ist der kranke schuld an seiner krankheit?

Da stimme ich dir ein Stück weit auch zu und glaube, dass Krankheiten auch helfen können, richtungweisend sind oder sein können.

Würde das aber nicht verallgemeinern und nicht auf alles beziehen. :dontknow:

du kannst an einer krankheit eingehen wie ne primel
wenn du zu schnell resigniersst
oder dich fragen#
was will sie mir sagen
darum gehts dabei für mich
oder eben auch präventiv sich fragen
eh du #lebst du eigentlich dein leben
oder wirste gelebt...
so in dem sinne...
nein die seele kann nicht krankwerden
#aber der körper kann leiden sammeln...bis ers nicht mehr verarbeiten kann und will
das ist meine feste überzeugung
in diesem moment...kann der mensch unbewusst ne bereitschaft für ne krankheit entwickeln:)
 
Werbung:
krebs zum beispiel...da gibts nunmal die meinung
dass der seelischen urspriúngs sein könnte
also hat dieser mensch möglicherweise zuviel gelitten und sich zuwenig gewehrt

Sehr bewegende und berührende Dokumentation - hab ich mir an ein paar Tagen gefühlte 100 Mal angesehen, weiss nicht mal, warum.


Fällt mir nur gerade ein, hoffe das ist ok.
 
ich habe die frage ja mit nein beantwortet und sie zugleich als falsch gestellt angeklagt
denn es geht nicht um schuld
herrgott
sondern um ein involviertsein...
krebs zum beispiel...da gibts nunmal die meinung
dass der seelischen urspriúngs sein könnte
also hat dieser mensch möglicherweise zuviel gelitten und sich zuwenig gewehrt

herrgott was ist denn da so schlimm dran ..
diese frage hier soll ein aufruf dafür sein
mehr auf sich selbst aufzupassen...
waacher zu werden
und ich habe nicht bedacht
wie eingefleischt da die meinungen sind
ich hab mich hier für mein leben nicht zu rechtfertigen
bloss weil ich anders denke
die reinkrnationslehre ist nicht von mir und ich habe auch nicht das von musikuss geschriebene zu verantworten
es diente als hintergrundinformation...
woher denn diese empörung da kommt
#das liegt ja wie ein schatten ...auf der ganzen scene
und das hab ich für mich gesehen richtig stellen wollen
mit meinem verständnis eben...
so nu is aber gut

also ich habe ein Problem damit, wenn gesagt wird, dass Menschen schuld an ihrer Krankheit hätten, weil sie sich nicht ausreichend "gewehrt" haben...
 
Zuerst mal muß man differenzieren zwischen den verschiedenen Arten von Krankheiten. Der größte Teil ist tatsächlich selbstgemacht durch falsche Ernährung und Bewegungsmangel. Dann gibt es auch Unfälle und psychosomatische Erkrankungen und Mischformen.

Leider ist es allerdings heute auch oft so, daß die Ärzte schuld oder zumindest mit schuld an der Krankheit sind. Sie haben hohe Kosten durch Gewerbemieten, Kredite, Geräte und Bürokratiewahnsinn. Darum haben sie weniger Interesse daran Kranke zu heilen. Vielmehr müssen sie Kranke behandeln um Geld zu verdienen. Also ist es für sie von finanziellem Vorteil wenn der Kranke kränker wird anstatt gesund.

Es geschieht sicherlich oftmals nicht voll bewußt, doch die modernen Arzte richten ihre Behandlung darauf aus den Patienten tiefer in die Krankheit zu treiben. Ein Beispiel. Hat ein Patient eine leichte Herzschwäche erhält er Medikamente, teils sieben verschiedene oder auch mehr, die er täglich einnehmen soll. Das belastet den gesamten Körper und verschiedene Organe. Dann drängen sie ihn zum Einbau eines Herzschrittmachers, auch wenn er noch gar nicht nötig ist. Keinesfalls werden sie ihm raten sich mehr zu bewegen und gesünder zu ernähren. Denn der Arzt verdient nichts an Patienten die gesund werden.

Der Medikamentenwahnsinn ufert immer mehr aus. Ungeachtet der Tatsache daß durch Wechselwirkungen von Medikamenten mehr Menschen sterben als durch Verkehrsunfälle ist ihre Benutzung noch immer die Standardlösung für alle Beschwerden. Es funktioniert zunächst auch. Doch kein Arzt kann wirklich abschätzen was die Medikamente später für Auswirkungen haben, gerade auch mit ihren Wechselwirkungen.

Die falsche Orientierung der Ärzte hat die gleiche Ursache wie zum Beispiel die Konstruktionen die kurz nach Ablauf der Garantiezeit kaputt gehen, Missmanagement von Politikern und Wirtschaftsbossen und vieles Andere mehr. Es ist die fehlende Ethik, die Anbetung des Geldes statt Gott.
 
also ich habe ein Problem damit, wenn gesagt wird, dass Menschen schuld an ihrer Krankheit hätten, weil sie sich nicht ausreichend "gewehrt" haben...

Dazu passt die Dokumentation sehr gut - die Frau Gisela Zeller war eine unglaublich positive Frau, die noch leben wollte und guter Hoffnung war, trotz der Diagnose! Und sie meinte auch, dass das Positive evtl. die Krebszellen besiegen könnte, deshalb. Sie hat's allerdings nicht geschafft, war auch Bauchspeicheldrüsenkrebs, 6 Monate nach der Diagnose ist sie verstorben.

Mich hat's einfach so bewegt, deshalb hab ich mir das wahrscheinlich auch so oft angesehen. Es regt zum Nachdenken an, über das Leben an sich.
 
Hab mal dazu eine Frage im eigenen Interesse.
Es geht ja um Veränderung, eventuell Transformation.
Glaubst du der Transformationsprozess einer Seele kann jahrelang dauern, Jahre, in denen vielleicht gar nicht so viel passiert? Ich meine, du hängst einen Tag lang rum, tust nichts ausser Schlafen. Und trotzdem transformiert sich deine Seele dabei? Ist vielleicht dieses menschliche Fordern nach Ereignissen, Aktivität und Action ein Fehler?

ich glaube
dass man das so allgemein nicht beantworten kann
jeder hat da seine geschichte
ist..ein vollkommen neuer mensch
es gibt eremiten...die wollen das so
oder im kloster..was weiss ich wann und wie sich die seele entwíckelt
ist sie überhaupt persönlich zu deuten?
oder umfasst seele alle menschen...derart,dass über den gedanken von gemeinschaft ...sowas wie seele erst erwacht
jeder trägt da seine innere stimme mit sich rum,die ihm sagt..wos langgeht..
und die gilt es zu orten und ernst zu nehmen...
 
du kannst an einer krankheit eingehen wie ne primel
wenn du zu schnell resigniersst
oder dich fragen#
was will sie mir sagen
darum gehts dabei für mich
oder eben auch präventiv sich fragen
eh du #lebst du eigentlich dein leben
oder wirste gelebt...
so in dem sinne...
nein die seele kann nicht krankwerden
#aber der körper kann leiden sammeln...bis ers nicht mehr verarbeiten kann und will
das ist meine feste überzeugung
in diesem moment...kann der mensch unbewusst ne bereitschaft für ne krankheit entwickeln:)

Ich selbst habe auch die Erfahrung gemacht, ich sag's mal allgemein jetzt, dass ich wollen kann, was ich will, es kommt eh, wie es kommt.

Manches, bezogen auf Sehnsüchte, geht auch in Erfüllung, aber ich denke auch so, bei manchen Sachen, dass Mensch die nicht in der Hand hat.

Ob ich das jetzt so stehen lassen kann, weiss ich im Moment nicht.
 
also ich habe ein Problem damit, wenn gesagt wird, dass Menschen schuld an ihrer Krankheit hätten, weil sie sich nicht ausreichend "gewehrt" haben...

he sabbah ...lass doch dieses blöde wort
schuld da mal raus
das klingt so moralisch
darum kanns doch nicht gehen...das will ich doch gerade nicht
wenn ich ne beziehung zu meiner krankheit bekomme
und sie nicht einfch so hinnehme...das kann leicht in resignation übergehen
sondern mich frage...wie geh ich da jetzt mit um...wieso ichgerade..
daann kanns es sein,dass es dafür antwoten gibt
#vielleicht nicht immer aber dass..
es gibt nunmaal spontanheilungen
auch bei krebs
da gibts untersuchungen drüber
und was war besonderes an diesen menschen?
die waren bereit gewesen ihr leben von einem tag auf den anderen zu ändern
#einschliesslich ihrer überzeugungen
doch dfür mussten sie ihr bisheriges leben mal infrage stellen...ddenn sonst hätten sie nicht gewusst ..wo sie aanfangen hätten können
darüber hben sie sich kenengerlernzt und gesehen
#was in ihem leben falsch gelaufen ist...
 
Ich selbst habe auch die Erfahrung gemacht, ich sag's mal allgemein jetzt, dass ich wollen kann, was ich will, es kommt eh, wie es kommt.

Manches, bezogen auf Sehnsüchte, geht auch in Erfüllung, aber ich denke auch so, bei manchen Sachen, dass Mensch die nicht in der Hand hat.

Ob ich das jetzt so stehen lassen kann, weiss ich im Moment nicht.

Evtl. ist da relevant, woher dieser "Wille" kommt, ob aus dem Herzen, oder aus dem Kopf, vom Verstand.
Aber bei den Gefühlen bin ich mir eben auch nicht sicher, wie das da ist. Einmal ist es so, am nächsten Tag wieder so.

Es ist KOMPLEX, dieser ganze Ablauf. :confused:;)

Bei Herzenssachen konnte ich jedenfalls auch beobachten, dass, wenn die Sehnsucht groß war, diese auch in Erfüllung gingen.
Bei mir - oder es irgendein Zeichen kam. Eine Antwort sozusagen.
 
Werbung:
Sternenatemzug.....

Ich bin fassungslos darüber, welchen Mist ein einziger Mensch von sich geben kann.

Vielleicht solltest du wirklich einmal vor die Tür gehen und da draußen schauen, was es bedeutet zu leben.

Mit richtigen Menschen, mit richtigen Problemen.....und mit richtigen Krankheiten.

Und dann stelle deine Frage vielleicht mal einem Behinderten....einem Krebskranken......oder der Mutter eines kranken Kindes.

yepp....

er sollte z.B. mal nach Afrika gehen und in einem Waisenhaus mit aidskranken Kindern oder in nem Lepradorf predigen.

Ach ne....die ganzen Viren gibbet ja gar nich wirklich, die sind bloß sone fiese Erfindung der pöhsen Pharmariesen, damit sie unwirksame Medikamente verkloppen können.
Die Kinderchen brauchen bloß ne ordentliche Portion von seinem heißgeliebten Bruce Lipton und ein bissi von Hamers revolutionären Ideen (gelle Sterni) und dann sind se ruckzuck gesund.

Aber bequem auf dem Kissen mit ein bißchen Kabbala hier und etwas Jesus da, umhüllt vom Licht der grenzenlosen Selbstgefälligkeit angesichts der herabprasselnden Erkenntnisse aus der berühmten 'Quelle der Ewigkeit' läßt es sich natürlich viel besser missionieren.
Da kommt man nicht mal ins Schwitzen.
 
Zurück
Oben