Ist der Mensch ein Tier?

naja es würde dein denken bestimmt verändern

es soll ja sogar Menschen geben die vermenschlichung von Tieren ganz ganz schlecht finden - woher das kommt? Angst, Tiere könnten vieleicht doch intelligent sein? Statusverlust?

was würde mein Denken verändern? Ein Haustier? Mmmhh... alles verändert alles...

:zauberer1

das find ich jetzt nicht so spannend ... ich finde die Frage spannender warum der Mensch ums verrecken das Tier vermenschlichen muss?
Warum müssen Tiere intelligent sein wie ein Mensch?
Warum muss ein Tier denn ein Mensch sein?

mja... ich ess mal was...

:katze3:
 
Werbung:
Reine Annahme hier wieder. ;) Ich frag mich an dieser Stelle ebenso, woher du das alles weisst??

das ist auch eben irrelevant was ich weiss und ob ich etwas weiss... ist doch egal :zauberer1


Bleibt immer noch die Frage offen, was ICH, bzw. SELBST sein soll? Im weitesten welcher Wille und woher kommt dieser?


Das sind viele große Fragen.... ich ess mal zwischendurch mal...
aaaalso.... mmhhh.. lecker...

ICH ist dein Kern... dein Wesen.... das was alles überdauert...
SELBST ist eher wie eine Kraft die dich zum ICH zieht....
positive Seite: es bringt dich zu dir selbst... bzw. zu dem ICH
negative Seite: es bringt dich über dich selbst hinaus zu der Verhärtung im Egoismus...
also ein Enges Spiel da mit den Sachen :zauberer1


Wer sagt, dass ES das nicht tut?;)

hast du schon mal ein Tier reden hören?
Wenn ich meine etwas besitzen zu wollen muss ich ein abstraktes Denkvermögen besitzen bzw. verwalten.... abstraktes Denkvermögen erlaubt einem zu diskuttieren.. thesen aufzustellen... und gewisser maßen aus dem Nichts schöpfen... also nichts konkretem.. sondern eben Ideen und Gedankenkonstrukte die sich auf die Welt beziehen jedoch mit dem eigenen Bewusstsein weiter geführt werden mit gesetzen der Logik...
dazu kommt dann die Entwicklung des Redens.. der Sprache.... die sich klar von Lauten des Tieren unterscheidet...



Meinst du?:D


ja. :zauberer1

Das IST ja die Frage und der Witz zugleich.....loool


dann habe ich diesen Witz nicht verstanden

Die Sicht von Leben und Tod. Die Spiegelung allem SEIN.

das ist mir zu hoch. :zauberer1

Nö. Wieder reine Annahme.;)


Aso ... jetzt habe ich den Witz mit der Annahme verstanden....

hast du ein Problem mit Annahmen?

ich nehme wahr... denke nach.... urteile... und tue sonstige Sachen :zauberer1


:katze3:
 
was würde mein Denken verändern? Ein Haustier? Mmmhh... alles verändert alles...

:zauberer1

das find ich jetzt nicht so spannend ... ich finde die Frage spannender warum der Mensch ums verrecken das Tier vermenschlichen muss?
Warum müssen Tiere intelligent sein wie ein Mensch?
Warum muss ein Tier denn ein Mensch sein?

mja... ich ess mal was...

:katze3:

naja die Tiere vermenschlichen von allein
einige Menschen versuchen nur es ums verrecken zu verhindern

kann natürlich jeder wieder umdrehen
 
naja die Tiere vermenschlichen von allein
einige Menschen versuchen nur es ums verrecken zu verhindern

kann natürlich jeder wieder umdrehen

Wie kann man etwas verhindern wenn etwas tatsächlich von sich aus geschieht?

Man kann nur verhindern wenn man Schöpfer von einer Sache ist... dann kann man etwas verhindern....

Ich sehe eher, dass die Menschen "vertierlichen" anstatt Mensch zu werden.

Wenn die Tiere vermenschlichen.... na dann sollen sie es doch tun... hab nichts dagegen...

:katze3:
 
warte mal *kopfkratz

also die tiere vertierlichen die menschen
und die menschen vermenschlichen die tiere
beide machen es
aber ebenso tu sie es selbstständig
und genauso verhindern beide es das es nicht so ist
am ende ist das tier der mensch
und der mensch das tier
aber eben doch wieder nicht weil beide verhindern es ja

das is es der stein der weisen

:tomate:
 
warte mal *kopfkratz

also die tiere vertierlichen die menschen
und die menschen vermenschlichen die tiere
beide machen es
aber ebenso tu sie es selbstständig
und genauso verhindern beide es das es nicht so ist
am ende ist das tier der mensch
und der mensch das tier
aber eben doch wieder nicht weil beide verhindern es ja

das is es der stein der weisen

:tomate:

äähmm... so würde ich das nicht sagen... aber wenn es dir damit gut geht... dann... zum wohl :zauberer1
 
Rein biologisch gesehen ist der Mensch ein Säugetier! :)
Aber es gibt etwas, das ihn deutlich von allen anderen Tieren unterscheidet: Der Mensch ist das einzige Tier, das GEGEN seine eigene Natur und Biologie handeln und sich damit selbst schaden kann!
 
Warum ist der Mensch nur ein Tier?
Wenn du das kleine Wörtchen "nur" beachtest, ist die Antwort auf deine Frage bereits in der Frage enthalten, oh du Krone der Schöpfung. Mach dir die Welt untertan! Sie wurde uns gegeben, um sie zu zerstören!

Es lebe die christliche Sichtweise. Planeten gibts ja wie Sand am Meer. Wir finden sicher rechtzeitig den nächsten zum Demolieren.

:rolleyes:
 
Werbung:
Wenn du das kleine Wörtchen "nur" beachtest, ist die Antwort auf deine Frage bereits in der Frage enthalten, oh du Krone der Schöpfung. Mach dir die Welt untertan! Sie wurde uns gegeben, um sie zu zerstören!

Es lebe die christliche Sichtweise. Planeten gibts ja wie Sand am Meer. Wir finden sicher rechtzeitig den nächsten zum Demolieren.

:rolleyes:

gehe mal davon auss dass damit der bezug zur genesis hergestellt werden sollte

wenn du dir mal kurz die mühe machst das buch aufzuschlagen, dann wirst du zwangsläufig einigen kuriosa begegnen und man wird ohne theologisch oder anderweitig gebildet zu sein auf drei schöfpungsvorgänge stößen dessen relevanz oder bedeutung einem nicht unbedingt gleich einleuchten mag.

aber das ist auch erstmal sekundär - die aussage mit dem "herrschen" stammt aus dem ersten schöpfungsmythos über die schöpfung der "ebenbilder".
untersucht mann dieses "märchen" weiter kommt man an kuriose passage in denen das synonym mensch unter diversen bedingungen geschaffen wird, aber nicht als ebenbilder
bereits die zweite schöpung ist eine art golem - ein geschöpf aus den bausteines eines bestimmten lebensfeldes das paradies genannt wird.
die dritte schöpfung wird nach dem "sünden-fall" nötig und geschieht durch eine verbindung mit einem tierkörper.
"...und der herr machte "adam"(mensch) und seinem "weibe"(seele) röcke von fellen und zog sie ihnen an"

er wird dann in das lebensfeld verwiesen aus dem er gemacht ist und wird an dieses kraft seiner natur gebunden.


von "beherrschen" und "untertan machen" steht da nichst mehr
nur: "im schweisse deines angesichts sollst du dein brot essen, bis du wieder zur erde werdest von der du genommen bist. denn du bist erde und sollst zu erde werden"
das ist keine glorie sondern joch - das ist bindung an die eigene wesenswirksamkeit - das ist unmittelbare bindung an die eigene lebensernte und naturgemäßem prana (brot)




die illusionen die durch die kirchensuggestion aufgebgebaut worden sind sind untauglich für eine argumentation.
dass der mensch ist wie er ist kann er aber nicht auf die fraglose adaption einer vorgegebenen wahrheit schieben - er ist genötig das brot seiner wesenswirklichkeit zu essen!!!
 
Zurück
Oben