Ist der "freie Wille" eine Illusion?

Das wirklich Lustige am esoterischen EGO-Spiel ist, dass das Ego dem Ego mehr oder weniger direkt eine Schuld zuspricht und dann dadurch meint, sich selbst eben davon distanziert zu haben.

Das ist natürlich Kappes, erfreut sich offenbar aber dennoch großer Beliebtheit.
 
Werbung:
Hallo,

na Deinen Text kannst Du mal ganz schnell wieder vergessen.
Was meinst Du wohl wie hoch die Selbstmordrate in den Armen Ländern ist. In Indien bringt sich alle paar Std. ein Bauer um.
Bei einer so hohen Suizid Rate, reden wir bei weitem nicht nur von "Reichen Ländern", sondern hauptsächlich von Armen Ländern, die weder Essen noch viel Trinken haben.

Also dieses von Dir geschriebene:
Wir leben hier teilweise im Schlaraffenland, schütten bestes Trinkwasser täglich die Toiellte herunter, schmeissen die Hälfte der Nahrung weg und schaffen es nicht, uns ein gutes Leben zu machen...

Trifft Überhaupt nicht zu.
Wie ich immer wieder sage, wenn man auf der Sonnenseite des Lebens steht, sieht meist alles rosig und schön aus, aber es gibt auch ein ganz anderes Leben und dieses kann ganz schön erbärmlich sein.

Gruss

Wir haben eine sehr schöne Welt! Aber wir machen zu wenig daraus.
Es gibt 7 Milliarden Menschen auf der Erde, die Hälfte leidet unter Wassermangel. Ja, das ist nicht rosig und so gesehen, könnte man, wenn man Deine Sichtweise vertritt, sagen, welch schlechte Welt.

Aber das ist hausgemacht!
Wir leben nicht mehr im Mittelalter. Wir haben inzwischen so viele technische Möglichkeiten.

Wenn man aber bedenkt, dass wir auch die Möglichkeit hätten, alle zu ernähren und ein gutes Leben in gang zu bringen, wenn da nicht.....ja, wenn da nicht die Gier, dieser Egoismus wäre, der oft "hinter mir die Sintflut" als Slogan führt.

Siehe das schöne Meer. Wer beutet es aus? Der Mensch.

Es wird uns so lange nicht gut gehn, so lange wir selbst nicht bereit dazu sind, es unseren Mitmenschen zu ermöglichen.

Man sehe sich nur "Menschen für Menschen" (Karlheinz Böhm) an, Hilfe zur Selbsthilfe, was da in Gang gekommen ist, wäre Vorbild und nachahmenswert für ganze Nationen.
 
Ich denke der Wille ist im Grunde nicht frei.
Damit meine ich dass die Charakterstruktur festgelegt ist, das Handeln jedoch frei ist. Es ist ein wenig schwer zu verstehen glaube ich.
Ich mag zB keine Bananen. Hätte ich einen freien Willen, könnte ich diese Tatsache ändern dahingehend dass ich Bananen mag.
Trotzdem steht es mir frei Bananen zu essen. <- frei wählbare Handlung
 
Ich denke der Wille ist im Grunde nicht frei.
Damit meine ich dass die Charakterstruktur festgelegt ist, das Handeln jedoch frei ist. Es ist ein wenig schwer zu verstehen glaube ich.
Ich mag zB keine Bananen. Hätte ich einen freien Willen, könnte ich diese Tatsache ändern dahingehend dass ich Bananen mag.
Trotzdem steht es mir frei Bananen zu essen. <- frei wählbare Handlung

Und Du hast die Bananen frei gewählt? Woher weißt Du das? Und wer bist Du?
 
Ich denke der Wille ist im Grunde nicht frei.
Damit meine ich dass die Charakterstruktur festgelegt ist, das Handeln jedoch frei ist. Es ist ein wenig schwer zu verstehen glaube ich.
Ich mag zB keine Bananen. Hätte ich einen freien Willen, könnte ich diese Tatsache ändern dahingehend dass ich Bananen mag.
Trotzdem steht es mir frei Bananen zu essen. <- frei wählbare Handlung

- Denken
- Fühlen
- Wollen

Wenn Dein "Fühlen" Bananen nicht mag, könnte Dein Denken sagen, ich will jetzt denoch mal Bananen essen, um den Freien Willen zu testen.

Stimmt würde gehen!:rolleyes:
Heißt aber nicht, dass man so einfach das Gefühl sofort ändern könnte. Alles unterliegt Wachstum und braucht Zeit!
 
Ja denn haben wir,..wir haben alle den freien willen,...selbst zu Entscheiden,..bis zu einem punkt,..wo es anfängt,..das wir über anderes Leben bestimmen,..das heisst für mich,..dinge tun,..die nicht trag bar sind,..dann greift das Gesetzt ein!...Und bei sovielen Kinderseelen hier auf der Erde brauchen wir die noch,..Früher habe ich meine Lehrerin,.und Freundin..ihn der Spirituellen Welt nie verstanden,...aber Heute versteh ich Sie,..bei soviel Idoten Was auf der Erde noch Rum rennt,..da brauchen wir die Justitz,...und auch den Staat,..was Währe los ihn der Welt,..wenn wir Sie nicht hätten...Es würde das Chaos Geben,..Wir leben Zwar immer ihn Chaotischen zuständen,..und kommen vieleicht manchmal nicht zurecht,..ihn der Welt,..aber ohne die Menschen die bereit,.sind ihr Leben,..nach Gott zu Richten,..und für Frieden,..und liebe Fürsorge,..Hingabe,..dem Höchsten zu Opfern,..Währe die Welt nicht so wie sie ist,...Ihn Wahrheit,..ein Planet,..der Wunderschön ist,..und mit dem man Liebevoll umgehen sollte,..und da wir alle auf diesem Planeten Leben,..finde ich eine Gewisse,..Selbstveratwortung,..ganz okay! :)
 
Andererseits muss ich auch sagen, dass diese Frage rein theoretisch ist und bleiben muss, denn in der Praxis wirkt sie sich nicht aus. Wir nehmen uns als frei agierende Akteure wahr, und diese Illusion ist völlig perfekt. Ob sie nun objektiv betrachtet falsch ist, ist zwar theoretisch hochinteressant, braucht aber Konsequenzen bzgl. unserem täglichen Denken und Handeln nach sich ziehen.

also da würd ich widersprechen. die Sätze, die die Wissenschaft bestimmen, verändern auch die Sätze, Begriffe und Intuitionen der gesellschaftlichen Ideenwelt, sag ich mal.
 
- Denken
- Fühlen
- Wollen

Wenn Dein "Fühlen" Bananen nicht mag, könnte Dein Denken sagen, ich will jetzt denoch mal Bananen essen, um den Freien Willen zu testen.

Stimmt würde gehen!:rolleyes:
Heißt aber nicht, dass man so einfach das Gefühl sofort ändern könnte. Alles unterliegt Wachstum und braucht Zeit!

Das stimmt wohl, ich war auch vor meinem 14. Lebensjahr keine Veganerin, seitdem ernähre ich mich jedoch ausschließlich vegan. Es ist ja auch so dass man grundlegend gewisse Vorlieben und Abneigungen hat, das ist meine Grundlage für die Theorie dass der Wille im Grunde nicht frei ist.
Es steht einem ja alles offen in der Welt, aber das eigene Wesen leitet einen eben subjektiv zu bestimmten Dingen entsprechend den grundeigenen Vorlieben/Abneigungen.
 
Werbung:
Zurück
Oben