Ist der Mensch noch die Krone der Schöpfung?

Lieber Demetrius,

dem Menschen mögen verschiedene Geistige Fähigkeiten inne wohnen, wenn diese aber nicht anerkannt oder genutzt werden, als was kann der Mensch als solches dann gesehen werden, immer noch als ,,Krone"? Gerade weil der Mensch so Lernfähig ist, stehen diesem viele Möglichkeiten offen. Vielleicht nutzten die damaligen Menschen die falschen Möglichkeiten denn von den vergangen Kulturen der alten Zeit zeugen nur noch Ruinen. Es wäre sehr traurig wenn der heutige Mensch wieder in eine Art Steinzeit katapultiert werden würde. Einen nutzen sehe ich darin nicht denn, nur wenn man das Wissen aus alten Zeiten mitnehmen könnte, kann neues daraus entstehen.

Ich denke man sollte den Ausdruck: der Mensch sei die Krone der Schöpfung als solches sehen, das nach dem Menschen kein Wesen mehr erschaffen wurde. Der Mensch ist das letzte Bindeglied einer lange Reihe von Schöpfungen. Unterhalb derer gibt es die verschiedensten Lebensformen welche gebunden auf diesen Planeten gesehen, wohl der Mensch als ,,Krone" von machen gesehen wird, jedoch finde ich was z.B. die Intelligenz der Delphine betrifft, stehen diese entweder über den Menschen oder aber sind sie gleichwertig. Das was mir ins Auge fällt ist, das der Menschliche Körper (Das Haus) erst viele Möglichkeiten bietet. Würden die Delphine einen anderen Physischen Körper aufweisen, könnte man diese nicht als die ,,Krone" bezeichnen?

LG Lenne
 
Werbung:
Wir sind die Schöpfung!
Wir wissen nur nicht wie dies richtig einzusetzen und genau das ist das Problem. Schaut euch doch die Welt an... Das sind WIR!!! Alles schlechte sind WIR!!! Wir sind aber auch alles Gute und LIEBE!

Wir sind alle eins... Wir müssen das einfach nicht nur wissen, sondern mit unserem ganzen Bewusstsein auch richtig spüren, fühlen und verstehen.


Treffen sich zwei Planeten! Fragt der eine den anderen:
Wie geht es dir?
Ach geht so...
Was fehlt dir?
Ich habe Homo Sapiens...
Mach dir keine Sorgen, das geht auch wieder vorbei!
 
Na ja, das gegenwärtige Konzept des Universums ist offensichtlich das fressen und gefressen werden,
um Raum für Wandlungen, „neue Erfahrungen“ und Entwicklungen zu „schaffen“,
da sind wir als Menschen keine Ausnahme oder gar so etwas, wie das perfektionierte Endziel der Evolution glaub ich.

Selbst wenn man jetzt der Ansicht ist, dass aber ein schwarzes Loch z.B. kein eigenständiges Bewusstsein hat und gigantische Sternenmassen nicht wirklich aus einem „persönlichen“ Grund heraus verspeist -
wer sagt uns denn, dass z.B. ein Delfin nicht auch dazu befähigt ist, über sein Dasein zu reflektieren und sich denkt: „Ich bin zwar was bessres als so ein relativ schwimmuntauglicher Mensch, macht aber trotzdem Spaß, mich dazu „herabzulassen“ mit ihm ne Runde zu Spielen.“?
Ok, ob er jetzt dazu fähig ist Mitgefühl mit dem Fisch zu haben, der von ihm gefrühstückt wird,
weiß ich natürlich nicht – glaub aber, dann würden Delfine wohl evolutionstechnisch rasch „aussortiert“ werden.

Bei uns Menschen ist es allerdings so, dass wir aufgrund unsrer Technik keine natürlichen Fressfeinde mehr haben und gleichzeitig zum „unnatürlichen“ Feind aller anderen irdischen Lebensformen, inklusive uns selbst mutiert sind.
Insofern steht die gegenwärtige menschliche Evolution meiner Meinung nach wirklich an einem Scheideweg:
Umdenken oder andernfalls als ein sehr, sehr kurzes Gastspiel in die Annalen des Universums eingehen,
das dann aber bestimmt noch jede Menge neue kreative „Ideen“ verWIRKLICHen wird, „Bewusstsein“ in Materie zu schöpfen. Das ist jedenfalls meine feste Überzeugung: Für das All liegt ein „Burnout“ noch in für uns unfassbar weite Ferne…
 
Dem zum Trotze, hat doch NUR der Mensch die Möglichkeit, sich eigenständig – geistig und spirituell – im Bewusstsein weiter zu entwickeln. Diese Möglichkeit hat weder eine Pflanze, noch ein Tier.

Mich beschleicht sehr oft das Gefühl, dass Pflanzen und Tiere schon dort angekommen sind, wo wir krampfhaft hin wollen ;)
 
Der liebe Einstein sagte schon (frei zitiert): „Ich weiß nicht mit welchen Waffen der 3. Weltkrieg geführt wird. Aber ich weiß, daß der 4. Weltkrieg wieder mit Holzkeulen geführt wird“.

Wobei der liebe (das mein ich nichtmal ironisch obwohl eine gewisse Ironie des „Schicksals“ in seiner wissenschaftlichen Berufung lag) Einstein ja nicht unmaßgeblich an der Entschleierung des Geheimnisses von nuklearen Massenvernichtungswaffen und deren Einsatz von den Amis war.
 
Mit Erkenntnis, Bewußtsein,Barmherzigkeit und Mitgefühl, mit diesen Dingen kann der Mensch gekrönt werden, weil er dann unterumständen seine Taten erkennt und bereut.
 
natürlich ist der mensch die Krone der Schöpfung. Wer denn sonst? Oder hat vielleicht der Floh die Verantwortung hier? Die Krone hat ja nicht nur was mit herrschen zu tun, obwohl das auch nur ein Begriff ist, sondern eben auch mit Verantwortung und jeder der selbst bereit ist verantwortung zu übernehmen zweifelt auch nicht daran, dass er sie hat.
 
natürlich ist der mensch die Krone der Schöpfung. Wer denn sonst? Oder hat vielleicht der Floh die Verantwortung hier? Die Krone hat ja nicht nur was mit herrschen zu tun, obwohl das auch nur ein Begriff ist, sondern eben auch mit Verantwortung und jeder der selbst bereit ist verantwortung zu übernehmen zweifelt auch nicht daran, dass er sie hat.

Das sehe ich genauso .

Wer sollte es sonst sein , wenn nicht der Mensch ?
 
Werbung:
Er ist es noch und wird es auch immer bleiben. Das sagt aber nicht aus, das er sich so fühlt, so verhält, spric hsich dessen bewusst ist. Wär er sich dessen bewußt, sprich würde er wirklich auf seine wahre Ebene, die menschliche Ebene, erheben, dann wäre alles i.O. Dann wäre er mit der ganzen Natur im einklang. Aber da er sich dessen nicht bewusst ist, arbeitet er gegen die Natur und die Ergenisse kennen wir alle. Viel erfolg bei der Bewusstseinstransformation
 
Zurück
Oben