ist der kranke schuld an seiner krankheit?

Und Sternenatemzug,

der Esoteriker, der auch an Reinkarnation und Karma glaubt, sagt, natürlich ist der Kranke schuld. Denn wer soll sonst schuld sein? Gott?

Ich erzähle mal etwas aus dem Karma- und Reinkarnationsgedanken:

Ich gehe einmal ins Extrem: Auch ein Hitler, Göring oder Himmler werden wieder inkarnieren und wollen ihre begangene Schuld ausgleichen, deshalb suchen sie sich ein Leben, das mit sehr viel Mühsal verbunden ist. Womöglich kommen sie unter Qualen als stark Behinderte Menschen zur Welt.

Aber halt, bevor man jetzt meint, man könne verurteilen, der irrt, denn es kann sich hinter einem Behinderten auch das Gegenteil verbergen.

Jeder hat seine geliebte Seelen, oder besser gesagt, Iche die sich auch gegenseitig durch Liebe unterstützen. So kann eine fortgeschrittene Seele sagen, ich übernehme das schwere Karma eines mir geliebten Menschen, weil es sagt, ansonsten bleibt dieser Mensch so weit zurück, das will ich nicht. Das ist dann sozusagen eine Opfertat.

Aber zu sagen, man hätte keine Verantwortung für sein tun, das wäre so, als würde man sagen, ich bau heute ein Haus, aber am nächsten Tag ist es nicht mehr da und ich beginne jedesmal von Neuem.
Nein, das will in Wirklichkeit keiner, wir haben alle ein Ziel das wir erreichen wollen!

Wenn einer ein Haus baut, dann mit allen Kosequenzen. Baut er es schlecht, ist es baufällig und fällt irgendwann um und er beginnt wieder von Neuem, hat man sich Mühe gegeben und ist es solide und gut gebaut, wird man seine Freude daran haben.

Das ist übrigens bei dem Reinkarnationsgedanken egal, ob man ein Haus für den Anderen oder für sich baut, alles kommt auf einen zurück. Das Gute wie das Schlechte.

Genaugenommen ist es so: Tut man dem Anderen etwas gutes, tut man sich etwas gutes, tut man ihm etwas schlechtes, tut man sich etwas schlechtes.

Das ist im Kleinen so, wie im Großen!

Und Krankheit ist nur vordergründig etwas schlechtes, in Wirklichkeit ist es ein Entwicklungshelfer!
Deshalb bemerken manche Menschen nach der Krankheit, jetzt bin ich ein anderer und das ist gut so.




.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Und Sternenatemzug,

der Esoteriker, der auch an Reinkarnation und Karma glaubt, sagt, natürlich ist der Kranke schuld. Denn wer soll sonst schuld sein? Gott?

Ich erzähle mal etwas aus dem Karma- und Reinkarnationsgedanken:

Ich gehe einmal ins Extrem: Auch ein Hitler, Göring oder Himmler werden wieder inkarnieren und wollen ihre begangene Schuld ausgleichen, deshalb suchen sie sich ein Leben, das mit sehr viel Mühsal verbunden ist. Womöglich kommen sie unter Qualen als stark Behinderte Menschen zur Welt.

Aber halt, bevor man jetzt meint, man könne verurteilen, der irrt, denn es kann sich hinter einem Behinderten auch das Gegenteil verbergen.

Jeder hat seine geliebte Seelen, oder besser gesagt, Iche die sich auch gegenseitig durch Liebe unterstützen. So kann eine fortgeschrittene Seele sagen, ich übernehme das schwere Karma eines mir geliebten Menschen, weil es sagt, ansonsten bleibt dieser Mensch so weit zurück, das will ich nicht. Das ist dann sozusagen eine Opfertat.

Aber zu sagen, man hätte keine Verantwortung für sein tun, das wäre so, als würde man sagen, ich bau heute ein Haus, aber am nächsten Tag ist es nicht mehr da und ich beginne jedesmal von Neuem.
Nein, das will in Wirklichkeit keiner, wir haben alle ein Ziel das wir erreichen wollen!

Wenn einer ein Haus baut, dann mit allen Kosequenzen. Baut er es schlecht, ist es baufällig und fällt irgendwann um und er beginnt wieder von Neuem, hat man sich Mühe gegeben und ist es solide und gut gebaut, wird man seine Freude daran haben.

Das ist übrigens bei dem Reinkarnationsgedanken egal, ob man ein Haus für den Anderen oder für sich baut, alles kommt auf einen zurück. Das Gute wie das Schlechte.

Genaugenommen ist es so: Tut man dem Anderen etwas gutes, tut man sich etwas gutes, tut man ihm etwas schlechtes, tut man sich etwas schlechtes.

Das ist im Kleinen so, wie im Großen!

Und Krankheit ist nur vordergründig etwas schlechtes, in Wirklichkeit ist es ein Entwicklungshelfer!
Deshalb bemerken manche Menschen nach der Krankheit, jetzt bin ich ein anderer und das ist gut so.




.

lieber musikuss vielen dank für deine mühe
mir ist einiges klar geworden
danke
 
hitler kommt als Behinderter zu Welt??? also wenn ich einen schwerst behinderten sehe darf ich davon ausgehen, dass derjenige in seinem vorherigen Leben ein sadistischer Unmensch war?
 
hitler kommt als Behinderter zu Welt??? also wenn ich einen schwerst behinderten sehe darf ich davon ausgehen, dass derjenige in seinem vorherigen Leben ein sadistischer Unmensch war?

nein der behinderte ..lernt anders ...und das ist für seine weitere entwicklung sinnvoll
so verstehe ich das..
das braucht er später dann nicht mehr oder man lernt sogar schneller...demut zum beispiel:)
was sagte jesus dazu?...an ihm soll ein beispiel gegeben werden...wie soll ich das verstehen..?
meine schwester hat behinderte betreut und sie sagte
ihre direktheit haut dich aus den schuhen
du merkst wie verklemmt du bist
wie unfähig du bist ...spontan zu sein...
wie hilflos du sein kannst wenn menschen nicht nach schema eff..reagieren ....sondern eben ganz anders
daran merkst du in welcher schablone du zuweilen steckst...usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sternenatemzug.....

Ich bin fassungslos darüber, welchen Mist ein einziger Mensch von sich geben kann.

Vielleicht solltest du wirklich einmal vor die Tür gehen und da draußen schauen, was es bedeutet zu leben.

Mit richtigen Menschen, mit richtigen Problemen.....und mit richtigen Krankheiten.

Und dann stelle deine Frage vielleicht mal einem Behinderten....einem Krebskranken......oder der Mutter eines kranken Kindes.
 
der behinderte Körper ist eine Karma-schule?

also so behindert könnte ich gar nicht sein, dass ich demjenigen nicht die Fresse einschlage, der mir mit so einem menschenverachtenden Bullshit kommt...

hab ich nicht gesagt
wenn ich das beispiel von jesus nóch mal nehme
wie soll man das deuten...
an ihm soll ein beispiel gegeben werden?
weisst das auf reinkarnation hin?oder eher nicht
wie und wo man manchmal selbst behindert ist...das erfährt man manchmal wenn der zeitpunkt dafür gekommen ist...
im geistigen ist sowas immer möglich
da geb ich dir recht
wenn man merkt o mein gott
wie dämlich...einfach nur...
ein behinderter ...da fliesst einfach nur liebe...
und eindeutige antworten...sind nicht immer vorhanden...:)
 
Sternenatemzug.....

Ich bin fassungslos darüber, welchen Mist ein einziger Mensch von sich geben kann.

Vielleicht solltest du wirklich einmal vor die Tür gehen und da draußen schauen, was es bedeutet zu leben.

Mit richtigen Menschen, mit richtigen Problemen.....und mit richtigen Krankheiten.

Und dann stelle deine Frage vielleicht mal einem Behinderten....einem Krebskranken......oder der Mutter eines kranken Kindes.

ich habe die frage ja mit nein beantwortet und sie zugleich als falsch gestellt angeklagt
denn es geht nicht um schuld
herrgott
sondern um ein involviertsein...
krebs zum beispiel...da gibts nunmal die meinung
dass der seelischen urspriúngs sein könnte
also hat dieser mensch möglicherweise zuviel gelitten und sich zuwenig gewehrt
herrgott was ist denn da so schlimm dran ..
diese frage hier soll ein aufruf dafür sein
mehr auf sich selbst aufzupassen...
waacher zu werden
und ich habe nicht bedacht
wie eingefleischt da die meinungen sind
ich hab mich hier für mein leben nicht zu rechtfertigen
bloss weil ich anders denke
die reinkrnationslehre ist nicht von mir und ich habe auch nicht das von musikuss geschriebene zu verantworten
es diente als hintergrundinformation...
woher denn diese empörung da kommt
#das liegt ja wie ein schatten ...auf der ganzen scene
und das hab ich für mich gesehen richtig stellen wollen
mit meinem verständnis eben...
so nu is aber gut
 
doch jede krankheit macht auch aufmerksam und stellt die frage in den raum
he jung kerl #musste nicht vielleichht mal was ändern...
an deiner lebensweise
geschluckt haste jetzt genug
das leben ist eben nicht allein zum leiden da
sondern zum leben

Da stimme ich dir ein Stück weit auch zu und glaube, dass Krankheiten auch helfen können, richtungweisend sind oder sein können.

Würde das aber nicht verallgemeinern und nicht auf alles beziehen. :dontknow:
 
Werbung:
Hab mal dazu eine Frage im eigenen Interesse.
Es geht ja um Veränderung, eventuell Transformation.
Glaubst du der Transformationsprozess einer Seele kann jahrelang dauern, Jahre, in denen vielleicht gar nicht so viel passiert? Ich meine, du hängst einen Tag lang rum, tust nichts ausser Schlafen. Und trotzdem transformiert sich deine Seele dabei? Ist vielleicht dieses menschliche Fordern nach Ereignissen, Aktivität und Action ein Fehler?
 
Zurück
Oben