Ist der in die Selbständigkeit ein guter Schritt?

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich bin jetzt zugegeben um die Uhrzeit zu platt dafür, dass ich allen ausführlich antworten kann.

Auf jeden Fall wäre das Lokal in Wien, im Idealfall halt relativ nahe an der City oder dort, wo doch viele Leute vorbeikommen. Das ist eh klar, sonst macht es keinen Sinn...

Dass der Aufwand sehr hoch und der Stundenlohn nicht groß ist, weiß sie bereits, sie hat neben dem Studium in der Gastronomie gearbeitet... aber ihr taugt die Branche so sehr, dass sie auch den nötigen Enthusiasmus mitbringen würde.

Wie genau funktioniert Franchising? Da kenne ich mich leider zu wenig aus... Aber Subway wäre was für sie, da geht sie selbst manchmal zu Mittag essen.

Der subway bei uns in der Innenstadt...sehr gute Lage...hat nach knapp 2 Jahren wieder dicht gemacht...


Sage
 
Werbung:
Vielen Dank für die vielen Antworten!


Auf jeden Fall wäre das Lokal in Wien, im Idealfall halt relativ nahe an der City oder dort, wo doch viele Leute vorbeikommen. Das ist eh klar, sonst macht es keinen Sinn...

Wow - also Wien...
Nun ja, Wien hat doch einiges an Lokalen zu bieten, in der City sind die Preise ziemlich hoch für Immobilien, für geschäftlich genutzte sowieso.

Ganz ehrlich?
In Wien würde ich nur dann und zwar ausschließlich nur dann ein Lokal eröffnen, wenn ich den Überdrübermegagenialen Einfall hätte der mein Lokal absolut einzigartig in der ganzen Stadt macht - und das muss ich dann aber auch halten können über lange, lange Zeit hinweg.
Das bedeutet auch immer, täglich kreativ sein und mir was einfallen lassen womit ich die Gäste begeistern kann - sonst gehen sie schnell wieder woanders hin - Auswahl haben sie in Wien ja genug.

... und wie Katze schon schreibt, die meisten machen zu, weil sie sich verrechnen. Vorallem die ersten Jahre sind da gefährlich, weil im 4. Jahr kommen die Kosten der Nachbemessungen (Steuer/SVA) der ersten 3 Jahre und das können dann schnell mal ein paar Tausender sein.
Wer die nicht auf der Seite hat - weil vorgerechnet - der geht unter.

Ich will das deiner Freundin keinesfalls ausreden, aber sie soll sich das echt gut überlegen und vorallem vorher wirklich ein Konzept erstellen. Mit allem drum und dran - inklusive Bedarfserörterung.

Was auch zu bedenken gilt ist die Konkurrenz.
Hier war z.B. gerade ein Fall, da musste ein Hotel die Feuersäulen vor der Türe wieder weg machen, da das Nachbarhotel klagte und damit durchkam.
Grund der Klage war: Durch die Fackeln werden die Leute eher zu diesem Hotel hingezogen als zum nächsten, somit ist es nicht erlaubt da der Wettbewerb verzerrt wird. Auch solche Dinge müssen berücksichtigt werden!

Grüaßle,
Fay
 
Werbung:
Zurück
Oben