Ist der Mensch eine Verdrängungsmasschine.?

Werbung:
Ich denke, es ist normal Unangenehmes, Unerwünschtes oder Nicht-Akzeptiertes zu verdrängen. Das sagt eigentlich schon alles. Die Ablenkungsindustrie hat Hochkonjunktur, siehe Fernsehen, Computerspiele, Zeitung und was weiß ich noch alles. Ich nehme mich da nicht aus, ich verdränge auch öfters mal etwas.

lG
 
na ja, aber verloren geht dennoch nichts.:party02:
und wenn wir nicht hin und wieder verdrängen könnten, würden
wir es gar nicht aushalten..so selbstmitleidig wie wir menschen sind.
alice
 
Meine Meinung kann ich dir dazu nicht mitteilen, denn ich habe grundsätzlich keine Meinungen. Eine Meinung ist etwa dasselbe wie ein Phantasiegebilde darüber wie man Millionär wird. Phantasiegebilde sind schön aber falsch.

Was ich aber habe ist Wissen.

Der Mensch ist eine Verdrängungsmaschine, und das wird sich auch nicht ändern. Der Verdrängungsanteil ist von der Intelligenz abhängig. Je höher die echte Intelligenz ist, desto weniger wird verdrängt, weil diese Intelligenz die Informationen verarbeiten, deuten und erkennen kann.

Da die Menschen im Gro durch negativer Selektion und die Weitergabe schlechter Gene seid einigen Jahrzehnten immer dümmer werden, nimmt somit der Verdrängunganteil stark zu.

Die Verdrängung geht bei sehr dummen Leuten soweit, dass sie nichtemal mehr wissen was sie eigentlich tun.


Sagt dann dein Wissen nicht nur die Gene sondern auch weniger denkende Menschen leichter leben, weil sie ein Meister sind im Verdrängen ihre Probleme sind und die Dummheit die dabei ihnen unterläuft nicht bewusst ist.
Macht es wirklich nur die Qualität der Gene aus?
Sind intelligente Menschen die sehr rational denken die Künstler weil sie im voraus planen, sozusagen eine penibel Kontrolle die einer Buchhandlung gleicht.
Besitzen sie weniger Emotionen und das nüchterne Denken lässt Abläufe die ein anderer verdrängt auch aufschiebt, schon garnicht in die Ablage verdrängen rutschen.
Sicher gibt es aber auch Menschen mit Intelligenz die auch emotional sehr behaftet sind, besiegen dann die Emotionen die Intelligenz, oder ist es zu beachten wie hoch der IQ ist.
Wenn man sich über das Denken, Gedanken macht und warum der Mensch so gerne verdrängt, kommen soviele neue Muster zum Vorschein, die bald nicht mehr aktuell sind, weil flugs oft wieder neue entstehen, und die alten oft verschoben werden ohne sie auf und zu verarbeiten.

LG Tigermaus
 
Upps, jetzt hatte ich doch glatt "Veränderungsmaschine" gelesen! :D

Sind intelligente Menschen die sehr rational denken die Künstler weil sie im voraus planen, sozusagen eine penibel Kontrolle die einer Buchhandlung gleicht.

Äh, ich habe in einer Buchhandlung gearbeitet, da sah es ziemlich chaotisch aus, nix penible Kontrolle :D - sicher meinst Du Buchhaltung? ;)

Nun ja, ich denke, Intelligenz in Form reines Kopfwissens ist nicht alles. Intelligenz alleine kann sogar im destruktven Sinne angewandt werden.
("Der Mensch erfand die Atombombe... keine Maus der Welt würde je auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu konstruieren")

Aber es gibt auch noch so etwas wie Charakterstärke, und die entsteht, wenn GEIST und HERZ zusammenkommen. In gewissem Sinne meine ich Heldenmut, BeHERZtheit - und genau davon ist es abhängig, welchen Weg wir gehen: den (nur scheinbar!) leichteren der Verdrängung und des Opportunismus, oder den schwereren der Selbst-Bewußtheit, der auch beinhaltet, daß wir Veränderungen annehmen, wenn sie in unserer Entwicklung anstehen.

Der Laue flieht vor der Veränderung in die Selbstverleugnung. Auch der Beherzte mag erst einmal verdrängen und flüchten - ein kleines Stück Bequemlichkeit ist schließlich allen Menschen eigen - , doch irgendwann kommt der Punkt, an dem er sich der Veränderung stellt. Und während der Laue, der sein Selbst verleugnet und den Schmerz, der ihn bisweilen daran erinnert, mit allerhand Ablenkungen und Rauschmitteln betäubt, immer tiefer in den Morast fauler Kompromisse versinkt, erhebt sich der Beherzte, der sich den Herausforderungen des Lebens stellt - mag er auch zwischendurch fallen - wie der Phönix aus der Asche und erstrahlt in neuem Glanze.

Fallen können wir alle - nur daran, ob wir uns im Staube wälzend liegenbleiben, oder ob wir wieder aufstehen, läßt sich ermessen, wer ein Schwächling ist und wer das flammende Herz eines Kämpfers in sich trägt.
 
Upps, jetzt hatte ich doch glatt "Veränderungsmaschine" gelesen! :D



Äh, ich habe in einer Buchhandlung gearbeitet, da sah es ziemlich chaotisch aus, nix penible Kontrolle :D - sicher meinst Du Buchhaltung? ;)

Nun ja, ich denke, Intelligenz in Form reines Kopfwissens ist nicht alles. Intelligenz alleine kann sogar im destruktven Sinne angewandt werden.
("Der Mensch erfand die Atombombe... keine Maus der Welt würde je auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu konstruieren")

Aber es gibt auch noch so etwas wie Charakterstärke, und die entsteht, wenn GEIST und HERZ zusammenkommen. In gewissem Sinne meine ich Heldenmut, BeHERZtheit - und genau davon ist es abhängig, welchen Weg wir gehen: den (nur scheinbar!) leichteren der Verdrängung und des Opportunismus, oder den schwereren der Selbst-Bewußtheit, der auch beinhaltet, daß wir Veränderungen annehmen, wenn sie in unserer Entwicklung anstehen.

Der Laue flieht vor der Veränderung in die Selbstverleugnung. Auch der Beherzte mag erst einmal verdrängen und flüchten - ein kleines Stück Bequemlichkeit ist schließlich allen Menschen eigen - , doch irgendwann kommt der Punkt, an dem er sich der Veränderung stellt. Und während der Laue, der sein Selbst verleugnet und den Schmerz, der ihn bisweilen daran erinnert, mit allerhand Ablenkungen und Rauschmitteln betäubt, immer tiefer in den Morast fauler Kompromisse versinkt, erhebt sich der Beherzte, der sich den Herausforderungen des Lebens stellt - mag er auch zwischendurch fallen - wie der Phönix aus der Asche und erstrahlt in neuem Glanze.

Fallen können wir alle - nur daran, ob wir uns im Staube wälzend liegenbleiben, oder ob wir wieder aufstehen, läßt sich ermessen, wer ein Schwächling ist und wer das flammende Herz eines Kämpfers in sich trägt.


Hast schon richtig gelesen, denn meine Buchhandlung ist so aufgeräumt(penibel) selbst ein Staubkorn hat dort keine Chance.:foto:
Nunja und die liebe Buchhaltung kann auch sehr chaotisch, schlampig und hinterherhinkend aussehen.:escape:

Das Thema der Laue, der Beherzte oder ist es der Mutige, denn diese drei Eigenschaften können sowohl einem Intelligenten o. weniger Menschen anhaften.
Hebt man den Mut hervor kann es wirklich einen Menschen treffen, der nach dem IQ nicht fragt sondern einfach nicht verdrängt, und somit dem IQ hoch behafteten durchaus eine gewisse Nasenlänge voraus ist.

LG Tigermaus
 
Werbung:
Ja, Beherztheit ist einfach nur ein anderes Wort für Mut - aber ich finde es ausdrucksstärker, da es das beinhaltet, worauf es ankommt: das HERZ!
 
Zurück
Oben