Ist der Tod nur eine Illusion?

Was ist der Unterschied zwischen einer Illusion und einer Vision?

Vi·si·on
1 mst Pl; ein Bild, das nur in der Phantasie existiert &#8776; Halluzination, Traumbild <(religiöse) Visionen haben>
2 e-e Idee od. Vorstellung von etw. in der Zukunft: die Vision e-r friedlichen Welt || hierzu vi·si·o·när Adj

Il·lu·si·on
die; -, -en; oft Pl; e-e falsche, mst zu optimistische Vorstellung von etw. <kindliche, romantische Illusionen; Illusionen haben; j-s Illusionen zerstören; sich (Dat) (über j-n/etw.) Illusionen machen; j-m seine Illusionen lassen, rauben>: Deine Idee ist nicht zu verwirklichen - reine Illusion

Hi Lotus,
ich habs mal einfach reinkopiert, damit meine eigenen Worte nicht Gegenstand von Auslegungen und Diskussionen werden.
Hoffe es ist dir nicht zu unpersönlich :liebe1:.

Ich kann ja die Vision haben, daß der VfL dieses Jahr Meister wird. Aber mit großer Wahrscheinlichkeit bleibt es eine Illusion :nono:.

LG Maitre
 
Werbung:
Die Erfüllung der Wünsche in einer Traumwelt, ist absurd.

Vieles ist absurd, was aber nicht heißen muß, daß es deswegen falsch ist.

Ich liebe Zitate von Physikern

"Um zur Lehre der Atomtheorie eine Parallele zu finden ... müssen wir uns den Problemen der schriftlichen Überlieferung zuwenden, mit denen sich bereits Denker wie Buddha und Lao-Tse auseinandersetzten, wenn wir einen Ausgleich schaffen wollen zwischen unserer Position als Zuschauer und Akteure im großen Drama des Daseins. "
Niels Bohr

"Ich erinnere mich an viele Diskussionen mit Bohr, die bis spät in die Nacht dauerten und fast in Verzweiflung endeten. Und wenn ich am Ende solcher Diskussionen allein einen Spaziergang im benachbarten Park unternahm, wiederholte ich immer und immer wieder die Frage, ob die Natur wirklich so absurd sein könne, wie sie uns in diesen Atomexperimenten erschien. "
Werner Heisenberg

Ich bin den Weg der Physik gefolgt und habe dann festgestellt, daß die Physiker schon lange vor mir zum gleichen Ergebnis gekommen waren. So bin ich dann hier im Forum gelandet :party02:.

LG Maitre
 
Hallo Maitre,
ob man es nun Traum nennt, was man sich für dieses Leben vorgenommen hat, oder Plan oder Illusion oder wie immer, ist vielleicht nur eine Frage der Ausdrucksweise. Ich finde, es sagt vor allem etwas über einen selbst aus, wie man sich ausdrückt. Ich nenne es Aufgabe. Ich glaube, dass ich durch alle meine Inkarnationen die selbe Aufgabe hatte. Eine Art Programm, das sich durch die Erfahrungen und Handlungen in meinen Inkarnationen vervollständigt, bis es genug ist.

Herzliche Grüße
Marjul
 
Gerade habe ich versucht eine Umfrage zu erstellen. Es gelingt mir technisch nicht. Das kann gerne jemand anders von euch tun.

LG Marjul
 
Hallo zusammen,

möchte hier nur einen Link ins Traumforum setzen, weil das Thema genauso gut hierhin passen würde :liebe1:.

https://www.esoterikforum.at/threads/71088

Hoffe ich verstoße damit nicht gegen die Forumsregeln

LG Maitre

Wir sollten vielleicht erst klären, was genau eine Illusion ist und was genau Wahrheit ist, bevor wir tiefer in die Diskussion gehen. Meiner Erfahrung nach münden Diskussionen über Illusion und Wahrheit irgendwann immer in diese Grundsatzfrage.

Ein Vorschlag von mir wäre:

Illusion ist alles, was nicht beständig ist, was nicht aus sich selbst heraus existiert, d.h. was nicht seine eigene Ursache ist. Und umgekehrt wäre Wahrheit alles, was beständig ist, aus sich selbst heraus und ohne andere Ursache existiert.
 
Wir sollten vielleicht erst klären, was genau eine Illusion ist ...
Ein Vorschlag von mir wäre:

Illusion ist alles, was nicht beständig ist, was nicht aus sich selbst heraus existiert, d.h. was nicht seine eigene Ursache ist. Und umgekehrt wäre Wahrheit alles, was beständig ist, aus sich selbst heraus und ohne andere Ursache existiert.

https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=1197348&postcount=21

Hatte bereits weiter oben ne Definition reingestellt, mit der ich konform gehe. Illusion: eine falsche Vorstellung von etwas haben.
Wahrheit: Wer kennt die überhaupt?

Eigentlich haben wir eine 50 : 50 Chance, das richtige zu glauben.

1. Man lebt nur eimal
2. Man lebt öfter als einmal

Punkt 1 kann man wieder unterteilen

1a. Dunkelheit, Geburt, Leben, Tod, Dunkelheit
1b. Dunkelheit, Geburt, Leben, Tod, warten aufs jüngste Gericht, und danach Kohlen schaufeln oder Harfe spielen (ist nicht abwertend gemeint :liebe1:)

1a entspricht dem, was wir er-leben. Wir sehen auf eine leere Hülle und wissen, daß wir mit dem nie wieder ein Bier trinken können (Atheismus)
1b entspringt dem Glauben an heilige Schriften und an den Schöpfergott. Dies ist eigentlich eine Zwitterposition zwischen 1 und 2, da angenommen wird, daß nach dem Tod zwar noch etwas kommt, aber kein reales körperliches Leben mehr, sondern ein eher spirituelles Dasein.

Punkt 2 kann man ebenfalls unterteilen

2a. Wir stolpern von einem Karmaleben in das nächste, eventuell mit Zwischenphasen, und lernen so lange, bis wir ins Nirvana eintreten.
2b. Wir reihen ein Leben an das nächste, und es hört niemals auf.

Es gibt noch eine Menge weiterer Varianten, aber alle laufen auf das selbe hinaus: Einmal oder mehrmals.

Mein persönlicher Favorit ist zur Zeit 2b, wobei ich den Tod des physischen Körpers akzeptiere, genauso wie den Tod meines Traumkörpers, wenn ich morgens aufwache.

LG Maitre

LG Maitre
 
Werbung:
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=1197348&postcount=21

Hatte bereits weiter oben ne Definition reingestellt, mit der ich konform gehe. Illusion: eine falsche Vorstellung von etwas haben.
Wahrheit: Wer kennt die überhaupt?

Eigentlich haben wir eine 50 : 50 Chance, das richtige zu glauben.

1. Man lebt nur eimal
2. Man lebt öfter als einmal

Punkt 1 kann man wieder unterteilen

1a. Dunkelheit, Geburt, Leben, Tod, Dunkelheit
1b. Dunkelheit, Geburt, Leben, Tod, warten aufs jüngste Gericht, und danach Kohlen schaufeln oder Harfe spielen (ist nicht abwertend gemeint :liebe1:)

1a entspricht dem, was wir er-leben. Wir sehen auf eine leere Hülle und wissen, daß wir mit dem nie wieder ein Bier trinken können (Atheismus)
1b entspringt dem Glauben an heilige Schriften und an den Schöpfergott. Dies ist eigentlich eine Zwitterposition zwischen 1 und 2, da angenommen wird, daß nach dem Tod zwar noch etwas kommt, aber kein reales körperliches Leben mehr, sondern ein eher spirituelles Dasein.

Punkt 2 kann man ebenfalls unterteilen

2a. Wir stolpern von einem Karmaleben in das nächste, eventuell mit Zwischenphasen, und lernen so lange, bis wir ins Nirvana eintreten.
2b. Wir reihen ein Leben an das nächste, und es hört niemals auf.

Es gibt noch eine Menge weiterer Varianten, aber alle laufen auf das selbe hinaus: Einmal oder mehrmals.

Mein persönlicher Favorit ist zur Zeit 2b, wobei ich den Tod des physischen Körpers akzeptiere, genauso wie den Tod meines Traumkörpers, wenn ich morgens aufwache.

LG Maitre

LG Maitre


Ich möchte so weit gehen, zu behaupten, das Wahrheit das ist, was jeder kennt, das, dessen wir uns absolut gewiss sind, weil es unsere ureigenste Natur ist. Das folgt aus der These, das DIE Wahrheit absolut sein muss. (wenn etwas absolut ist, dann gibt es nur das wirklich) Wenn dem so ist, kennen wir alle die Wahrheit, ja, sind wir sie sogar, ohne Wahl.

Also muss ALLES das, dessen wir uns nicht gewiss sind, eine Illusion sein.

Was meinst Du?
 
Zurück
Oben