Ist der Mensch ein Tier?

Wenn du das kleine Wörtchen "nur" beachtest, ist die Antwort auf deine Frage bereits in der Frage enthalten, oh du Krone der Schöpfung. Mach dir die Welt untertan! Sie wurde uns gegeben, um sie zu zerstören!

Es lebe die christliche Sichtweise. Planeten gibts ja wie Sand am Meer. Wir finden sicher rechtzeitig den nächsten zum Demolieren.

:rolleyes:

gibts für dich nur Demolieren oder siehst du auch was anderes? :zauberer1
 
Werbung:
Der Mensch ist Tier und Gott, so sagte es der alte Dürkheim.
Und in diesem Spannungsfeld von Eros und Agape vollzieht sich seine Entwicklung zu immer weniger Tier und immer mehr Gott.
 
Interessant ist dass ich mich entscheiden kann ob ich einen Tierlaut oder Menschenlaut von mir geben will.
 
der mensch ist das erste tier das die erkenntnis gewann einzigartig zu sein, das unterscheidet uns vom affen (mal ganz abgesehen davon, dass wir durch nichtterrestrische wesen in unserer entwicklung durchaus sehr beeinflusst wurden), aber sonst...
 
Unterwelt sagt
warte mal *kopfkratz

also die tiere vertierlichen die menschen
und die menschen vermenschlichen die tiere
beide machen es

Bitte über die folgenden Anekdoten nicht lachen, sind nur Vergleiche. Ihr könnt mich vierteilen, aber es sind einfach Tatsachen.
Ich habe mir immer wieder einen Sport draus gemacht, Tier und Mensch zu vergleichen.

Und in der Tat
- Es gab im Fischgeschäft Nordsee einen Verkäufer, der sah im Gesicht aus wie ein Schellfisch
- Der Inhaber der Metzgerei hatte ein rosarötliches Gesicht mit Haaren wie Schweinsborsten.
- eine Frau, die ich kannte, hatte einen Pekinesenhund und sie sah im Gesicht aus wie er.

Ich könnte die Geschichte weiter fortsetzen, finde es aber irgendwie makaber.
Seit zwei Jahren habe ich ein Hündlein, etwa mittelgross, ein echter Dominikaner, drahtig, echt sportlich, hat kluge Lobo-Augen und wenn der mich anblickt, weiss ich genau, was er denkt: ich will Streicheleinheiten! Ich habe Hunger! Ich will Gassi! Ich muss meine Zeitung an den x Bäumen lesen! Hör endlich auf zu schreiben, kümmere dich um mich! Also los, nun komm endlich! Sitzt im Café neben mir auf dem Boden, stösst mich mit seiner Nase unter den Arm und guckt mich an: los, Streicheleinheiten unterm Kinn.

Ich sage dir, der Kerl weiss einfach, wie er mich behandeln muss, damit er bekommt, was er will. Hundelogik. Ich gucke immer in den Spiegel, sieht er jetzt aus wie ich oder ich wie er? Bisher nichts zu sehen, na warten wir's ab.

Aber dennoch, zwischen Tier und Mensch spielt sich was ab. S'ist nur bedingt ne Lachnummer.
Weiss einer von euch auch so was und was ist daraus zu schliessen?
 
Unterwelt sagt


Bitte über die folgenden Anekdoten nicht lachen, sind nur Vergleiche. Ihr könnt mich vierteilen, aber es sind einfach Tatsachen.
Ich habe mir immer wieder einen Sport draus gemacht, Tier und Mensch zu vergleichen.

Und in der Tat
- Es gab im Fischgeschäft Nordsee einen Verkäufer, der sah im Gesicht aus wie ein Schellfisch
- Der Inhaber der Metzgerei hatte ein rosarötliches Gesicht mit Haaren wie Schweinsborsten.
- eine Frau, die ich kannte, hatte einen Pekinesenhund und sie sah im Gesicht aus wie er.

Ich könnte die Geschichte weiter fortsetzen, finde es aber irgendwie makaber.
Seit zwei Jahren habe ich ein Hündlein, etwa mittelgross, ein echter Dominikaner, drahtig, echt sportlich, hat kluge Lobo-Augen und wenn der mich anblickt, weiss ich genau, was er denkt: ich will Streicheleinheiten! Ich habe Hunger! Ich will Gassi! Ich muss meine Zeitung an den x Bäumen lesen! Hör endlich auf zu schreiben, kümmere dich um mich! Also los, nun komm endlich! Sitzt im Café neben mir auf dem Boden, stösst mich mit seiner Nase unter den Arm und guckt mich an: los, Streicheleinheiten unterm Kinn.

Ich sage dir, der Kerl weiss einfach, wie er mich behandeln muss, damit er bekommt, was er will. Hundelogik. Ich gucke immer in den Spiegel, sieht er jetzt aus wie ich oder ich wie er? Bisher nichts zu sehen, na warten wir's ab.

Aber dennoch, zwischen Tier und Mensch spielt sich was ab. S'ist nur bedingt ne Lachnummer.
Weiss einer von euch auch so was und was ist daraus zu schliessen?

ist eigentlich ein normales und vor allem natürliches interaktives zusammenspiel oder verhältnis eines synergiekomplexes.
zu lachen gibt es da nicht sonderlich viel.

aber nahezu lächerlich erscheint manchmal der kontrast, wenn mensch sich zwar in "einheit" wägt und sie doch zu gerne leugnet indem er sich über die tiere und dazu noch als isoliertes - "besseres" - wägt.


reale unterschiede gibt es kaum - aber geben tut es sie doch^^

nun ja - offen bleibt die frage was es wirklich ist
 
Werbung:
Schöner Gedanke kann ich da nur sagen. Vieeleicht stimmt es sogar, denn Tiere töten nur um zu überleben. Der Mensch tötet aus Spass. Also würde ich schon sagen, dass die Tiere uns was voraus haben.

Auch Tiere töten aus "Spaß".
Wer z.B. Katzen hat, der wird das bestätigen.


Ist der Mensch ein Tier?
Da die Begriffe eindeutig definiert sind, ist es ganz einfach:

Gehört der Mensch zur Tierwelt?
Tierwelt ist der veraltete Begriff für die Fauna.
Lebewesen, die der Fauna zuzuordnen sind, sind heterotroph.
Der Mensch ist heterotroph, also gehört er zur Fauna.
Laienhaft ausgedrückt: Der Mensch ist ein Tier.

Also zur biologischen Einordnung ist die Frage sehr leicht zu beantworten.
Die Diskussionen gehe also leicht an der Frage vorbei.
Es sollte unbestreitbar sein, dass der Mensch ein "höher Entwickeltes" Lebewesen ist als ein Affe.
Es sollte auch unbestreitbar sein, dass ein Affe weiterentwickelt ist als eine Feldmaus.

Aber in der Natur geht es nicht einfach darum der höchst Entwickelte zu sein, sondern der am besten angepasste.
Hohe Entwicklung, also komplexe Sprache z.B., sind ebenfalls aus der Selektion entstanden wie Antibiotikaresistenzen bei Bakterien.
 
Zurück
Oben