Ist der Tod nur eine Illusion?

Hi

@Maitre

Ich habe das Gefühl, dass sich unsere Wellenlängen sehr ähnlich sind.

@Seyla

Es ist Realität. Die Illusion beginnt da, wo wir uns mit unserem Körper identifizieren. Sieh unseren Körper als Gondel im Riesenrad. Wir steigen ein, drehen unsere Runde und steigen wieder aus. Und uns wird vorgespielt, dass "wir" die Runde gedreht haben, aber die Wirklichkeit ist, dass wir "gedreht" wurden. Wir haben zu keiner Zeit Einfluss auf das Geschehen. Genau das aber ist die Illusion.

@Trekker

"Ist euch dabei aufgefallen das ihr mir zustimmt und gleichzeitig widersprecht .... ?!"

Wo denn bitte?

"Das ist Teil der Begrenzungen denen wir Menschen unterliegen und die wir als Mensch wahrscheinlich nie überwinden werden."

Es gibt Möglichkeiten und Wege. Schau nur mal in die Abteilung "Astalreisen".
Nur sollte man, wenn man entsprechendes erreicht hat, nicht auf der Ebene des "Hier und Jetzt" verbleiben, sondern dieses System verlassen und von aussen betrachten.
Stell dir eine Geisterbahn vor. Du steigst in ein Wägelchen (deinen Körper) und dann wirst du auf dem Gleis an allen Ereignissen (deines Lebens) vorbeigeführt.
Versuche auszusteigen und wandele auf den Stegen des Wartungstechnikers, dann erkennst du plötzlich, was hier wirklich geschieht.

"Aus diesen Grund gehe ich gerne hin und "unterteile" meine Sichtweise in eine irdische und eine jenseitige - also einmal mit allen Begrenzungen und einmal von einem höheren Standpunkt aus."

Das ist OK! Aber denk mal nach:"Mindestens eine dieser Sichtweisen (Es könnte zwar noch andere geben) muss illusionär sein."

"...das man als Mensch keine Verantwortung für sein Handeln und tun zu übernehmen braucht, was meiner Meinung nach "falsch" ist."

Dieser Schluss ist gewollt. Dieses Verantwortungsgefühl, Schuld, Reue und so fort ist gewollt und erleichtert es, das System am Laufen zu halten. Du hast sicherlich vom sog, Lebensfilm gehört, der im Sterbevorgang abläuft. Dort wird dann gezeigt, was man z.B. alles falsch gemacht hat und so könnte dann der Wunsch entstehen, es besser zu machen - und schwupp bist ist man im nächsten Leben.
Es gibt kein "falsch", denn jede angebliche Fehlentscheidung führt zu genau der Erfahrung, die gerade zu machen ist.

Wenn du die Möglichkeit hast, such mal das Buch Kollision mit der Unendlichkeit von Suzanne Segal. Auf der Rückseite findest du folgende Ausführung:
-Zitat-
"Erleuchtung" bedeutet für mich die völlige Auflösung des Gefühls einer persönlichen Täterschaft. Wie Buddha es ausgedrückt hat:.."Ereignisse geschehen, Handlungen werden ausgefürt, doch es gibt keinen individuellen Täter oder Handelnden, der sie ausführt."
-Zitat Ende-

(Übrigens, ich bin kein Buddha-Anhänger. Ich werde auch immer bemüht sein, meinen (religiösen?) Background zu verschweigen, da ich auf keinen Fall missionieren will.)

Ein insofern interessantes Buch, als es verdeutlichen hilft, dass wir nicht unser Körper sind. Nur leider kommt sie auch nicht weiter, wie so viele!

"Wo wir uns schon einmal mit den Tiefen des Themas befassen stellt sich zudem die Frage WARUM..."

Genau das ist die Frage, die dir nur der Schöpfer unserer Illusion (Oder soll ich mal sagen: Projektion?) beantworten kann.

Da stellt sich dann eine andere Frage, nämlich:"Wer ist dieser Schöpfer?"

Wer ist der Erbauer eines Hauses?

Der Bauherr?
Der Architekt?
Der Bauunternehmer?
Der Handwerker?

Glaubst du, dass der Aufsichtsratsvorsitende eines Autoherstellers schon mal ein Auto entwickelt geschweige denn zusammengabaut hat?

Damit beantwortet sich dann schon der nächste Punkt. Nämlich da, wo wir waren, bevor wir geboren wurden und wo wir hingehen wenn wir sterben, werden wir alles finden an das wir glauben, aber nicht Gott. Da müssen wir noch einige Etagen weiter.

Ich glaube, ich habe schon zu viel geschrieben. Mach was draus oder schmeiss es einfach weg.

MfG

Gerald
 
Werbung:
Zurück
Oben