, ist ein altes Natur-Mysterium. Und auch klar, daß das von den folgenden Religionen übernommen wurde. Auch im Buddhismus wird zum Weihnachtstermin das Herabsteigen Buddhas (ich denke, aus dem Reinen Land Tushita) gefeiert (und über Buddha gibts ganz ähnliche wundersame Geburtslegenden, zum Beispiel von den sieben Lotosblüten, die bei seinen ersten sieben Schritten unter seinen Füßen erblüht sind). Von Lama Yeshe gibt es einen sehr schönen Aufsatz zum Thema Weihnachten und Buddhismus - und Yeshua ist ein wichtiger Prophet des Islam, wird sehr verehrt, sein Geburtstagsfest zu Weihnachten sollte keinem Moslem unwillkommen sein :).
 
@domaris: :liebe1: ...und Weihnachtshasen verschenke ich tatsächlich regelmäßig, sind vor über 10 Jahren als Gag entstanden und in meinem Freundes und Bekanntenkreis inzwischen zum Kult geworden.

@Kinnarih: Schöner Beitrag!
 
Werbung:
Zurück
Oben