Ist der Tod heute noch ein Tabuthema?

Werbung:

Ja, der Tod ist ein Tabuthema. Mehr als jemals früher in der Geschichte Mitteleuropas.

Vor 100 Jahren, in zeiten der Großfamilie, war es üblich, Menschen sterben zu sehen.
In den großen Kriegen war der Tod eine alltägliche Erscheinung, sei es, weil die Nachbarn zerbombt wurden oder Angehörige im "Feld" fielen.

Inzwischen haben wir uns weit von der Erfahrung des Sterbens entfernt. Ich war seit 20 Jahren auf keiner Beerdigung mehr. Mangels Gelegenheit.

Gerade ging die Katze, die bei mir eingezogen ist, zur Terrassentür raus. Möglich dass ich sie zum letzten Male lebend gesehen habe. Einen Unfall hatte sie schon. Aber überlebt.

Vielleicht also kommt Katze nicht wieder. Nur, so ist es eben. Gestern flog ein Spatz gegen die Scheibe der Terrassentür. Sein Leichnam liegt noch draußen.

Gedenken wir also in Liebe unserer Toten. Indem wir sie erinnern. Denn, mehr ist Menschen nicht möglich.
 
Vielleicht also kommt Katze nicht wieder. Nur, so ist es eben. Gestern flog ein Spatz gegen die Scheibe der Terrassentür. Sein Leichnam liegt noch draußen.

Gedenken wir also in Liebe unserer Toten. Indem wir sie erinnern. Denn, mehr ist Menschen nicht möglich.

Warum räumst du ihn dann nicht weg? Ist es dir zu kalt draußen oder findest du den Anblick so schön? :confused:
 
theoretisch befassen Darkhorizon kann man sich mit sehr vielen Dingen,praktisch sieht die Sache ganz anders aus.
Wie oft sagt ein älterer Mensch..hab die "Schnauze" voll und will endlich meine Ruhe,...Jüngere Menschen meinen es im Scherz bzw.mit einem leichten lächeln..Der Tod ist bestimmt und jeder muss einmal sterben..nur wann..und gehört zum alltäglichen Gespräch einfach mit zum leben...wie Brot und Wasser

..die jugend wir sich natürlich nur theortisch damit befassen..dies gilt aber auch für alle anderen die nicht direkt mit dem tod konfrontiert werden..dennoch ist es aber bestimmt kein tabuthema für sie...
 
..die jugend wir sich natürlich nur theortisch damit befassen..dies gilt aber auch für alle anderen die nicht direkt mit dem tod konfrontiert werden..dennoch ist es aber bestimmt kein tabuthema für sie...

Was ist in Deinen Augen sich praktisch damit zu befassen, ... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben