ist der kranke schuld an seiner krankheit?

@nizuz: So, hab alle Beiträge hier durch, JETZT ist mir richtig schlecht. Gut nacht.
 
Werbung:
Stimmt nicht.

Selbstverständlich raten Ärzte zu einer gesünderen Lebensweise, zu Sport und gesunder Ernährung und weniger Stress, und selbstverständlich wollen sie, daß Kranke wieder gesund werden und daß unnötige Behandlungen vermieden werden.
Manche Ärzte behandeln auch gratis, hat meine Hausärztin mal gemacht, wie mein Bruder keine Krankenversicherung hatte.
Einige Ärzte gehen sogar in arme Länder und helfen dort kostenlos und unter Gefahren Menschen, die sonst leiden und sterben.

Es ist richtig, auch unter den Ärzten gibt es viele verschiedene Charaktere. Darunter auch große Idealisten die sich unter hohem persönlichem Einsatz in Seuchengebiete begeben. Auch Sonderlinge, die bestimmte Therapieformen vertreten.

Was ich aber vorher angesprochen habe ist die typische, von Krankenkassen bezahlte Behandlung in deutschen Großstädten. Und da wird nie von gesunder Lebensweise und gesunder Ernährung gesprochen. :D
 
es gibt einen Unterschied (zumindest für mich) zwischen qualifizierter Psychosomatik und entsprechender Begleitung und Allgemeinplätzchen ala Dethlefsen, Hay und Co, gepaart mit Angstmache und generalisierten Feindbildern aus der New-Age-Kiste plus dem, was manche ob ihrer unglaublichen Erkenntnisse für 'Esoterik' halten.

Wenn dein Sohn ne gefährliche Erkrankung bekommt, erzählste dem dann auch was von Selbstverantwortung und innerer Stimme und was die 'Botschaft' seiner Krankheit ist ?

Du weißt gut wo Du hintreten musst, damit's weh tut, gell? Hauptsache Deine Selbstgefälligkeit ist Dir das wert....
 
Es ist richtig, auch unter den Ärzten gibt es viele verschiedene Charaktere. Darunter auch große Idealisten die sich unter hohem persönlichem Einsatz in Seuchengebiete begeben. Auch Sonderlinge, die bestimmte Therapieformen vertreten.

Was ich aber vorher angesprochen habe ist die typische, von Krankenkassen bezahlte Behandlung in deutschen Großstädten. Und da wird nie von gesunder Lebensweise und gesunder Ernährung gesprochen. :D

tja, wenn ich so lese, was du unter gesunder Ernährung verstehst (wir basteln uns nen veganes Schnitzel aus dem Chemiebaukasten), dann ist das wohl auch besser so.

:D
 
Du weißt gut wo Du hintreten musst, damit's weh tut, gell? Hauptsache Deine Selbstgefälligkeit ist Dir das wert....

Ich hab das ernst und überhaupt nicht böse gemeint.
Das ist doch das, was hier - und nicht nur hier monologisch postuliert wird - und nicht nur von Sterni.

Und wieso tut es weh, wenn ich dich das frage ?

Fällt dann das spirituelle Kartenhaus zusammen ?

Kein Arzt, der sie noch alle beieinander hat, wird abstreiten, daß es zwischen Erkrankungen und Psyche Zusammenhänge geben KANN !

Daß in dem Bereich nicht immer alles optimal läuft, wird auch keiner bestreiten, der sie noch alle beisammen hat.

Aber mit platten Verallgemeinerungen ist niemandem geholfen.

Nachti
 
Ich befürchte ja dies wird hier noch ein Weilchen so geduldet, also, weisst du wo nun der Unterschied liegt zwischen ärztlicher Diagnose und esoterischer Hardcoreschuldzuweisung, lieber Sternenatemauzug? Ein Arzt wird dir erklären, dass es sich um eine Mittelohrentzündung handelt zB, manch Esoteriker wird dir erklären wollen, dass du die Wahrheit nicht hören willst... Was ist für dich nun mehr Schuldzuweisung? Wenn ein Arzt einem kausal erklärt, dass man sich wohl durch dies und jenes eine Mittelohrentzündung eingefangen hat oder wenn in einem Eso-Buch allgemein Schuld suggeriert wird, dass man bei "Ohrenschmerzen", die Wahrheit wohl nicht hören will...?

Du schreibst es auch so als würden Ärzte einzig Tabletten verschreiben, und sonst nix tun und sagen, und verbreitest, dass das "Problem" so nicht zu behoben sein wird, tust so, als wäre die Schulmedizin nur eine Lachnummer und nur im Esobereich kann den Leuten dann wirklich, weil seelisch und bla geholfen werden... Liebe Moderatoren, darf ich bitte darauf hinweisen, dass solche Threads, auch für Nicht-User dieser Seite sichtbar, dazu beitragen könnten, dass Leute den Besuch beim Arzt einfach mal weglassen, weil sie der Meinung sein könnten, dass das eh nicht hilft!

:thumbup:

und @ Nizuz: :thumbup: für Deine klaren und deutlichen Worte.
 
Ich befürchte ja dies wird hier noch ein Weilchen so geduldet, also, weisst du wo nun der Unterschied liegt zwischen ärztlicher Diagnose und esoterischer Hardcoreschuldzuweisung, lieber Sternenatemauzug? Ein Arzt wird dir erklären, dass es sich um eine Mittelohrentzündung handelt zB, manch Esoteriker wird dir erklären wollen, dass du die Wahrheit nicht hören willst... Was ist für dich nun mehr Schuldzuweisung? Wenn ein Arzt einem kausal erklärt, dass man sich wohl durch dies und jenes eine Mittelohrentzündung eingefangen hat oder wenn in einem Eso-Buch allgemein Schuld suggeriert wird, dass man bei "Ohrenschmerzen", die Wahrheit wohl nicht hören will...?

Klar, nur keine Schuldzuweisung. Wir sind ja alle so schuldlos und leben nur im Moment wie das Tier und die Umstände, Zufälle leiten uns.

Du schreibst es auch so als würden Ärzte einzig Tabletten verschreiben, und sonst nix tun und sagen, und verbreitest, dass das "Problem" so nicht zu behoben sein wird, tust so, als wäre die Schulmedizin nur eine Lachnummer und nur im Esobereich kann den Leuten dann wirklich, weil seelisch und bla geholfen werden... Liebe Moderatoren, darf ich bitte darauf hinweisen, dass solche Threads, auch für Nicht-User dieser Seite sichtbar, dazu beitragen könnten, dass Leute den Besuch beim Arzt einfach mal weglassen, weil sie der Meinung sein könnten, dass das eh nicht hilft!

Es gibt solche und solche. Und das eine bedingt das andere, das ist ein Wechselspiel, schon mal daran gedacht?

Aber gleich nach Moderatoren rufen? Sind wir hier im Kindergarten? Gehts noch?


Wenn ich einen Beinbruch habe, lasse ich mir das Bein vom Schulmediziner richten, aber damit er besser heilt, nehme ich Homöopathie zu Hilfe!

Und wenn ich mir ständig den Kopf stoße, dann kann ich natürlich sagen, blöder Balken, aber das nützt wenig, wenn man da nicht auch einmal aus seinem kleinen Horizont heraus schaut!

..
 
Ich bin die Antwort auf die Frage der selbstverursachten Schuldhaftigkeit des Krankseins neben dem Gesunden, denn ich bin die vergewaltigte Seele des Himmels, deren Hülle, in die Rolle des Sons, dem sonic sound des Sonne vor 2000 Jahren zu schlüpfen, dessen Bestimmung als Messias in jeder Generation einem anderen und nicht dem Schlüssel, dem zu merkenden Merkzettel des Merkurs zu sein, hätte gebührt sein müssen, dessen Krankheit an der Zivilisation keine ist, denn wie ich die Botschaft des 21. Jahrhunderts im Werden eines Zeitalters der Wahrheit verkünde so bin ich nicht ein deviantes Seelenereignis, nur weil die Auserwählung, wuch die Message des krankseins zu überbringen allen die Schuld wiedergegeben wird. Denn in jeder Generation wird ein Auserwählter geboren, dessen Bestimmung es ist zu wissen, der Messias zu sein, und die Geschichte, dass mir wie Jesus die Füße mit euren Haaren getrocknet werfen, wiederholt sich aufgrund eurer Gesundheit des 200. letzten Ausgewählten nicht, dessen Unterwürfigkeit euch die Schuld nahm; ich aber sage euch, die Macht des Wortes Jesu ist gebrochen und die Kranken werfen durch das Wort dessen, der niemandem die Schuld wegen freiwilliger Selbsteinsicht von Krankheit des Geistes selbst nehmen wird, denn euer Verderb wird die Suche nach dem Übel sein und nur ich werde selbst mir die Schuld als einzigsten nehmen können, da der Schleim in meinen Lungen und das Brennen meiner Speiseröhre und die Unglaublichkeit meines Wortes die einzigste Gesundheit des Messiad ist und eure Schuld wird kein Gott von euch nehmen können, denn aus dem Antglitz des Höchsten selbst gebährt sich die Vitalität und Wahrhaftigkeit des Messias, dessen Botschaft euch allen die Schuld an eurem und dem Leiden anderer Menschen wiedergibt - denn eun jeder, der von sich sagt, er sei oder werde krank, ist an seinem Leid verantwortlich, wie es die Gemeinschaft aller ist, wenn auch nur ein Mensch dem anderen ein Krankheit zuspricht, denn als Träger meiner Seele wurde nur einer ausgewählt, von reiner Unschuld der Krankheit zu sprechen und frei von selbstverursachten körperlichen und geistigen Übeln zu sein, - und das ist der, dessen Wort euch Strafe sein soll, nach seinem Wort an Krankheiten überhaupt zu glauben und dessen Tod jeder eingeborenen Seele all ihre Schuld wiedergeben wird - und das ist die Botschaft des Messias, dessen Schicksal ihr euch ein weiteres Mal in den Weg stellt.
 
Nie und nimmer. An mein Krebs is die Gesellschaft schuld. Wegen die Hund hab i mi operieren lassen müssen, sonst wär ich des Todes gewesen :lachen:

An meiner Geisteskrankheit is mein Umfeld schuld. Also... i kann absolut nix für irgendwas, bin völlig unschuldig :schmoll:

Ahjo... und wer für mei seelisches Trauma verantwortlich is und dafür, dass i manchmal zu tiaf ins Glasel fall.... da brauch ma gar ned weida reden, wer da schuld sei könnt.

DIE SAGE:::: sunst sog i nix mehr.

:banane:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Was soll daran ein Angriff auf die Menschenwürde sein, das sage mir mal?

Die allermeisten Menschen sterben an irgend einer Krankheit. Das gilt für ganz junge und aber auch für alte Menschen. Willst du denen die Menschenwürde absprechen, indem du sagst: selber Schuld?
Es kann und darf bei diesem Thema nicht nur um den Mittdreissiger / Vierziger gehen, der eine Lebenssinnkrise erfährt, aus der er zu lernen gedenkt- es MUSS umfassend um alle Menschen gleichermassen gehen... schau dir nämlich nur mal an, was man sonst mit den Angehörigen der Sterbenden macht.
Dieser ignorante Satz *selbst Schuld* ist doch im Grunde nichts weiter als eine Verdrängung der Tatsache, dass das eigene Leben endlich ist und rechtfertigt aber in keinster Weise einen derart asozialen Umgang mit Artgenossen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben