Ist der wahre Feind des Menschen die Wahrheit?

Was ist denn "die Wahrheit"?

Ich weiß jetzt nicht genau worum es dir eigentlich geht.
Sprichst du von unumstößlichen, belegten/bewiesenen Fakten, die man durchaus allgemein als Wahrheit bezeichnen kann, oder sprichst du von eigenen Meinungen, also der rein "subjektiven Wahrheit", die jeder für sich selbst definiert, aufgrund eigener Erlebnisse/Erfahrungen/Moralvorstellungen etc.?

Die Frage bezog sich allgemein auf Menschen.

Aber Deine Frage ist verständlich, da jeder seine eigene Realität besitzt und diese gern als Wahrheit bezeichnet. Nur etwas für sich wahr machen, hat wenig mit der Wahrheit an sich zu tun.

Die Wahrheit ist schlicht weg Das, was übrig bleibt/verbleibt.
Deshalb zeigt sich die Wahrheit an sich wehrlos, denn diese ist ja.
Nur Illusionen werden erzeugt und müssen aufrechterhalten werden, teil durch Angriff und/oder Verteidigung.

Der Antrieb meiner Frage, war die Auffälligkeit, dass wir Menschen uns generell mit der Wahrheit oder dem Weg dorthin schwer tun. Es ist so, als ob es zu uns Menschen gehört, einander etwas vorzuspielen. Und je mehr man sich dem Thema Wahrheit nähert, je größer wird die Ablehnung. :(
 
Werbung:
Die Wahrheit selber tut oftmals gar nicht weh, was weh tut ist die Wahrheit die man von jemanden bekommt, wo man nicht erwartet hat das gerade derjenige es ausspricht
 
Die Frage bezog sich allgemein auf Menschen.

Aber Deine Frage ist verständlich, da jeder seine eigene Realität besitzt und diese gern als Wahrheit bezeichnet. Nur etwas für sich wahr machen, hat wenig mit der Wahrheit an sich zu tun.

Die Wahrheit ist schlicht weg Das, was übrig bleibt/verbleibt.
Deshalb zeigt sich die Wahrheit an sich wehrlos, denn diese ist ja.
Nur Illusionen werden erzeugt und müssen aufrechterhalten werden, teil durch Angriff und/oder Verteidigung.

Der Antrieb meiner Frage, war die Auffälligkeit, dass wir Menschen uns generell mit der Wahrheit oder dem Weg dorthin schwer tun. Es ist so, als ob es zu uns Menschen gehört, einander etwas vorzuspielen. Und je mehr man sich dem Thema Wahrheit nähert, je größer wird die Ablehnung. :(
Tut mir leid, aber meine Frage beantwortet mir dieser Text nicht. Von welcher "Wahrheit" möchtest du hier sprechen, von der subjektiven, die objektiv betrachtet nicht "DIE Wahrheit" ist, oder von einer objektiven, wo etwas durch Fakten und Beweise belegt ist.

R.
 
Hi Ihr Lieben,
es wäre sehr schön, mit Euch gemeinsam diese Frage betrachten zu können.

Was gibt uns denn den Reiz und den Antrieb Tatsachen und Gegebenheiten anders darstellen zu wollen?
Es kostet uns doch jede Menge Kraft und Disziplin, Diese zu erhalten, abgesehen von den anstehenden Dynamiken (Wirkung).
Aber vielleicht sind es ja die anstehenden Dynamiken, auf die wir es abgesehen haben?

Steht die weitere Frage an, was wollen wir damit erreichen?

meine standardantwort auf fragen zur wahrheit, einsseinerleben: schau dir, wenn du möchtest, rashomon an und frage dich, was wahrheit an sich ist...

http://de.wikipedia.org/wiki/Rashomon_–_Das_Lustwäldchen
 
Die Wahrheit selber tut oftmals gar nicht weh, was weh tut ist die Wahrheit die man von jemanden bekommt, wo man nicht erwartet hat das gerade derjenige es ausspricht
Gibt es denn eine "Wahrheit" die jemanden kränken kann wenn man sie ihm sagt? Wahrheit kann doch z. B. nur sein: Du bist am ... geboren, dein Beruf ist ..., deine Augenfarbe ist ..., du bist ... cm groß, dein Pullover hat die Farbe ..., du hast ein ... In der Hand etc.

Alles andere, was Charakter, Wesen etc. betrifft ist lediglich Ausdruck meiner Meinung, meines Eindruckes, aber niemals "die Wahrheit" oder Unwahrheit. Es ist Ergebnis meiner absolut subjektiven Betrachtungsweise.

R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrheit kann doch z. B. nur sein: Du bist am ... geboren, dein Beruf ist ..., deine Augenfarbe ist ..., du bist ... cm groß, dein Pullover hat die Farbe ..., du hast ein ... In der Hand etc.

Gehen wir doch mal ein Stück gemeinsam zur Wahrheit.

Eine Wirkung kann niemals die Wahrheit sein.
Sie kann lediglich auf die Wahrheit schließen lassen.

Das bedeutet, dass der Weg zur Wahrheit nur in Richtung der Ursache gehen kann.

Bleibt die Frage zu dem Menschen allgemein, ist er nun Ursache oder Wirkung?

Seltsam ist nur, er kann unmöglich die Ursache sein, da er selbst nicht die Quelle ist.

Bedeutet wiederum, der Mensch ist ein Produkt und somit nicht die Wahrheit.

Nur warum denken wir es oder wollen es so?

Warum ist es uns so wichtig, den Menschen/uns als Wahrheit anzunehmen, wo wir es doch unmöglich sein kann?

Welcher eigentliche Wert steckt denn dahinter? (n)
 
Gehen wir doch mal ein Stück gemeinsam zur Wahrheit.

Eine Wirkung kann niemals die Wahrheit sein.
Sie kann lediglich auf die Wahrheit schließen lassen.

Das bedeutet, dass der Weg zur Wahrheit nur in Richtung der Ursache gehen kann.

Bleibt die Frage zu dem Menschen allgemein, ist er nun Ursache oder Wirkung?

Seltsam ist nur, er kann unmöglich die Ursache sein, da er selbst nicht die Quelle ist.

Bedeutet wiederum, der Mensch ist ein Produkt und somit nicht die Wahrheit.

Nur warum denken wir es oder wollen es so?

Warum ist es uns so wichtig, den Menschen/uns als Wahrheit anzunehmen, wo wir es doch unmöglich sein kann?

Welcher eigentliche Wert steckt denn dahinter? (n)
Den Wert gibt man selber an
 
Werbung:
Zurück
Oben