Ist der wahre Feind des Menschen die Wahrheit?

Grüß Dich
Wenn Mensch ehrlich wäre - müsste er sich eingestehen, dass er unglücklich und verloren ist...
:) was erwartest du also? (= er wird jegliche Mühe auf sich nehmen diese unangenehme Tatsache nicht facen, nicht anschauen, nicht konfrontieren zu müssen)
Diese Welt ist durch und durch dialektisch .... Wenn es Unglück gibt, gibt es auch Glück.
 
Werbung:
Viele träumen vom Weg der Liebe, nennen es Esoterik, und hassen die Wahrheit der Esoterik der Fortgeschrittenen.

Für einen etwas fortgeschrittenen Esoteriker ist normal zu behaupten, dass Liebe nur unterdrückter Zorn ist.
Wahre Liebe sich nur in spontaner Handlung ausdrücken kann.
Negative psychologische Aggregate selbst auszumerzen empfohlen ist.
Niemanden anders an die eigenen psychologischen Aggregate zu lassen.
Wir müssen lernen Kritik einzustecken, ohne es als Wut zu definieren.
Fast alle rufen aus: ich habe die Wut besiegt, ich bin Frei, so ist meine LIEBE.

Aber Hallo, so gehts einfach nicht, denn die Esoterik ist nicht der ewige Kindergarten.

Wir müssen aufrecht zu uns selbst sein, dies weniger von anderen verlangen aber doch auch irgendwie.
Dazu braucht es geduld und gelassenheit, klar.

Das Leben entsteht innen, lässt sich nicht eliminieren, dass ist auch klar.

Es gibt keinen Nicht-Zorn, es gibt keine Nicht-Wut, es gibt keine Nicht-Lust.
Das sind pseudoreligiöse Träumereien. :)
 
die Welt ist nicht dialektisch; die Gedanken darüber sind dialektisch (eingelernt)
Grüß Dich, Damour :)
Ah...jetzt weiß ich worauf Du hinaus willst.
Das hat allerdings nichts mehr mit Ehrlichkeit zu tun, sondern mit Wissen.
Wissen darüber, wie wir die angelernten Muster wieder loswerden können, die uns über tausende von Jahren gepflanzt wurden.
 
Hi Ihr Lieben,
es wäre sehr schön, mit Euch gemeinsam diese Frage betrachten zu können.

Was gibt uns denn den Reiz und den Antrieb Tatsachen und Gegebenheiten anders darstellen zu wollen?
Es kostet uns doch jede Menge Kraft und Disziplin, Diese zu erhalten, abgesehen von den anstehenden Dynamiken (Wirkung).
Aber vielleicht sind es ja die anstehenden Dynamiken, auf die wir es abgesehen haben?

Steht die weitere Frage an, was wollen wir damit erreichen?

gibt es dazu einen Thread oder so, oder weshalb verstehe ich nicht worum es geht.?...
Zum Titel, der Feind des Menschen sind, meiner Meinung nach, seine Konditionierungen.
 
Werbung:
"Ist der wahre Feind des Menschen die Wahrheit?"

Was ist denn "die Wahrheit"?

Ich weiß jetzt nicht genau worum es dir eigentlich geht.
Sprichst du von unumstößlichen, belegten/bewiesenen Fakten, die man durchaus allgemein als Wahrheit bezeichnen kann, oder sprichst du von eigenen Meinungen, also der rein "subjektiven Wahrheit", die jeder für sich selbst definiert, aufgrund eigener Erlebnisse/Erfahrungen/Moralvorstellungen etc.?

R.
 
Zurück
Oben